ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. SAT will 125,- Euro für Tüv Gutachten haben!!! Was tun?

SAT will 125,- Euro für Tüv Gutachten haben!!! Was tun?

Themenstarteram 12. März 2007 um 9:56

Hallo,

Kumpel hat sich bei Ebay einen gebrauchten Satz Alufelgen (Typ SAT5) vom Hersteller SAT in 8x19 für seinen Passat 3BG geholt, leider OHNE TÜV Gutachten. Hat sich nix weiter dabei gedacht, da bei seinen letzten Felgen (Rondell) ebenfalls keins dabei war, dieses aber kostenlos per PDF Datei auf seine E-Mail Adresse gemailt bekommen hatte. Er heute bei SAT wegen Gutachten angerufen und die wollen entweder die orig. Rechnung sehen (die ja leider nicht mehr da ist) oder er müßte das Gutachten in Höhe von 125,- Euro (+ MWST) bezahlen. Da muß es doch noch ne andere Lösung geben, oder?

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist doch ganz simpel......Der Hersteller schreibt in seine Gutachten rein, dass nur das Original-Papier gültig ist und der Prüfer dieses einziehen muss. Das dient nicht nur dem Schutz des Herstellers, sondern auch des Endverbrauchers. Es kommen soviele schlechte Kopien aus Asien hier an, die nicht geprüft worden sind, und wo man sich das Geld dafür auch sparen will um sie billig verkaufen zu können, dass es ja schön einfach wäre, sich eine Kopie vom teuer erstellten Gutachten zu nehmen und die Ramschfelgen so legalisieren zu lassen. Daher ist die Reaktion völlig akzeptabel, die Originalrechnung vorzulegen oder aber Geld dafür bezahlen zu müssen.

Wo ist das Problem?:confused:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 12. März 2007 um 10:10

kannst mal ein bild rein stellen? hab auch welche von sat und hab auch gutachten vielleicht kann ich aushelfen.

ps auch 8x19

Themenstarteram 12. März 2007 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von XerXis-V

kannst mal ein bild rein stellen? hab auch welche von sat und hab auch gutachten vielleicht kann ich aushelfen.

ps auch 8x19

Bild hab ich leider keins, ist die SAT5 Felge, die Nachbaufelgen vom Golf 5 GTI

am 12. März 2007 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Turbissimo

Bild hab ich leider keins, ist die SAT5 Felge, die Nachbaufelgen vom Golf 5 GTI

guck auf die Felge, da muss die KBA Nummer draufstehen, dann gibts auch keine Verwechslungen

am 12. März 2007 um 11:18

SAT 5

am 12. März 2007 um 18:20

Wenn er die Felgen bei Ebay billigst gekauft hat, dann kann er die 125 Euro für das Gutachten locker bezahlen, gegenüber dem Neupreis für orignale VW Felgen immer noch ein Schnäppchen

Fahr einfach mal beim nächstgelegen TÜV vorbei. Schildere dem TÜV-Mensch dein Problem.

Was du mitnehmen solltes ist die 5-stellige KBA-Nummer. Diese befindet sich gut sichbar an den Felgen.

Wahrscheinlich hat der TÜV-Mensch eine Kopie des TÜV-Gutachten oder sogar die passende ABE der Felgen in seinen Akten.

Sollte er das Gutachten oder die ABE haben, ist die Eintragung der Felgen kein Problem.

Themenstarteram 13. März 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Berndkalb

Wenn er die Felgen bei Ebay billigst gekauft hat, dann kann er die 125 Euro für das Gutachten locker bezahlen, gegenüber dem Neupreis für orignale VW Felgen immer noch ein Schnäppchen

Welch geistreicher Beitrag :rolleyes:

 

 

@Zebrone

Hab ich auch schon dran gedacht, mal schauen........

mit der KBA nummer bekommst bei kraftfahrtbundesamt das gutachten.

ist kein problem.

grüße suzruki

am 13. März 2007 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von suzruki

mit der KBA nummer bekommst bei kraftfahrtbundesamt das gutachten.

ist kein problem.

grüße suzruki

Das hab ich auch gedacht und hab die letztes Jahr auch wegen einer ABE für Felgen angeschrieben. Als Antwort kam, dass sie das nur machen , wenn der Hersteller der Felgen nicht mehr existiert, in meinem Falle wo der Hersteller noch da ist , haben sie mir nur die Adresse des Herstellers gegeben.

am 8. April 2011 um 20:04

Hallo habe mir diese Woche ein Satz Sat 5 Felgen 8,0 x 19" geholt.

Leider habe ich kein Gutachten davon bekommen.

Kann mir jemand helfen bitte..

 

Danke schon im Vorraus.

Ich verkaufe auch son Satz Felgen MIT Gutachten.

Auf dem Gutachten steht ganz dick drauf das es vom TÜV Prüfer einzuziehen ist nach der Abnahme, wollen die damit Geld machen?

Zitat:

Original geschrieben von Calo87

Hallo habe mir diese Woche ein Satz Sat 5 Felgen 8,0 x 19" geholt.

Leider habe ich kein Gutachten davon bekommen.

Warum hast du die Felgen dann trotzdem gekauft?

am 8. April 2011 um 22:35

Frag doch einfach mal beim Reifen/Felgenhändler deines Vertrauens (bsp.: hier wenn die die Dinger verkaufen, dann können die die ABE vielleicht gegen eine kleine Gebühr kopieren.

Das Problem ist doch ganz simpel......Der Hersteller schreibt in seine Gutachten rein, dass nur das Original-Papier gültig ist und der Prüfer dieses einziehen muss. Das dient nicht nur dem Schutz des Herstellers, sondern auch des Endverbrauchers. Es kommen soviele schlechte Kopien aus Asien hier an, die nicht geprüft worden sind, und wo man sich das Geld dafür auch sparen will um sie billig verkaufen zu können, dass es ja schön einfach wäre, sich eine Kopie vom teuer erstellten Gutachten zu nehmen und die Ramschfelgen so legalisieren zu lassen. Daher ist die Reaktion völlig akzeptabel, die Originalrechnung vorzulegen oder aber Geld dafür bezahlen zu müssen.

Wo ist das Problem?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. SAT will 125,- Euro für Tüv Gutachten haben!!! Was tun?