ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Satter Sound ohne Sport-Luftfilter

Satter Sound ohne Sport-Luftfilter

Themenstarteram 15. November 2007 um 18:11

Hallo zusammen,

habe seit gestern das schlechte Phänomen das mein TT wenn er kalt ist einen Geräuschepegel entwickelt der echt nicht normal ist.:(

Das Geräusch ist schon im Leerlauf zu hören, wenn der Motor dann warm wird, wird der Krach weniger. Es höhrt sich an als ob ich ohne Luftfilter fahren würde oder Auspuff defekt sei.

Wenn ich dann nun losfahre und beim anfahren sehr viel Gas gibt also Drehzahl recht weit zieht kommt dieser Sound wieder gehe ich vom Gas runter ist es verschwunden..

Und ich meine auch schon 1 oder 2 Fehlzündungen gehört zu habe....

Das Geräusch kommt aus dem Motorraum.

Hat einer vieleicht eine Idee......

Danke,

Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Yep..... hab ich

Ab zum :) und schauen lassen, bzw. Fehlzündungen snd falls nicht gewollt kein gutes Zeichen, daher ab ab...

 

Kai

hi,

das der motor in der Kaltstartautomatik mehr krach (höhere drehzahl/ evtl pfeifen) macht ist normal. aber deine seltsamen geräusche kann ich gerade auch nicht erklären. Schau dir doch mal den luftfilter an. die fehlzündungen könnten die Zündspulen sein. Beim TT rauchen die ab ca 100000 nacheinander ab wenn man pech hat. ich hatte es nämlich.:-( also sei so gut und schmeiß dein nettes geschoß mal in der werkstatt ans diagnosegerät und lass den fehler auslesen. könnte auch die drosselklappe sein. klingt auch wie zündaussetzer. ist ne vw/audi krankheit. einmal das ding reinigen. und wieder am diagnosegerät neu anlernen. (mach wenn dann alle zündspulen neu. alles andere hat nix!!! willst ja weiter zuverlässig fahren ;-)

Hallo,

ähnliche Symptome hatte ich als sich bei mir der Turbolader gelockert hatte. Die Werkstatt meinte Turbo oder Krümmer.

Trotzdem hilft da nur der Freundliche.

hast aber keinen zubehör auspuff, der nun bei kalten temp. sich mehr zusammenzieht und daher falschluft ausstößt und wenn er warm wird wieder plan mit der schelle ist und dann wieder normal klingt?

weiß ja nicht obs nun vom auspuff her kommt der klang, also unterm auto oder vom motorraum...

an denrest: ist im fehlerspeider ne defekte zündspule abgelegt wenn dies der fall ist?

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

an denrest: ist im fehlerspeider ne defekte zündspule abgelegt wenn dies der fall ist?

Bei mir stand "Zündaussetzer im Zylinder x" im Fehlerspeicher als mir eine Zündspule abgeraucht ist. Die war dann aber auch schon komplett hin, so dass die Karre nur noch auf 3 Zylindern lief. Ob man den schleichenden Tod kann man anhand einer Fehlermeldung im Speicher erkennen kann, weiss ich nicht.

Grüsse,

Sven

Themenstarteram 16. November 2007 um 10:01

Hallo zusammen,

war heute Morgen bei Audi :rolleyes: , "mein" Meister machte den Motor an und sagte nur Oh.... Haube auf und meinte es kann ein Gerissener Abgaskrümmer sein oder eine Dichtung.

Billiger ist wohl die Dichtung der Krümmer soll wohl alles komplett mit ca. 800€ kosten.:(

Ist der aus Gold ? :confused:

Und das bei 37.000 km

Habe dann gleich noch eine Nachbesserungsreparatur in Auftrag gegeben die sollten entlich den Massefehler in der Beleuchtung finden. Licht flackert bei laufendem Motor wenn man Blinker einschaltet. Bat. ist okay.

Leider habe ich für die ganze Sache erst einen Termin Donnerstag bekommen.

Lass das Auto lieber solange stehen.

PS. Abgasanlage ist org. Audi

Bin ja mal gespannt.

Danke für die Antworten....werde mich melden sobald ich die Rechnung habe. :(

Gerissener Abgaskrümmer hatte ich auch schon. Der Krümmer alein kostet, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo zwischen 200 und 300 Euro. Das Problem ist die Arbeit, da die den Turbo wohl ausbauen müssen um überhaupt an das Teil ran zu kommen.

Grüsse,

Sven

Themenstarteram 16. November 2007 um 14:32

Ja das sagte der Meister auch das, dieses "viel" Aufwand ist.

Aber nach 37.000 km einen gerissenen ist das schon recht früh finde ich...

welcher Motor? Gechipt? Im ungünstigsten Fall handelt es sich um einen gechipten 180er;) Aber auch die Serien 180er haben gerne mal sowas.

