SAP V3 mit Audio 20 im Mopf
Hallo W212 Forum,
seit heute bin ich auch Nutzer eines S212 Hybrid und habe bereits das erste Problem:-)
Der Wagen hat das Audio 20 sowie Komforttelefonie. Bei ebay habe ich ein SAP V3 modul erstanden, aber die beiliegende Anleitung ist von 2009 (enthaelt zwar den w212, aber die Menues in dem bei mir verbauten Audio 20 sind anders)
Im Bereiche Telefone befindet sich ein eintrag 'mit SAP Module verbinden'. Waehlte man ihn erhaelt man den hinweis, das das Modul angeschlossen und aktiviert sein muss.
Anschliessen (einrasten) ist natuerlich kein Problem. Aber wie 'aktiviert' man es?
Jedenfalls kann das Audio 20 das SAP modul nicht finden, egal ob die blaue LED blinkt (nach 3s druecken), oder wenn sie aus ist.
Vermutlich ein Anfaengerfehler, aber mit der alten Anleitung komme ich nicht weiter. Hat jemand einen Tip, oder ggf einen link zu einer neuen Anleitung ...?
ansonsten bin ich recht beeindruckt...habe aber erst 50km gefahren... ;-)
Vorher hatte ich einen S211 (mopf) und muss leider sagen, dass einige Details im S212 definitiv 'billig' wirken. Z.b. die Leuchten ueber der Rueckbank: Der Dachhimmel ist so labberig, dass die Leuchte sich mit dem Himmel ca einen halben cm 'anhebt' wenn man die taste drueckt...wobei die tasten recht leichtgaengig sind...es scheint, als ob zwischen Himmel und Dach ueberhaupt keine Deammung o.ae. ist. Auch die Laderaumabdeckung erscheint irgendwo in China entwickelt und gefertigt. Mein Wagen ist ein Elegance. Das Lenkrad ist aber wohl eher 'Standard'. Es liegt zwar gut in der Hand, aber die unteren zwei Streben sind von einem Plastik abgedeckt, mit einer Anmutung von einem recycelten Yoghurtbecher. Warum nur befinden sich solche Billig-Details in einem so teuren und sicher guten Auto?
Offensichtlich waren die falschen Freunde zu Besuch (mcKinsey & co)...die haben sich das Geld unter den Nagel gerissen, was in diesen Details jetzt fehlt ;-)
Viele Gruesse
Dirk
ps privat habe ich eher aeltere modelle...viel mehr verbrauchen tun sie, aber qualitativ finde ich neue Autos nur noch fragwuerdig :-(
Beste Antwort im Thema
Hallo W212 Forum,
seit heute bin ich auch Nutzer eines S212 Hybrid und habe bereits das erste Problem:-)
Der Wagen hat das Audio 20 sowie Komforttelefonie. Bei ebay habe ich ein SAP V3 modul erstanden, aber die beiliegende Anleitung ist von 2009 (enthaelt zwar den w212, aber die Menues in dem bei mir verbauten Audio 20 sind anders)
Im Bereiche Telefone befindet sich ein eintrag 'mit SAP Module verbinden'. Waehlte man ihn erhaelt man den hinweis, das das Modul angeschlossen und aktiviert sein muss.
Anschliessen (einrasten) ist natuerlich kein Problem. Aber wie 'aktiviert' man es?
Jedenfalls kann das Audio 20 das SAP modul nicht finden, egal ob die blaue LED blinkt (nach 3s druecken), oder wenn sie aus ist.
Vermutlich ein Anfaengerfehler, aber mit der alten Anleitung komme ich nicht weiter. Hat jemand einen Tip, oder ggf einen link zu einer neuen Anleitung ...?
ansonsten bin ich recht beeindruckt...habe aber erst 50km gefahren... ;-)
Vorher hatte ich einen S211 (mopf) und muss leider sagen, dass einige Details im S212 definitiv 'billig' wirken. Z.b. die Leuchten ueber der Rueckbank: Der Dachhimmel ist so labberig, dass die Leuchte sich mit dem Himmel ca einen halben cm 'anhebt' wenn man die taste drueckt...wobei die tasten recht leichtgaengig sind...es scheint, als ob zwischen Himmel und Dach ueberhaupt keine Deammung o.ae. ist. Auch die Laderaumabdeckung erscheint irgendwo in China entwickelt und gefertigt. Mein Wagen ist ein Elegance. Das Lenkrad ist aber wohl eher 'Standard'. Es liegt zwar gut in der Hand, aber die unteren zwei Streben sind von einem Plastik abgedeckt, mit einer Anmutung von einem recycelten Yoghurtbecher. Warum nur befinden sich solche Billig-Details in einem so teuren und sicher guten Auto?
