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Sauerstoff statt NOS

Themenstarteram 18. November 2002 um 15:53

Ich habe mir schon lange die Frage gestellt, ob man statt

NOS nicht einfach reiner Sauerstoff zur Leistungssteigerung

in den Ansaugtrakt einblasen könnte.

Um die heraus zu finden hab ich mir eine Sauerstofflasche gekauft und die mit reinem O2 füllen lassen.

Ich werd dann erstmal einen Schlauch in den Ansaugtrakt legen und beim Beschleunigen einfach das Ventil vom Beifahrer leicht aufdrehen lassen. So hab ich es mir jedenfalls gedacht.

Müßte doch in der Leistungsteigerung der von NOS gleich kommen, da beiden auf dem gleichen Prinzip beruht.

Schreibt mal was ihr dazu meint.

62 Antworten

hehehe, wenn du dir demnächst einen neuen Motor kaufen willst, mach das.

Jetzt im Ernst, bist du wahnsinnig???? Wenn Du Sauerstoff in deinen Motor bläst ruinierst Du ihn. NOS ist mit Sauerstoff überhaupt nicht zu vergleichen. Hast du in der Schule geschlafen?

Wenn das so einfach wäre würde jeder damit rumfahren. Sauerstoff wird die Verbrennung um ein vielfacher steigern, ergo "brennt" dir dein Motor samt Dichtungen durch.

Aber wahrscheinlich wird rein gar nix passieren, da sich das Gas den leichtesten Weg sucht, du wirst es vorn wieder hinausblasen.

sollte aber genug O2 in den Motor kommen......Motor ade!!!

is beides gesponnen

Themenstarteram 18. November 2002 um 16:49

Ist ja richtig, ich wollte ja auch keinen Durchsatz von 1 m3 pro min, ich will die Ansaugluft einfach nur mit Sauerstoff anreichern, was ja die Verbrennung fördern dürfte, außerdem wär es um den Motor eh nicht schade ist nur ein 2.0 mit 90PS der sowieso scheiße...aber egal...außerdem wo soll es hin entweichen, schließlich saugt ein Motor Luft an, und bläßt oben keine raus. Die Zeit wirds zeigen...

najo

hast recht wenns keiner probiert werden wirs auch nie wissen

mach aba mal eine foto also so vorher/nacher ^^

is ja ne gute idee das mit dem sauerstoff aber wie schon gesagt wurde zerhaust du dir damit dein motor

NOS kühlt das gemisch nur runter...

also verringert sich das volumen des gemisches demnach spritzt man mehr ein...

Das kühlen des Gemisches ist aber nur ein Effekt von NOS, es kommt daher, dass das NOS-Gas Flüssig ist und beim Einspritzen eine Temperatur von fast -100°C hat.

Der andere Effekt ist, dass ein NOS-Molekül, welches aus Sauerstoff und Stickstoff besteht, bei hoher Temperatur (> 500°C welche im Brennraum herscht) zerfällt und durch das freiwerdene Sauerstoff mehr Benzin verbrannt werden kann, wobei der stickstoff eine zu schlagartige Verbrennung verhindert.

Aber um mehr Bezin zu verbrennen muss auch mehr rein!

Bei NOS wird dafür auch noch gesorgt, durch ne zusätsliche Benzineinspritzdüse, oder durch erhöhung der Benzindrucks bei aktivem NOS oder so.

Was soll der Motor mit Mehr Sauerstoff wenn nichts da ist was dieser Verbrennen kann.

Ich denke durch reinen Sauerstoff wird nur das Gemisch abmagern, was Thermische Überlastung zur folge haben könnte ohne dabei wesentlich mehr Leistung zu haben.

Bei zu starkem Abmagern des Gemisches wird eher Leistungsverlust eintreten.

Und wenn man beim NOS nicht dafür sorgen würde, das der Motor gleichzeitig auch mehr Benzin bekommt dann wär nur der Kühleffekt da, welcher alleine aber nicht soviel bringt.

Es gibt einfach keine einfachen günstigen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung, schon gar nicht für extreme.

