1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Satteltank Problem, CLK blieb stehen

Satteltank Problem, CLK blieb stehen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. April 2013 um 10:21

Hallo....ich hatte zwar vor ein paar Tagen schon mal was ähnliches gepostet, doch mit den Antworten konnte ich nicht wirklich was anfangen...deswegen nochmal....sorry

Mein CLK BJ97 320er, ca 220tkm blieb trotz 1/3 vollem Tank stehen. Tankanzeige geht definitiv richtig, da ich immer voll tanke und nur knapp 350km gefahren war.

Mein erster Verdacht auf der Autobahn war, das kein Sprit mehr vorne an kam, was sich nach dem Abschrauben der Kraftstoffleitung vorne und dem Starten des Motors bestätigte.

Nach dem Abschleppen zuhause angekommen hatte ich den Kraftstofffilter in Verdacht, da er schon sehr lange vom Vorbesitzer nicht getauscht wurde(bei 88tkm) und tauschte diesen aus. da ich den Filter von der festgerosteten Trägerplatte nicht abbekam nahm ich die ganze Platte samt Pumpe runter. Bei Abschrauben der Zuleitung vom Tank zur Pumpe bemerkte ich jedoch das keinerlei Benzin raus kam. Also schraubte ich auch noch den Tankgeber rechts raus und siehe da die rechte Seite des Tanks war vollkommen leer.

Nun meine Frage, in der linken Seite waren noch ca. 20 Liter drin. Also dürfte es daran liegen das kein Benzin von links nach rechts gelangt. Kann es an der Saugstrahlpumpe direkt liegen oder ist es auch möglich das es doch "nur" am Filter lag, da vom Filter zum Tankgeber links ein Schlauch rüber geht dessen Funktion ich nicht kenne?

Oder anders gefragt welche Möglichkeit gibt es noch?. Ich will nicht sinnlos 100,- Euro für den Tankgeber mit Pumpe ausgeben sondern möchte die Fehler eingrenzen können.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar...

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. April 2013 um 10:37

Moin,

schließ doch mal die Pumpe direkt an die Rücklaufleitung und beobachte, ob die Saugstrahlpumpe dann funzt (vorher 2-3l Sprit rein)...

(Würde die Kurzschlussleitung aus ner durchsichtigen Spritleitung basteln..)

Zündung ein und mal Pumpen lassen...

Kenn jetzt die Fördermenge nicht - denke aber, dass 2-3 Liter ziemlich schnell durch wären....

ggf. mach zwei Versuche:

1x erst in ein Gefäß und die Zeit messen..

dann selbe Menge wieder in den Tank und im Kreis Pumpen...

wieder Zeit messen -

im Idealfall sollte die Menge von links nach rechts gefördert werden und die Pumpe dauerhaft fördern...

evtl. ist die Pumpe und Filter soweit ausgenudelt, dass es zwar zur Spritversorgung des Motors reicht, aber nicht mehr für die Saugstrahlpumpe...

servus

Themenstarteram 15. April 2013 um 12:25

Die Rücklaufleitung ist die die Filter zum Tankgeber links geht, oder???

Gruß

am 15. April 2013 um 13:24

hmmm.. das verwirrt mich schon die ganze Zeit..

ich kenn den linken Tankgeber eigenl. nur mit einem Anschluss..

evtl. beim 320er anders?

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:55

nein am Tankgeber ist nur ein Anschluß, richtig....der geht rüber zum Kraftstofffilter....

wo geht denn der Rücklauf dran?

Hast du evtl eine grafische Darstellung des Tanksystems?

http://www.auto-parts.spb.ru/.../m.mycat?...

