ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Saphirschwarz metallic?

Saphirschwarz metallic?

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 13:28

Hallo zusammen...

ich habe in letzter Zeit viel gehört, daß Saphirschwarz metallic sehr anfällig sein soll bzw. die neuen Lacke sollen allgemein anfällig gegen Kratzer usw. sein, weil der Lack irgendwie weicher ist als früher (ÖKO).

Jetzt meine Frage:

Wer hat denn Saphirschwarz metallic schon etwas länger (den weichen Lack) und kann mir seine Erfahrungen sagen? Muss ich mir einen Kopf machen wegen den Lack, also das er in 2 Jahren nicht mehr zum anschauen ist?

Im Moment wasche ich mein Auto noch mit Schwamm und nehme Swizöl Wachs usw. zum pflegen.

Aber irgendwann möchte ich auch mal wieder in eine Soft Wash Waschanlage fahren, weil ich auch nicht immer die Zeit habe um mit den Schwamm zu putzen. Kann ich das machen? Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Habe übrigens auch gehört, daß man trotz Schwamm putzen hin und wieder Haarlinien Kratzer bekommt bei den weichen Lack?!?!

Muss ich echt so extrem auf den Lack aufpassen oder ist das nur Müll was im Internet so rumgeht?

Beste Antwort im Thema

Saphirschwarz met. ist schon so ne Sache.

 

Bestraft wird man sofort wenn man in ne Waschanlage fährt.

 

Polieren ist meiner Meinung nach fast einmal im Monat nötig.

 

Orangenhaut ab Werk hat meiner auch noch....

 

..Aber trotzdem ne geile Farbe..:-)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Also meiner ist Bj 08 und ich finde den Lack noch super in Schuss. Also man bekommt keinen Augenkrebs beim ansehen ;) Ich fahr damit auch mal in die Waschanlage fals die schonend ist.

 

Ich finde die Farbe echt super :)

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 14:27

Hi...

hatte BMW BJ 08 schon die weichen Lacke?

Irgendwie habe ich gehört, daß BASF und BMW einen weichen Lack entwickelt haben damit die Steinschläge weniger werden.

Dieser weiche Lack hat halt den Nachteil, daß er empfindlicher ist?!!?

Wie der Lack jetzt genau heißt weiß ich nicht. Und wann der auf den Markt gekommen ist auch nicht ;)

Bis jetzt sieht mein Lack auch noch gut aus, aber ich habe echt Panik davor in eine Soft Waschanlage zu fahren, nachdem ich das im Internet gelesen habe. Sogar hier drin im Forum schreiben sie so Zeug.

Deswegen möchte ich lieber mal nachfragen und die Erfahrungen hören ;)

Danke aber schon mal, das beruhigt mich mal schon etwas :)

am 1. Juli 2011 um 14:36

Wir hatten einen 06er in der Farbe.

Wenn die Sonne gemein stand sa man Waschanlagenspuren trotz Softwäsche.

Beim 2010er weiß ich das nicht, der wird von Hand gewaschen, nur zur Vorsicht.

100%ige Garantie ist es eben nicht :/ das hängt eben auch immer von der Waschanlage etc ab.

 

Wenn ich Zeit habe wasche ich ihn natürlich auch per Hand. Macht ja auch spaß :) Aber wenn es mal schnell gehen soll fahr ich auch in die Waschanlage.

 

Bei grip oder so kam letztens eine nette Waschanlage aus der Schweiz (oder war es Östr.?) da fährt die ganze Schickeria mit ihren Autos hin und kann von innen zuschaun wie das Auto gewaschen wird. Auf Wunsch wird auch der Hund gewaschen ;D

vll weis einer von den Schweizern/Österreichern ja welche ich meine.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 14:53

Natürlich kommt es auf die Waschanlage etc. an ;)

Ich schaue ja auch immer besonders auf die Pflege, bin glaub ein Freak was das angeht.

Aber hin und wieder geht es halt mit Schwamm nicht, z.B. Winter, wenn es zu kalt ist. Da gehe ich so am meisten in die Waschanlage wegen Salz usw...

Was ich meine, ob der neue "weiche" Lack wirklich extrem schlimm ist?

(Mit weichen Lack meine ich die neue Erfindung von Lack von BMW auf Wasserbasis)

Also ob jemand so einen Lack hat und so extreme Kratzer (Haarlinien etc.) feststellen konnte?