Ich denke damit haben sich schon Genug Topingenieure den Kopf zerbrochen, dann wird wohl nicht irgendein "otto-normal" Autofahrer, Mechaniker oder sonst wie die super Idee mit dem super Durchbruch haben.

Gruss

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Fireburner

is beides gesponnen

du sagst es, da es immer verrückte geben wird die um 2ps mehr zu bekommen alles riskieren.

irgendwo habe ich noch einen schönen Bericht, wie das mit der Verbrennungsgeschichte funktioniert, und wie man mit Hilfe der Lamdasonde und einem einfachen Messgerät die Verbrennung kontrollieren kann. wenn du deinen sauerstoffversuch durchführen willst empfehle ich dir diesen erst einmal zu lesen.

PS: wenn du den Bericht haben willst schreib mir einfach ne Mail.

Für die Zukunft werde ich diesen Bericht auf meiner Homepage hinterlegen.

Hi

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht das man das O² direkt in den Motoraum eindüsen müßte, denn sobald es mit der umgebungs Luft zusammen trifft ist es ja kein Reiner O² mehr sondern angereicherte Luft. Aber wie andere schon sagten bin ich auch der überzeugung, daß dir das nur den Motor kocht.

 

MfG

Deacon

Themenstarteram 18. November 2002 um 21:40

Ja, dann ist es halt angereichert, hat aber trotzdem eine höhere Konz., das mit dem mehr Benzin muss doch eigentlich nicht sein, es gibt doch auch NOS Kits zu kaufen, die ohne extra Benzinzufuhr arbeiten, also keine Naßsysteme sind.

Will da etwas jemand seinen Wagen zerstören?

Oder soll das als Alibi für nen Neukauf sein?

Mit purem Sauerstoff wird Dein Motor einfach abfackeln. Da solltest Du aber schauen, dass Du die gesamte Motorelektronik mit Steuerzeiten, Benzinzuführ etc auf Dein Vorhaben abstimmst.

Ansonsten viel Spass mit dem Feuerlöscher.

Gruss

Themenstarteram 19. November 2002 um 19:44

Warum denken hier fast alle das ich beklopt bin?!

Eine Erhöhung der Sauerstoffkonz. in begrenztem Maße

dürfte den Motor nicht sprengen. Außerdem ist das ganze so gedacht das es sich nur bei Vollgas zuschaltet.

Da zumindestens bei ältern Fahrzeugen wie meinem bei Vollgas in niederen Drehzahlen genaus viel eingespritzt wird

wie bei hohen, dürfte das doch zu mehr Leistung führen da

das Benzin vollständig verbrennen kann. Ist doch irgendwie logisch, oder? Das ganze ist nicht für Vollgasfahren gedacht, sondern nur um die Beschleunigung zu erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von harzer

Warum denken hier fast alle das ich beklopt bin?!

Eine Erhöhung der Sauerstoffkonz. in begrenztem Maße

dürfte den Motor nicht sprengen. Außerdem ist das ganze so gedacht das es sich nur bei Vollgas zuschaltet.

Da zumindestens bei ältern Fahrzeugen wie meinem bei Vollgas in niederen Drehzahlen genaus viel eingespritzt wird

wie bei hohen, dürfte das doch zu mehr Leistung führen da

das Benzin vollständig verbrennen kann. Ist doch irgendwie logisch, oder? Das ganze ist nicht für Vollgasfahren gedacht, sondern nur um die Beschleunigung zu erhöhen.

keiner hat das gegenteil behauptet also solche utopie storys können schon amüsant sein.

O2 im Motor

 

Bevor hier alle über dich herziehen muss ich dich in Schutz nehmen. Vielleicht geht der Motor ja wirklich hoch und ist dann Schrott oder es funktioniert und bringt wirklich mehr Leistung. Wer weiss das schon, wennn man es selber noch nicht probiert hat. Deshalb schlage ich dir vor es einfach mal zu testen. Wenn dein Wagen abkömmlich ist um so besser also probiers doch einfach mal aus. Ich denke das könnt durchaus spannend werden. Wenn du es getestet hast kannst du uns ja dann Rede und Antwort stehen über deine Ergebnisse.

MfG Murdoch

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