Grüße

am 15. April 2013 um 17:18

so wie's aussieht - letztes Bild,

hat der M112 einen Aktivkohlefilter und ein Regenerationsventil - und somit einen geschlossenen Kreislauf... die genaue Technik musst du da ergoogeln.. das war nach meiner Zeit ;)

somit dürfte der mittlere Anschluss des Filters 56 die Leitung zur Saugstrahlpumpe sein...

hier mit Text

http://www.neoriginal.ru/cat/mb/part__1_1_45Y_208_335_/47_060__2

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 18:13

So, ich denke mal das ich das Problem gefunden habe. Nachdem ich den Aktivkohlefilter bestellen wollte fragte mich der freundliche Verkäufer was ich vorhabe, da der Filter normalerweise nie gewechselt wird. Er sagte in den letzten Jahren sind nur 2 von diesen Filtern verkauft worden, da sie normalerweise nur bei Unfällen oder sonstigen Brüchen gewechselt werden. Er meinte ich sollte jedoch mal die Anschlüsse untersuchen, die würden gerne mal runter rutschen und dann hätte man das gleiche Problem....und siehe da...da ich so wie so die Dämpfer wechseln wollte mußte ich die Innenverkleidung runter machen und habe mal ein Bild gemacht so wie ich es vorgefunden habe....Probefahrt hab ich noch keine gemacht da ich noch auf ein paar Teile für die Bremsen warte....

Gruß Andreas

20130502-120039
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 16:34

So...Benz läuft wieder, habe ihn heute fast leer gefahren....Problem dürfte wohl dann wirklich der Schlauch gewesen sein.

Trotzdem danke an euch alle....

Gruß Andreas

am 13. April 2018 um 4:56

Hi ,wo sitzt denn dieses Teil genau? Gruss Michael

Hallo

Nur ganz kurz zu den Filteranschlüssen, vorbehaltlich dessen, das ich mich irre:

Da es im Motorraum beim CLk wohl keinen kraftstoffdruckregler gibt, der im Leerlauf den Kraftstoffdruck absenkt (für besser steuerbare Einspritzzeiten im Leerlauf), wird das im Filter geregelt. Dieser hat somit 1x Kraftstoffeingang von der pumpe, Ausgang zur einspritzleiste, Unterdruckanschluß und einen Rücklauf zum Tank.

Einfach gesagt, der Kraftstofffilter begrenzt den maximalen Einsrpitzdruck und durch das integrierte unterdruckventil senkt er den Einspritzdruck bei Leerlauf.

So viel nur zu den Anschlüssen.

Sollte ich da falsch liegen, korrigiert mich bitte.

Leichti

Und der Schlauch der Tank gas Entlüftung der da ab war sorgt dafür das die Saugstrahlpumpe nicht läuft?

Nimm einen Reserve Kanister mit!

Zitat:

@Picard155 schrieb am 2. Mai 2013 um 20:13:38 Uhr:

So, ich denke mal das ich das Problem gefunden habe. Nachdem ich den Aktivkohlefilter bestellen wollte fragte mich der freundliche Verkäufer was ich vorhabe, da der Filter normalerweise nie gewechselt wird. Er sagte in den letzten Jahren sind nur 2 von diesen Filtern verkauft worden, da sie normalerweise nur bei Unfällen oder sonstigen Brüchen gewechselt werden. Er meinte ich sollte jedoch mal die Anschlüsse untersuchen, die würden gerne mal runter rutschen und dann hätte man das gleiche Problem....und siehe da...da ich so wie so die Dämpfer wechseln wollte mußte ich die Innenverkleidung runter machen und habe mal ein Bild gemacht so wie ich es vorgefunden habe....Probefahrt hab ich noch keine gemacht da ich noch auf ein paar Teile für die Bremsen warte....

Gruß Andreas

Hallo,habe das gleiche Problem, aber wo genau befindet sich der Aktivkohlefilter den du per Foto abgebildet hast?? Bin echt verzweifelt, bitte bitte antworte mfg Andy Ich nochmal habe die Kofferraumverkleidungen ausgebaut, rechts sehe ich Box für Zentralverriegelung aber sonst nichts, ebenso links. mfg andy

Themenstarteram 10. September 2018 um 19:59

Du darfst auch nicht innen suchen. Der Aktivkohlefilter befindet sich linke Seite aussen unter der Radhausschale.

Gruß Andreas

Deine Antwort