Themenstarteram 17. November 2007 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

welcher Motor? Gechipt? Im ungünstigsten Fall handelt es sich um einen gechipten 180er;) Aber auch die Serien 180er haben gerne mal sowas.

Ne ist ein Serien Motor..was meint Ihr sollte man da einen Kulanzantrag stellen.....man Kauft ein Auto das nicht ganz billig war von einer Marke die einen Namen hat. Und dann verbauen die Teile die den Anforderungen nicht entsprechen.

Gut es kann immer einen Ausrutscher geben. Aber wie man hier lesen kann, haben die TT's ja alle etwas "Kinderkrankheiten" Kombi, Temfühler und was man Federn....und was man sonst noch alles hier lesen kann.

Habe den Wagen 06 als Audi Werkswagen gekauft mit 16.000km und war noch nie so oft in einer Werkst.

Die Frage die ich mir stelle....hat der neue TT auch diese oder gar auch so viele Prob..

Wenn ja sollte Audi mal vieleicht etwas versuchen zu ändern, bessere Zulieferer oder andere Technik.

Naja will im ganzen nicht Audi schlecht machen aber.....finde den Wagen und die Make gut....

 

OK, also ist es schonmal ein Serienmotor. Aber welcher?;)

Ich gehe jetzt mal von einem 180er aus: der ist nunmal am empfindlichsten, weil er den Lader und Krümmer vom 150er hat, aber bereits ab Werk im oberen Drehzahlbereich wie ein gechipter 150er daher kommt. Untenrumm hat er mit seinen 0,2 Bar mehr Ladedruck nicht viel mehr im Strumpf, aber da, wo es heiß wird, nämlich obenrumm, hält er den Ladedruck länger. Dadurch ist er anfälliger, aber wenn man die typischen Turboregeln wie warm- und kaltfahren beachtet, dann hällt auch der ewig. Es fahren hier schon einige mit Laufleistungen jenseits der 150.000 km ohne Probleme und andere, die bei jeder Inspektion einen neuen Lader dazu bekommen:D

Der 225er dagegen ist trotz der deutlich gesteigerten Performance unempfindlicher, weil er einfach eine standfestere Technik im Bereich Krümmer/Lader hat.

wie fährt sich der Wagen eigentlich nach dem Kaltstart? Merkt man, dass ihm Leistung fehlt?

Themenstarteram 19. November 2007 um 11:43

Zitat:

wie fährt sich der Wagen eigentlich nach dem Kaltstart? Merkt man, dass ihm Leistung fehlt?

Also Motor ist 180PS, hm ist eine gute Frage, nach meinem Empfinden würde ich sagen fehlt es Ihm nicht an Leistung auch wenn bei kalten Wetter er manchmal etwas "unrund" läuft also Drehzahlen schwanken.

Aber wenn ich jetzt in dieser Situation näher darüber nachdeneke, würde ich bestimmt sagen ja und mir vieleicht nur etwas einbilden...:)

Aber so Pauschal ist mir nichts aufgefallen auser dieser extreme Krach.....

Das die 180'er "nur" hochgezüchtete 150'er sind und das man im kalten Zustand den Motor nicht treten soll ist mir auch klar.

Dennoch muß ich sagen ist die Politik die Audi mit dieser Variante gewählt hat nicht grade Kundenfreundlich.

Wenn es Autos aus der 1 Serie treffen würde, könnte ich das ja noch verstehen.

Aber wenn ein Auto schon x Jahre auf dem Markt ist sollte man doch vieleicht entsprechende Werkstoffe nehmen die nicht so anfällig sind.

Die führen doch bestimmt so eine Mängelreport Liste und werten vieleicht diese nach Fehlern aus, ich denke so kommen ja auch Rückrufaktionen zustanden.

Wenn der Zulieferer nicht von sich aus das Teil "zurückruft".

Aber werde ja am Donnerstag sehen was dabei raus kommt, ich werde auf jedenfall einen Kulanzantrag stellen. Mit den Xenon-Brenner haben Sie es ja auch zu 70% beteiligt.

 

Einen gerissenen Krümmer könnte man doch auch an den Abgaswerten erkennen ?!

Ein kompletter Krümmer für 800 € ? Für den Krümmer des Twingo meiner Frau wollte der Händler 750 € (nur Material) haben.

Also eher ein Schnäppchen bei Audi.

Auch hab ich von so frühen Schäden am Krümmer bisher eher nix gehört. In jedem Fall Kulanzantrag stellen ! Ber der Laufleistung sollte der Prozentsatz gegen 100 gehen.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

 

Ein kompletter Krümmer für 800 € ? Für den Krümmer des Twingo meiner Frau wollte der Händler 750 € (nur Material) haben.

Also eher ein Schnäppchen bei Audi.

naja...wenn der krümmer ca 180euro kostet und der rest für den einbau ist...audi-schnäppchen klingen bei mir anders!:D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Satter Sound ohne Sport-Luftfilter