ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Saubere Auflistung Luftmasse gechipte 225er, K04-Umbauten etc.

Saubere Auflistung Luftmasse gechipte 225er, K04-Umbauten etc.

Themenstarteram 7. September 2005 um 10:46

Mahlzeit,

ich brauche mal ne saubere Auflistung, welche maximalen Luftmassen bei welchen Drehzahlen die gechipten 225er bzw. K04 Umbauten haben.

Mit sauber meine ich, dass es nicht passend ist (wie in anderen Beiträgen dazu), wenn dann auch Serien225er und gechipte 180er Ihre Werte posten. Das macht das Ganze nur wiedre unübersichtlich....

Hintergrund ist, dass ich gestern bei mehreren Messungen immer maximal ab 6.000 U/min nicht mehr als 201 g/s hatte. Würde mich mal interessiern, was ich mit einem 225er LMM noch rausholen kann:) Der 180er scheint bei 201 g/s dicht zu machen, denn man hat von 6.000 bis 7.000 U/min konstant 201,25 g/s. Deswegen gehen die Abgastemperaturen wohl auch imemr ab 6.000 U/min bis auf knapp 900 °C hoch:(

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
131 Antworten

201 ist doch schon ganz gut:

Hier mal was von mir, bevor ich einen neuen LMM bekomme habe, hatte ich ein Max. von 204 g/s

http://213.131.227.84/~old/d/luftmasse.jpg

Wenn ich nächste Woche mein neues Laptop kriege, geh ich mal messen! Dann kriegste die Werte Markus! LG herbert

Hi Markus,

ich denke Du kannst mit Deinen gemessenen 201 g/s ganz zufrieden sein, ist bestimmt ein sehr guter Wert.

In welchem Gang hast Du denn gemessen?

Ich hatte bei meinen Messungen immer so um die 190 g/s, hab aber immer nur im 3.Gang gemessen und da hat er fast einbischen zuwenig Zeit den vollen LD aufzubauen.

Gruss Juiced

Hallo,

habe mal ein paar gechipte 225 er gemessen.

Hier die Werte.

225 PS mit Chip LMM neu 196 g/sec bei 5240 U/min

225 PS mit Chip Wimmer Stufe 2 201 g/sec bei 6160 U/min

225 PS mit Chip 195 g/sec bei 6560 U/min

Ich denke mal alles was über 200 ist, ist schon ein stolzer Wert.

Da ja das Ausgangssignal zwischen 0 und 5 Volt liegt, ist der absolute Wert nicht so wichtig, die Höhe des Ausgangssignals wäre ein interessanter Wert.

Soll heißen wenn Du bei 201 g/sec schon das nax Ausgangssignal hast heißt das auch max Lasterfassung.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 7. September 2005 um 20:35

wow, DR haben mir auch gesagt, dass 201,25 g/s ganz ordentlich sind. Und wenn das der Maximalwert ist, den der 180er LMM erfassen kann, dann wird mit dem 225er noch mehr drin sein:) Hatte diesen Wert ja bereits bei 6.000 U/min anliegen, und ab da wird immer der Gleiche angezeigt.

Zufällig hab ich bei EBAY einen nagelneuen und einen gebrauchten LMM vom 225er samt Luftfilterkasten bei EBAY geschossen;) Der neue LMM für 30 EUR, der Gebrauchte für 20 und der Luftfilterkasten für 1 EUR!!!:p

Von DR bekomme ich eine darauf abgestimmte Software und dann geht´s ab. Also hat sich der Aufwand doch gelohnt und der große LLK bezahlt gemacht:D

Wenn dann nächstes Jahr noch ein 100er KAT und ein VSD-Ersatz dazukommen, dürfte das Ende erreicht sein. Ein Ölkühler kommt vorher noch rein...

Dann will ich mal wieder fahren! :D

Themenstarteram 7. September 2005 um 20:43

na klar:D Morgens, wenn es jetzt schonmal auf die 10 °C zu geht, da geht er tierisch ab. Man merkt also doch nen deutlichen Unterschied trotz großem LLK bzw. genau deswegen:rolleyes:

201 passt doch ganz gut. Kommst zwar nicht an meine 209 ran aber das wird eh keiner so leicht mit nem "Serien" gechipten schaffen :D Wobei ich jetzt auch noch sagen muss, das das wohl auch langsam das ende ist. Ein wenig mehr und der Turbo sagt sich bestimmt ""lecksch mir doch ana schaufel du ausbeuterstück" :D

Aber ganz wichtig, andere Werte sind auch EXTREM zu beachten. Wollte dir ja letztens noch was erzählen, müssen wir aber mal verschieben zu nem anderen Treffen.