Offensichtlich waren die falschen Freunde zu Besuch (mcKinsey & co)...die haben sich das Geld unter den Nagel gerissen, was in diesen Details jetzt fehlt ;-)
Viele Gruesse
Dirk
ps privat habe ich eher aeltere modelle...viel mehr verbrauchen tun sie, aber qualitativ finde ich neue Autos nur noch fragwuerdig :-(
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Delicats,
wie willst du das SAP-Modul betreiben?
- mit einer SIM- Karte? - Dann musst du einfach eine SIM-Karte in den Schlitz im SAP-Modul einstecken und das SAP-Modul im Wagen einsetzen. Die Verbindung erfolgt automatisch; du musst nur noch deine SIM-PIN eingeben.
- mit einem SAP-fähigen handy? - Dann musst du das SAP-Modul im Wagen einsetzen und im Handy den Bluetooth auf "sichtbar" und SAP auf "ein" schalten. Danach musst du die Taste am SAP-Modul drücken und den Anweisungen in der Bedienungsanleitung folgen.
Gruß c220
Zitat:
Original geschrieben von c220
...und den Anweisungen in der Bedienungsanleitung folgen.
Und genau das ist sein Problem!
Die Bedienungsanleitung des SAP V3 mit Stand 2009 ist für seine Gerätekombination veraltet und dementsprechend nutzlos.
cu termi0815
Hallo temi0815,
ja, genau das ist das Problem: Die Anleitung, die Du hochgeladen hast, ist die, die ich habe...aber die passt leider nicht zum mopf audio 20.
@c220: danke auch dir fuer die tipps, aber ich habe es auch schon mit der sim karte versucht...kein erfolg.
Da ich ueber bluetooth direkt ein telefon am audio 20 anmelden kann, glaube ich langsam, dass evtl das sap modul defekt ist (ich wuerde zumindest davon ausgehen, dass bei gesteckter sim karte die suche des audio 20 nach einem sap modul etwas ergibt...aber es findet nichts)
das einzige was mir nicht klar ist, ist der hinweis des audio 20 audf ein 'aktiviertes' sap modul.
ausser dem einen knopf befindet sich ja kein weiteres bedienelement am modul. 3s druechen (schnelles blinken bei suche), sowie nach laengerem druecken langsames blinken (reset) macht es. ansonsten ist die led aber dunkel.
ist das bei euch anders?
viele gruesse
dirk
Hallo Delicats,
das hört sich nach defektem SAP-Modul an, da er es auch nicht verbindet, wenn die SIM im SAP-Modul ist.
Was mein SAP-Modul macht, wenn ich kein Handy im Auto habe, muss ich noch testen; vergesse mein Handy so gut wie nie.
Hast du es mal mit einem anderen SAP-Modul versucht?
Du kannst auch versuchen, den zu fragen; er hat den Vorteil, dass er Zugriff auf ein SAP-Modul zu Testzwecken hat.
Gruß c220
PS: Welches Handy hast du?
Hallo,
ab der MOPF kann nur noch das SAP V4 Modul verwendet werden.
Gruß Andi
Hallo Anditdi & c220,
mein handies sind ein galaxy nexus und ein nexus 4, aber wie gesagt will ich die eigentlich nicht nutzen, sondern habe multi-sim karten und will eine im auto lassen.
mercedes meint, man koenne auch das sap v3 modul updaten (wie will ich morgen fragen. im v4 modul muss man ja einfach nur einen usb stick mit dem update reinstecken und booten).
@anditdi: woher hast du die info...dann kann sich mercedes bzw ich die versuche sparen.
das ganze ist sehr aergerlich, denn die umts/online funktion vom v4 brauche ich am audio 20 ja nicht und das v4 ist absurd teuer (eigentlich das v3 auch...es sind mobiltelefone ohne display und tastatur/touchscreen....das macht der chinaman fuer 25€)
ich will es eigentlich nur wg der fahrzeugantenne, da ich oft in schlechter versorgten gebieten unterwegs bin.
in meinem alten w211 hatte ich ein uralt nokia (noch mit buchse fuer externe antennen) mit cradle...leider habe ich es voreilig dem nachfolger ueberlassen und nun aergert mich das.
das audio 20 im w212 mopf ist uebrigens bez radioempfang schlechter als das im w211 (auch mopf) und braucht ewig um die rds informationen zu sammeln und einzublenden. und die infos scheint es auch zu vergessen. bis auf wenige kennungen sucht es morgens praktisch alle sender;kennungen neu. der sound (alles serie) im w211 war auch deutlich besser...aber evtl kommt ja bald ein SW update ;-)
ich glaube das alte kam von harmann, dieses im w212 hat laut datenkarte eine serien nummer, die mit PA anfaengt (evtl panasonic?)
