- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Sat-Anlage spinnt ("kein Signal")
Sat-Anlage spinnt ("kein Signal")
Ich hab seit kurzem ein Problem mit der Sat-Anlage.
- die Sat-Schüssel findet den Satellit zuverlässig (fährt zumindest optisch betrachtet immer an die richtige Position, egal wo und wie das Auto gerade steht)
- der TV sagt "keine Daten"
Das Problem muss also wahrscheinlich irgendwo zwischen der Steuerbox der Schüssel und dem TV liegen (Ausgang der Steuerbox zum TV?). Oder kann es auch sein, daß das LNB einen Schuss hat und zwar den Satellit noch findet aber das Signal zu schwach ist um dann vom TV decodiert zu werden?
Die Stecker und Kabel sehen alle gut aus.
Gruss
Jürgen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Richtigen Kanal beim Fernsehen eingestellt?
Hat das TV-Gerät einen eingebauten Reciver oder gibt es ein externes Gerät dafür?
Hast du mal die Verschraubungen der Kabel geprüft?
Mal ein anderes TV-Gerät ausprobiert?
Kabelverschraubungen/Verbindungen, selbst wenn es optisch alles ohne Kurzschluss (Abschirmung) ist,... so eine Luftfeuchtigkeit bei Nebel oder insbesondere Kälte ist echt nicht zu unterschätzen....
Rückmeldung bitte!!
Gruß Peter
Man kan die LNB+ Zuführungkabel zum Recevier so überprüfen : der Satantenne kabel am Reciever/Steuergerät
abmachen und dort einen Digital-Satfinder anschliessen, es muss ein Bild oder Signalbestättigung (je nach Satfindertyp) anzeigen, wenn das der Fall ist ist der Satempfang da (aktiv) und der Fehler liegt am Recevier/Steuergerät. Jan
Hallo zusammen,
hier ein paar Antworten auf eure Fragen
- Der Decoder befindet im TV, es wird kein separater Decoder verwendet
- der richtige Kanal ist eingestellt (Quelle = DVB-S)
- habe noch kein anderes TV-Gerät ausprobiert
- Verschraubungen innerhalb Womo und auch oben am LNB sind alle fest, sehen "normal" aus
Nächste Woche soll es ja wieder etwas wärmer werden. Dann teste ich das mal mit einem externen Receiver den ich dann mit HDMI an den vorhandenen TV anschliesse.
Bezüglich Sat-Finder hab ich Fragen. Welche Geräte eignen sich denn dafür?
https://www.fritz-berger.de/.../megasat-messgeraet-hd1-camping-102226
https://www.fritz-berger.de/artikel/berger-sat-finder-digital-130567
Da ich das Gerät auch verwenden würde um meine Sat-Schüssel auf dem Hausdach zu justieren, sollte das Teil bereits am LNB ordentliche Ergebnisse liefern.
Gruss
Jürgen
Sowohl der Reciver als auch der LNB sollten für moderne Satellitenübertragung funktionsfähig sein. Viele alte Geräte sind noch in Umlauf die kein HD oder die neueren Standarts können !
Ich würde mir da mal das Baujahr anschauen. Alles was vor 2010 ist kannst Du vergessen !
https://praxistipps.chip.de/...lliten-tv-das-muessen-sie-wissen_105043
Da die Anlage bis vor 4 Wochen noch einwandfrei funktioniert hat würde ich vermuten, daß es nichts mit dem Baujahr zu tun hat.
Gruss
Jürgen
Ich würde als erstes mal die Stecker/Dichtungen prüfen. Zuvorderst am LNB. Wenn da Feuchtigkeit eingedrungen ist, kann die Litze korrodiert sein und/oder der LNB auch beschädigt worden sein.
Du kannst auch am TV in das Einstellmenü für den Sat-Empfang gehen und dir dort die Empfangsqualität der vertikalen und horizontalen Signale anzeigen lassen. Da kann man dann erkennen, ob er wirklich den/einen Satelliten gefunden hat oder nicht......oder ob einfach nur das Signal zu schwach ist, dass das TV-Gerät das digitale Programm ausgibt. Manche Geräte reagieren mit "Kein Signal" auf zu schwache Signale. Wir kennen das zuhause bei Schlechtwetter. Während es auf dem einen Gerät mit Aussetzern noch geht, bleibt am anderen Gerät der Bildschirm schwarz.
Hast du mal die Programmspeicherplätze langsam durchgeschaltet? Kommt auf allen Plätzen keine Signal?
Zitat:
@PIPD black schrieb am 12. Dezember 2022 um 14:03:22 Uhr:
Hast du mal die Programmspeicherplätze langsam durchgeschaltet? Kommt auf allen Plätzen keine Signal?
Nein, Mist. Das hab ich nicht gemacht. Gute Idee.
Gruss
Jürgen
Hallo, die beiden Satfinder funktionieren, aber für sicheren Signalortung sind Satfinder am besten geeignet,
die eigenen kl, Monitor haben, da findet man am sichersten eine Transponder Frequenz mit stärkstem Sender,
z. Bsp. von Kathrein aber die kosten bis zu 300 €,- ! Jan
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 12. Dezember 2022 um 13:37:26 Uhr:
Da die Anlage bis vor 4 Wochen noch einwandfrei funktioniert hat würde ich vermuten, daß es nichts mit dem Baujahr zu tun hat.
Gruss
Jürgen
Kann doch sein. Viele Sender haben auf HD umgeschaltet und die "normale" Frequenz abgeschaltet.
Die Umstellung auf neue Frequenzen ist schon länger her und dort wurden auch lange Zeit die neuen Daten eingeblendet. Daran kann es nicht liegen. Falls doch wären nur einige Sender und nicht alle betroffen.
Also betroffen war auf jeden Fall ARD. Das kommt immer standardmäßig wenn ich die Anlage einschalte. Aber ich hab nicht alle Sender durchprobiert muss ich zugeben.
Als absoluter Laie/Technikniete hatte ich bei dem selben Problem die defekte Sicherung gefunden.