 

ps. welchen ölkühler nimmste denn?? {--- ganz was wichtiges ;)

@frapos

welchen Lader hast du denn drin? Bzw. zähl doch mal auf was noch original ist, das dürfte wohl schneller gehen!

;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Von DR bekomme ich eine darauf abgestimmte Software und dann geht´s ab. Also hat sich der Aufwand doch gelohnt und der große LLK bezahlt gemacht:D

ja, ja. ich mach das schon ...

ich kann schon garnicht mehr zählen wieviele abstimmungen ich für dich schon gemacht habe. wenn alle kunden so wären wie du, könnte ich meinen laden schließen. :p

für die ganze arbeit müsstest du eigentlich richtig groß werbung für mich fahren. die aufkleber schicke ich dir dann mit der nächsten abstimmung noch zu. :D

aber ich bin ja froh, daß dein baby endlich sauber läuft. meine anfängliche vermutung mit dem gerissenen turbolader hatte sich ja als richtig herausgestellt. :)

der 225ps-lmm macht übrigens maximal ca. 270-275g/s. mein evo hatte vor der letzten ausbaustufe 384g/s gemacht. ich fahre aber auch einen ganz anderen lmm.

...damit saugst du ja ein Huhn durch ein Nadelör..

dann solltest du mal meine frau sehen ! die saugt einen golfball durch 10 meter gartenschlauch ! :D

Themenstarteram 8. September 2005 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

ja, ja. ich mach das schon ...

ich kann schon garnicht mehr zählen wieviele abstimmungen ich für dich schon gemacht habe. wenn alle kunden so wären wie du, könnte ich meinen laden schließen. :p

für die ganze arbeit müsstest du eigentlich richtig groß werbung für mich fahren. die aufkleber schicke ich dir dann mit der nächsten abstimmung noch zu.

aber ich bin ja froh, daß dein baby endlich sauber läuft. meine anfängliche vermutung mit dem gerissenen turbolader hatte sich ja als richtig herausgestellt.

der 225ps-lmm macht übrigens maximal ca. 270-275g/s. mein evo hatte vor der letzten ausbaustufe 384g/s gemacht. ich fahre aber auch einen ganz anderen lmm.

ruhig ruhig, noch habe ich mich nicht an die Leistung gewöhnt Es stört mich allerdings, dass der 180er LMM anscheinend keine technisch korrekte Lösung ist.

Hm, wenn alle Kunden so wären wie ich, dann würdest Du ja nix mehr verkaufen, weil dann alle schon (fast) alles hätten:D

Das mit den Werbeaufklebern habe ich aber ernsthaft schon überlegt. Unten an den Türen so ca. 50-70 cm lang ein DIGITAL-RACING Schriftzug wäre ja mal der Hammer. Aber vorher muss alles eingetragen werden:D Ich muss mal ne Fotomontage machen. ein solcher weißer Schriftzug macht sich nächste Saison bestimmt gut mit den weißen Felgen:) Momentan fahre ich ja nur auf der Heckscheibe Werbung für Dich...außerdem: ich war der erste DR gechipte im Forum, der dann auch noch ne K04 Umbau gemacht hat. Mehr Werbung geht nicht:p

Zitat:

Die Audi Ingenieure haben das Steuergerät(STG) so abgestimmt, dass bei einer höheren Luftmasse der Ladedruck(LD) heruntergeregelt wird. Dies geschiet relativ schnell, so ca. nach 50km Fahrtstrecke. Wir können uns also abmühen wie wir wollen, um mehr Luft in den Motor zu bekommen, es bringt uns absolut nichts.

Hab ich mal irgendwo auf einer Internetseite aufgeschnappt, was sagt Ihr dazu??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Saubere Auflistung Luftmasse gechipte 225er, K04-Umbauten etc.