ich habe auch einen mappilot. der ist ganz gut, aber die integration in das audio 20 ist grausig. das user interface ist voellig anders gestaltet (obwohl es doch mercedes spezifisch ist) und wechselt man in den navi-bereich kommt man nur per tastendruck am bediengeraet zurueck und nicht ueber die tasten auf der mittelkonsole (mit denen man das navi durchaus auswaehlen und bedienen kann...aber dann ist ende)
irgendwie voellig inkonsistent und lieblos 'gefummelt'. wer jetzt meint, ich haette lieber das +4000€ comand nehmen sollen, hat unrecht...fuer fast 2000€ (audio 20 (geschenkt) + mappilot (1000€) + komforttelefonie (400) + sap (500)) bekomme ich 4 tablets, die voll integriert sind, ein sauberes UI sowie ein besseres display haben und vor allem 'serienmaessig' funktioneren. und das comand ist auch nicht wirklich besser bez bedienung, performance und telefonintegration.
wer es nicht kann, oder in der lage ist eine solche loesung sauber zu spezifiziere (die vorgabenmacht ja wohl mercedes noch selbst...aber die anderen herteller sind auch nicht beser) , sollte die finger davon lassen und einen (!) spezialisierten dienstleister beauftragen, der das komplette paket zum ertraeglichen preis entwickelt und zuerst die kunden fragt, was sie wollen/brauchen.
viele gruesse
dirk
Hallo,
diese info steht so im TIPS. (MB Online-Informationssystem für die Werkstätten)
Dein altes Telefon würde wahrscheinlich ebendfalls nicht mehr funktionieren.
Schau mal unter http://www.mercedes-benz-mobile.com/ welche Aufnahmeschalen/Telefone für dich möglich sind und Vergleich dass mit dem Vormopf Zeitraum. Dann siehst du, dass z.B der SAP Handapparat auch nicht mehr auftaucht. Dein MB-Händler/Verkäufer sollte diese Info aber auch haben.
Das Audio20 kommt übrigens von Panasonic, im 211 war es von Alpine
Gruß Andreas
Hallo Andi,
vielen Dank für die Info.
Mittlerweile habe ich zumnidset bez Klang das 'neue' Audio 20 etwas verbessern können. Sehr hilfreich war dabei der Thread 'Harman Kardon Light'. Empfang und die RDS-Listen-Generierung sind beim S212 Audio 20 weiterhin wesentlich schlechter und SMS Empfang ist wieder entfallen...evtl kommt ja noch mal ein update für den Panasonic Billig-Murks. Traurig wie wenig Wert Mercedes auf vernünftige Detailqualität heute legt (schon im Vergleich zum S211 haben sich viele Details (leider auch in anderen Bereichen!) qualitativ zum Nachteil entwickelt..und wenn ich mal mein jetzt schon fast 20 Jahre altes Becker 'MB exquisit' in einem anderen Wagen vergleiche, stelle ich fest, dass der Empfang ggü dem neuen (S212) und dem alten (im S211) um Lichtjahre besser ist)
Zuviele Berater, zu wenig Ingenieure!
Bez Anbindung von SAP V3: Angeblich gibt es ein update, aber meine Mercedes Werkstatt ist sich nicht sicher, ob es danach funktioniert...und man muß in die Werkstatt (ein update über USB, wie beim V4 geht wohl nicht).
Kommenden Freitag habe ich hoffentlich Zeit für einen Besuch und berichte dann...
Viel Hoffnung habe ich nach Deiner Info aber nicht...aber die stirbt ja wie immer zuletzt ;-)
Irgendwie ist das unbefriedigend und eigentlich nicht hinnehmbar....wozu 'standardisiert' Mercedes die Cradle-Schnittstelle mechanisch, wenn sie die Kompatibilität dann nicht auch bei der SW ins Lastenheft der Zulieferer schreiben. Der Preis für den V4 Adapter mit >500€ ist völlig überzogen und höchsten mit dem online-Comand sinnvoll. Dafür bekommt man ein High-End Smartphone und mit dem Audio 20 gewinnt man überhaupt keine Funktionalität.
So long
Dirk
Hallo Dirk,
es gab einige SW-Updates für das V3, aber mit keinem kann das V3 in einem Modelljahr 2014 Fzg. tauglich gemacht werden. Du solltest auf jeden Fall vorher klären, dass dir dafür nichts berechnet wird.
Ansonsten lass deinen Freundlichen mal im Tips nach dieser Überschrift suchen: "Mobiltelefon allgemein: Menüpunkt "Komfort-Telefon" nicht vorhanden".
Gruß Andi
Hallo Andi,
der Termin ist leider geplatzt...aber nach deinen Infos macht es tatsächlich keinen Sinn...dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass ich ein V4 kaufen muss...Mist!
Trotzdem herzlichen Dank
Dirk
Mahlzeit,
ein Bekannter von mir, der vor kurzem auf MOPF gewechselt hat, kann ebenfalls sein V3 nicht mehr verwenden, scheint leider "normal" zu sein. Da bei mir der Wechsel auch noch ansteht, werde ich wohl ebenfalls die Bestellung noch um das V4 erweitern müssen.
Gruß
FilderSLK