ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. SAT - Kabel?

SAT - Kabel?

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 8:56

Gehört vieleicht nicht wirklich zu Car-Hifi aber vieleicht hat ja einer Ahnung :)

Ich will mir ne TV-Karte für meinen Rechner holen, allerdings hab ich in meinem Zimmer keinen Antennenanschluss. Also brauch ich einmal ne Verteilerbox und ein ssseeeehhhrrr langes Kabel von der Schüssel zu meinem Zimmer.

Wo bekommt man die 2 sächelchen den günstig? Hab mal bei Mediamarkt und Co. geschaut (sauteuer!) und bei Ebay will ich nicht einfach irgend nen Schrott kaufen.

vieleicht kann ja einer helfen... vielen dank

mfg :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

du kannst mal in nem radio- und fernsehtechniker-betrieb schaun, ob sie dir das gesuchte verkaufen können...

normal geht das schon... :)

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 9:10

Ja war ich auch schon. Wenn das nur net so teuer wäre :D Hätte nie gedacht, dass die fürn Popliges Kabel derart viel Kohle verlangen.

Edit: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hier z.B. Die verschleudern 100 Meter! für 12 Euro inkl. Stecker und im Handel isses sau teuer. Wüsste halt gerne ob das was taugt. Das schöne is noch es ist Digital fähig und das brauche ich da unsere Schüssel nen Digitalen Kopf hat.

tja...

es gibt auch verschiedene qualitäts- und dämpfungsstufen...wenn du denen sagst, dass du ein SEEEEHR langes kabel brauchst, werden die dir ned grad das schlechteste verkaufen...

schau doch auch mal innen baumarkt (praktiker oder so) da gibts die sachen teilweise auch noch recht "günstig"

am 3. Juli 2005 um 13:07

Bei langen Kabel auf jedenfall ein teuers mit Qulität kaufen. Bei billigen wird das eh schon ziemlich schwache Signal sehr gedämpft das evtl etwas Regen ausreicht das du null siehst. Dann gehts wieder mit Verstärker verbau vor der Antenne an.

Nimm am besten das Kathrein-Koaxkabel-LCD 90, da kannst nix falsch machen. Hab schon etliche km davon verlegt und überall hats gepasst auch wenn es mal 50m lang war.

Vorsicht beim Verteiler so einfach kannst ein Satkabel nicht splitten. Gibt da zwei Techniken, Entweder die Umschaltmatrix direkt im LNB drinnen oder extrene. Erste kannst kaum erweitern wenn an der Schüssel kein Platz frei ist. Zweite kannst meist kaskadieren.

am 3. Juli 2005 um 14:21

jo Hankofer hat recht nimm leiber etwas teueres kabel(z.B Kathrein-Koaxkabel-LCD 90) anstadt das billig kram von ebay.

den unterschied merkst/siehst du auf jedenfall.

habe bei mir zuhause auch Kathrein kabel verlegt da hat der meter knapp 3,- euro gekostet dafür aber top.

am 3. Juli 2005 um 15:25

ich kann nur www.reichelt.de empfehlen!

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 9:01

Okay, schonmal vielen dank. Dacht ich mir gleich das da wieder n Haken bei den billig dingern is...

Wie sieht das den nun mit dem Splitten aus @ Hankofer? Auf was muss ich da nun achten? Hab da leider net so viel Ahnung. Ich dachte da einfach an einen Splitter und mit nem F-Stecker Verbinden? Geht aber wahrscheinlich nicht so einfach?

am 4. Juli 2005 um 10:43

ok ich versuch das mal in Grundzügen zu erklären. Analog hast ein Horizontal und ein vertikales Signal. Beim Digitalen gibts das gleiche noch mal.

Der Receiver sagt per Signal den LNB/Umschalter welches Signal er braucht. Deshalb kannst nicht einfach zwei Empfänger auf ein Kabel hängen, ausser beide schauen die gleiche Signalart.

Dann zu deinen Möglichkeiten:

Freier Anschluss an den LNB.

Freier Anschluss an einer Umschaltmatrix.

Wenn aber da nix mehr frei ist und auch keine Matrix vorhanden ist. Vor allem bei 1-2 TV-Analgen, brauchst ein neues LMB für 4 Empfänger, sind gar nicht mal so teuer. Wenn du aber oben schon einen Umschalter hast dann mal schaun welcher das ist, die meisten kannst erweiter, meist aber auch nicht gerade so billg.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 11:02

Jo. Also ich hab immer noch Null Plan *g*

Wir ham 1 TV. Der läuft noch auf Analog weil der Reciever etwas älter ist. Der PC wir dann natürlich Digital. Also 2 Unterschiedliche Signalarten.

Umschaltmatrix? Isst man das mit Pfeffer oder lieber mit Salz :D

So wie ich die Sache sehe, haben wir gar nix. Das Kabel geht von der Schüssel nach unten zur Buchse wo der Reciever drinne steckt. Zwischen drinne sehe ich nichts der gleichen.

wie alt issn die schüssel bzw der LNB (das ding wo das kabel drinsteckt)?

kann nämlich gut sein, dass du da auch noch nen neuen brauchst...einen digital-tauglichen...

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 11:42

Also die Schüssel ist gut 10 Jahre alt. Aber der Kopf ist vor nem halbem Jahr ausgetauscht worden weil der seinen Geist aufgegeben hat. Nun Steckt ein Digitaler Kopf auf der Schüssel.

am 4. Juli 2005 um 11:47

wenn der Kopf nur einen Anschluss hat, brauchs zu 99% einen neuen.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 11:49

Hmm. Die Schüssel und der Kopf sind von Kathrein. Zur Not müsste ich aufs Dach und nachgucken. Auswendig weis ich das leider nicht.

am 4. Juli 2005 um 12:41

aber eine Umschaltmatrix ist nicht in der Leitung. Das heißt dann für dich neuer Kopf wenn kein Anschluss mehr frei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen