1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Sat Antenne nachrüsten

Sat Antenne nachrüsten

Fendt-Caravan

Habe ein Hobby Vantana 60 Wohnmobil von 2019. Jetzt ist eine Vorrüstung für eine Sat Anlage verbaut. Was ich sehen kann ist eine Sat Dose für Sat Kabel und die TV Halterung. Ist jetzt auch schon das Kabel zur Schüssel im Dach verbaut so das nur die Schüssel montiert werden muss, oder muss man auch noch das Sat Kabel von der Schüssel zur Sat Dose verlegen. Danke und schönes Wochenende

Ähnliche Themen
14 Antworten

Normalerweise ist das Kabel nach vorne zum Deichsel verlegt für eine mobile Schüssel. Falls Interesse besteht, habe noch eine neue vollautomatische Schüssel auf meinem Womo, die ich wegen Solar demontieren werde.

ich habe eine SAT-Anlage auf dem Dach, die ich nicht mehr benötige, da ich IPTV über FireTV nutze, das reicht mir vollkommen aus...

Flimbi ich habe ein Wohnmobil die haben keine Deichsel. z435is das war nicht die Frage

Ich denke, dass dir diese Frage keiner hier pauschal beantworten kann. In der Regel kommt das SAT-Kabel am Kleiderschrank durch das Dach in den Wohnraum. Bei mir war es so, dass das SAT-Kabel von der Dose bis unter den Schrank gelegt wurde und im Kasten hinter der Heizung aufgerollt lag. Ich habe dort dann eine Außensteckdose montiert, weil ich eine mobile Schüssel verwendet habe. Davor hatte ich eine auf dem Dach, nur häufig war irgendwas im Weg (Baum, Haus…) und ich habe immer noch die mobile Antenne verwendet. Darum nehme ich jetzt immer die Mobile, geht am Ende fast genau so schnell…

Kann ja sein das einer ein Hobby Wohnmobil hat und es dann nachgerüstet. Bei Hobby heißt das dann Vorbereitung der Sat Anlage.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 4. April 2025 um 13:49:35 Uhr:

Ist jetzt auch schon das Kabel zur Schüssel im Dach verbaut so das nur die Schüssel montiert werden muss, oder muss man auch noch das Sat Kabel von der Schüssel zur Sat Dose verlegen.

wirst wohl das kabel zu dose legen müssen, bzw. kannst das kabel verbinden. kabel wird hinter dem schrank verschwinden.

da ja keiner weiß, welche art von satanlage verbaut wird automatisch/manuell kanns da keine weitere vorbereitung geben.

bei der manuellen hast dann das drehrohr mit kurbel zum einstellen des spiegels und innen läft dann das kabel.

automatisch: sat-kabel und strom/steuerung vom receiver gehen aufs dach.

Habe mal in der Hobby Werkstatt nachgefragt. Kabel ist bei der Vorrüstung mit verbaut. Ist aber beim Kastenwagen wohl sehr aufwendig und kostspielig. Werde jetzt mal nach einem Router ausschau halten mit Prepay Karte, die Telekom oder O2 soll etwas im Angebot haben.

Mit dem Router ist mir auch zu teuer. Habe jetzt eine automatische mobile sat Antenne von Berger gekauft, wird auf dem Dach gestellt und wenn man wieder fährt, einpacken nicht vergessen. Und ein Fernseher mit DVD von Amazon. Das Kabel kann man entweder durch die Hecktür oder irgendein Fenster legen.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 8. April 2025 um 17:53:36 Uhr:

Das Kabel kann man entweder durch die Hecktür oder irgendein Fenster legen.

jo, kann man machen, aber bei regen wirst spaß haben. ;-)

wasserdichte kabelführung auf das dach ist jetzt kein hexenwerk.

Es gibt für Sat Kabel extra Durchführung die extrem flach sind für Fenster und Türen.

Bild #211464782

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 9. April 2025 um 06:39:10 Uhr:

Es gibt für Sat Kabel extra Durchführung die extrem flach sind für Fenster und Türen.

wieder was gelernt. das macht sinn.

Die gibt es aber schon seit über 20 Jahren, habe ich schon oft bei der Sat Schüssel Montage verwendet. Man kann ja nicht in einem Fenster ein Loch bohren. Schon garnicht in riner Mietwohnung.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 9. April 2025 um 14:55:12 Uhr:

Die gibt es aber schon seit über 20 Jahren, habe ich schon oft bei der Sat Schüssel Montage verwendet. Man kann ja nicht in einem Fenster ein Loch bohren. Schon garnicht in riner Mietwohnung.

die kann es auch gerne länger geben. wenn man so ein teil nie braucht, sucht man auch nicht danach ;-) meine wohnungen haben seit 40 jahren kabel-tv oder jetzt kabel + sat.

womo + wowa immer fixe anlage am dach.

Und bei den Fensterdurchführungen nicht sparsam sein - ich hatte einige, die günstig und kaputt waren.

Deine Antwort