Ok, Haarlinien etc. kommen irgendwann immer, das ist klar.

Aber sieht das dann bei BMW extrem schlimm aus, also das man es nicht mehr anschauen kann?

Das kann man ja dann wieder weg polieren oder geht das bei den neuen (weichen) BMW Lack dann nicht so einfach?

Solche Fragen quälen mich zur Zeit :D

Ich weis auf einem Bild erkennt man das eig. fast nicht aber man sieht zumindest das der Lack noch schön aussieht.

Das Bild ist auch in einer hohen Qualität aufgenommen, sodass du auch nah ranzoomen kannst.

naja weis nicht ob es was bringt :/ der Wille zählt

P1000783
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 15:17

@ bmw

der sieht noch total genial aus...!!!

So stelle ich mir das vor :D

Hast Du nun schon den neu entwickelten "weicheren" Lack von BMW? Also den Lack auf Wasserbasis? Weißt Du das zufällig?

am 1. Juli 2011 um 15:19

Ich bin da reht pragmatisch was meinen saphirschwarzen Lack angeht. Habe da nach einem Jahr schon allerhand Mikrokratzer etc. drin, aber ich fahre halt auch nur in Waschanlagen (Textil, aber kratzt trotzdem alles). Handwäsche ist einfach in einer Großstadt nicht so einfach möglich.

Dafür gibt man das Auto dann halt einmal pro Jahr für 150 Euro zum Profi, der reinigt, poliert und versiegelt den Lack und schon isser wieder wie neu :D

Ne tut mir leid weis das gerade nicht aus dem Stehgreif. Kann ich das irgendwo nachlesen?

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Ich bin da reht pragmatisch was meinen saphirschwarzen Lack angeht. Habe da nach einem Jahr schon allerhand Mikrokratzer etc. drin, aber ich fahre halt auch nur in Waschanlagen (Textil, aber kratzt trotzdem alles). Handwäsche ist einfach in einer Großstadt nicht so einfach möglich.

Dafür gibt man das Auto dann halt einmal pro Jahr für 150 Euro zum Profi, der reinigt, poliert und versiegelt den Lack und schon isser wieder wie neu :D

Mein Vater fährt ebenfalls nur in die Textilwaschanlage. Ich muss sagen, dass das Auto allerdings zum Teil wirklich furchtbar aussieht, wenn die Sonne in bestimmten Winkeln draufscheint. Man sieht dann mehr Kratzer als Lack. An dunklen Tagen kein Problem, da sieht der Lack noch gut aus.

Ich nutze mit Titansilber allerdings die selbe Waschanlage und ich habe, egal bei welchem Sonnenlicht, nicht einen sichtbaren Mikrokratzer. Ich finde Saphir eine tolle Farbe, aber ich würde mir, wenn ich das Auto länger behalten wolle, es nicht kaufen.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 15:24

Ich glaube nicht, daß man das nachlesen kann ;)

Habe es nur im Internet gefunden.

Habe gegoogelt, aber dabei kommt ja nie was gescheides raus :D

PS:

ich habe es halt nun schon in schwarz gekauft :(

Gefällt mir aber ehrlich gesagt auch besser als silber.

Bei silber sind die selben Kratzer, man sieht sie nur eben nicht, das ist der entscheidende Vorteil :D

wenn es zu schlimm wird dann wie "Maeggo23" gesagt hat einfach zum Profi schicken. kann mich aber bis jetzt nicht beschweren.

Saphirschwarz met. ist schon so ne Sache.

 

Bestraft wird man sofort wenn man in ne Waschanlage fährt.

 

Polieren ist meiner Meinung nach fast einmal im Monat nötig.

 

Orangenhaut ab Werk hat meiner auch noch....

 

..Aber trotzdem ne geile Farbe..:-)

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 15:35

okay dokay...

ich werde die Sache einfach mal beobachten :D

Habe gedacht, daß evtl. einige wissen was ich für Lack meine.

Aber wenn es nicht bekannt ist, dann wird der Lack auch nicht so schlimm sein.

Danke trotzdem schon mal an alle.

PS: hier mal ein Link wo ich wegen den Wasserbasis Lack gefunden habe

http://www.bmw-syndikat.de/.../...3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen