1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. SAP v3 / Samsung

SAP v3 / Samsung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. September 2013 um 10:38

Guten Tag,

hat es schon jemand geschafft ein Samsung Smartphone mit dem v3 Cradle zu connecten? Die Galaxy Modelle haben angeblich alle SAP / rSAP.

In der Anleitung vom Cradle stehen 2 alternative Anleitungen (Einmal für W204 / einmal für alle Baureihen mit COMAND). Beide Wege funktionieren bei mir nicht:

Weder kann ich (bei aktiviertem Cradle und sichtbarem Bluetooth) im COMAND die funktion "SMS" wählen wie gefordert, noch die Wahlwiederholung (bzw diese ist leer).

Ich kann also nur das HFP nutzen mit der schlechteren Handyantenne... Mussich evtl im Handy (Gaaxy W) noch irgendwelche Einstellungen anpassen? In der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu....

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

also bei mir klappt es S3 mit Cradle V3.

Gruß

Limarus

Zitat:

Original geschrieben von yves16V

hat es schon jemand geschafft ein Samsung Smartphone mit dem v3 Cradle zu connecten? Die Galaxy Modelle haben angeblich alle SAP / rSAP.

Nicht alle, aber zumindest die S- und Note-Modelle und offenbar auch das W.

Aus eigener Erfahrung bestaetigen kann ich es fuer das S3 und das Note 2 mit dem SAPv2 und dem SAPv4.

Zitat:

Weder kann ich (bei aktiviertem Cradle und sichtbarem Bluetooth) im COMAND die funktion "SMS" wählen wie gefordert, noch die Wahlwiederholung (bzw diese ist leer).

Das Procedere muesste dem des SAPv2 entsprechen, also Telefon sichtbar machen, dann die Taste am Modul ein paar Sekunden druecken, bis die LED blinkt. Dann dauert es eine Weile, bis das COMAND den Netzanbieter "BLUETOOTH" und kurz darauf eine oder mehrere eingegangene SMS anzeigt.

Ein Eintrag davon initiiert beim Anrufen der Nummer eine erneute Suche, die anderen entsprechen den gefundenen Telefonen und muessen dann fuer das Pairing angerufen werden. Die Rufnummer entspricht dann dem am Telefon einzugebenden Pairing-Code.

Falls Dein Telefon trotz Sichtbarkeit nicht gefunden wird, versuch mal, den Standard-Bluetooth-Namen (GT-XYYYY) durch etwas ohne Bindestrich zu ersetzen, der verursacht teilweise Probleme.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 9:45

Hallo zusammen,

Danke, ich werds am Freitag ausprobieren, der Wagen ist grad weg.

@limarus, wie hast du die Geräte gekoppelt? Zündung an, Comand an, Bluetooth am Samsung an & Gerät auf sichtbar geschaltet, am V3 den Knopfgedrückt..... und wie gings dann weiter? Das was bei mir in der Anleitung steht funktioniert bzw passiert nicht, an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Und dass ich im Galaxy W das SAP / rSAP erst aktivieren müsste/könnte wäre mir auch unbekannt?

Hallo

SAP brauchst du nicht extra aktivieren. Das Comand schickt dir dann eine SMS die du im Comand unter Wahlwiederholung findest.Das ist eine 16 stellige Nummer die du dann am Handy eingeben mußt.

Gruß

Limarus

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 22:32

Hallo,

den Telefonnnamen habe ich angepasst, nur noch Buchstaben/Ziffern.

Wenn ich im Comand das Telefon wähle, am Cradle den Knopf 3 Sekunden drücke und das Tel sichtbar ist (schaltet sich bei meinem nach 120 Sek. ab) passiert nichts. Keine SMS oder Netzanbieter Bluetooth, das Galaxy wechselt zurück auf nicht mehr sichtbar und nichts weiter passiert.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:43

Hat noch jemand Eingebungen / Anregungen / Ideen zu o.g.? Notfalls muss ich wohl eine Zweitsimkarte bestellen, aber das entspricht wohl nicht ganz dem Sinn eines BLUETOOTHcradles....

am 6. Oktober 2013 um 20:41

Zitat:

Wenn ich im Comand das Telefon wähle, am Cradle den Knopf 3 Sekunden drücke und das Tel sichtbar ist (schaltet sich bei meinem nach 120 Sek. ab) passiert nichts. Keine SMS oder Netzanbieter Bluetooth, das Galaxy wechselt zurück auf nicht mehr sichtbar und nichts weiter passiert.

Halte mal den Taster gedrueckt und behalte dabei die LEDs im Auge. Sobald das SAP-Modul in Pairing-Bereitschaft geht, veraendert sich der Blinkrhythmus.

Wenn Du den Taster sehr lange (ich glaube, 20 Sekunden oder sowas) gedrueckt haeltst, setzt sich das Modul komplett auf Werkseinstellungen zurueck, das (mit anschliessendem Pairing-Procedere) koennte ggf. auch noch helfen.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 22:48

Hallo,

leider kein Erfolg mit dem resetten des Cradles.

Ich habe denn mal eine Zweitsimkarte organisiert. Mit folgendem Ergebnis: Trotz eingesteckter Sim steht im Display "kein Telefon gesteckt". Die Möglichkeit das Komforttelefon zu aktivieren gibt es aber doch nicht separat, oder? Es gibt nur den Punkt Bluetoothtelefone (aber das Komforttelefon ist ja mit dem UHI verbunden....OHNE Bluetooth...)

Mercedes sagt, die könnten vllt mal den PC dranhängen oder den Fehler suchen, aber da reden wir gleich wieder über ein paar Hundert Euro für ein ungewisses Ergebnis.

Hat denn sonst niemal jemand Probleme mit dem Komforttelefon gehabt? Gibt es in der Nähe von Bonn vllt einen Profi der auch so mal was dazu sagen kann?

am 10. Oktober 2013 um 17:51

Eines vorweg: Wie alt ist Dein Fahrzeug?

Wenn das nagelneu ist (MJ 2014), gibt es die klassische Komforttelefonie nicht mehr, die neuen Grundplatten liefern nur noch Stromversorgung und Antennensignal. In dem Fall kannst Du das SAPv3 nicht einsetzen, sondern brauchst ein SAPv4, das sich direkt mit dem COMAND verbindet.

Falls Dein Fahrzeug aelter ist, kannst Du weiterlesen:

Zitat:

Die Möglichkeit das Komforttelefon zu aktivieren gibt es aber doch nicht separat, oder?

Doch, das taucht ebenfalls in der Liste der Telefone auf, Du kannst ja auch zwischendurch zwischen BT-Telefon und Komforttelefon wechseln.

Zitat:

Es gibt nur den Punkt Bluetoothtelefone (aber das Komforttelefon ist ja mit dem UHI verbunden....OHNE Bluetooth...)

Seit Einfuehrung der NTG4-Geraete laeuft auch die Kommunikation zwischen Head Unit und UHI-Grundplatte per Bluetooth. Du darfst daher auch nicht in den System-Einstellungen Bluetooth deaktivieren, dann ist zwangslaeufig auch die Komforttelefonie weg.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 11:32

Hi,

Ich hab einen 2007er C. Wenn ich im COMAND das Telefon anwähle habe ich unten rechts Telefon zur Auswahl, da verbergen sich dann die punkte 1) bluetooth telefone und 4) visitenkarten empfangen (punkt 2 externe daten importieren und 3) externe daten löschen sind grau und nicht anwählbar). Unter 1) gibt es wiederum 1) aktualisieren 2) komfort-telefon und 3) mein (bisher) direkt per bluetooth gekoppeltes handy. wenn ich dans komforttelefon wähle such das Ding findet aber nichts. das V 3 Cradle ist allerdings in die Aufnahme eingesteckt und ebenfalls ist eine Sim Karte eingelegt.

Also muss doch irgendwas falsch sein.... ist es richtig dass das komforttelefon unter den bluetooth telefonen steht? Und muss ich das sap v3modul ggf erst an meinem fahrzeug anmelden?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:20

Die Auflösung:

Die Datenverbindung zwischen Fahrzeugcomputer und der KomforttelefonGRUNDPLATTE (in der Mittelkonsole) war abgebrochen. Daher konnte das Auto niemals das Komforttelefon erkennen. lt Händler wurde diese Datenverbindung per Star-Diagnose neu hergestellt; jetzt funktioniert das Telefon; allerdings per SIM Karte. Die Bluetoothverbindung habe ich nicht mehr ausprobiert da nun eine Zweitsimkarte vorhanden ist.

Deine Antwort