Sauf TGA
Eine Frage an die MAN-Freunde unter euch!
Ein TGA D 20 mit 430PS als 4 Achser in 8*4 mit einem
Meiller 3 Seiten Kipper hat einen verbrauch von ca 55-60 liter
bei 50% Geladen und 50% leeranteil.
Fahrer bitte ausschliesen als grund da dieser nicht schuld an hohem Verbrauch( 4 fahrer mit fast gleichem verbrauch)
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17 Antworten
Wie Alt ??
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wo wird dieser eingestzt??
welches fahrprofil??
nur rein als baustellen fahrzeug ?? wenige kilometer?? oder auch mit langstrecke
55-60 sind aber defenitiv zuviel aber 40-50 liter wären bei oben geschriebenen Profil im bereich des möglichen
gruss Hannes
Re: Sauf TGA
Zitat:
Original geschrieben von powerschwede
Eine Frage an die MAN-Freunde unter euch!
Ein TGA D 20 mit 430PS als 4 Achser in 8*4 mit einem
Meiller 3 Seiten Kipper hat einen verbrauch von ca 55-60 liter
bei 50% Geladen und 50% leeranteil.
Fahrer bitte ausschliesen als grund da dieser nicht schuld an hohem Verbrauch( 4 fahrer mit fast gleichem verbrauch)
klaro - und wenn das ein laschter aus schwedischer produktion wäre, bräuchte er die hälfte, oder? ;-)
ohne dass man was genaueres über topografie und einsatz weiss, lässt sich das kaum beurteilen. tipp: telematik rein, dann zeigt sich schon, wo's hängt
l.
ja würde ich auch ausprobieren mit der Telematik!
gibt ja sowas provisorisch also kein komplett neu einbau!!
hey,
hatte diese woche nen fast neuen tga gesehen 460er,
auf der ebene alles okay, blos wo er runtergeschalten hat bzw gas gegeben hat hat der angefangen zu rußen da haben die pkws das licht eingeschalten und die nebellichter, man hat nichts mehr gesehen,
und als er wieder sozusagen rollphase hatte hat er nicht gerußt ..
gruß matze
mein Kollege fährt D20/430 8*4 Kipper, und hat einen Durchschnitt von ca. 45 ltr. Bei uns in Franken haben wir schon mal 18%ter, also eine recht "hügelige" Topographie und geladen wird auch ein "Löffel" mehr. Also kann mit dem von Powerschwede genannten was nicht stimmen. Fragt mich aber nicht nach der Ursache- bin kein Schrauber!
hi,
also klar ist mal das ihr mit euren baustellenkipper kein spritverbrauch von 30 litern zusammenbringt,
wenn ich mit meim 40tonner actros mp2 1841 (2 achs zugmaschine 3 achs anhänger) voll ausgeladen über die autobahn fahre wenns bisl bergig ist geht mein tagesspritverbrauch auch auf 40 liter hoch, aber wenn ich viel rollstrecken habe z.b rheinebene geht mein spritverbrauch auch runter auf 28liter.
und ihr fahrt ja zumeist auch mit differenzialeinsatz, allrad usw, das kostet auch sprit, und wie schon gesagt EINEN "LÖFFEL" MEHR ... macht´s auch aus, und dann zumeist stadtverkehr anhalten anfahrn anhalten anfahrn
also ich denk das nen spritverbrauch zwischen 40-50 litern bei meinem baustellenkipper normal ist,
wenn ihr vlt dürft fahr mal auf die autobahn und ne kostante strecke mit volle kanonne was das ding läuft da geht euer verbrauch nämlich schlagartig runter ...
gruß matze
normal
Ich denke mal das ist bei baustellenfahrzeuge normal hab bei meinem Tga laut Bordcomputer 80000l Diesel verbraucht und hab ca 70000km drauf aber wir haben eben viele berge die man erklimmen muß und sparsam ist der tga nicht
ich hab mal mit meinem Actros 3 Achser Allrad Kipper auf 100 km fast 100 Liter Diesel verbraucht
ich hatte die ganze Zeit Allrad und Untersetzung drin und bin den ganzen Tag durch tiefen Kies gefahren
Re: Sauf TGA
Zitat:
Original geschrieben von powerschwede
Eine Frage an die MAN-Freunde unter euch!
Ein TGA D 20 mit 430PS als 4 Achser in 8*4 mit einem
Meiller 3 Seiten Kipper hat einen verbrauch von ca 55-60 liter
bei 50% Geladen und 50% leeranteil.
Fahrer bitte ausschliesen als grund da dieser nicht schuld an hohem Verbrauch( 4 fahrer mit fast gleichem verbrauch)
Habt ihr einen Vergleichsverbrauch eines anderen Fahrzeuges mit dem selben Einsatz?
Re: Re: Sauf TGA
Zitat:
Original geschrieben von classic-line
Habt ihr einen Vergleichsverbrauch eines anderen Fahrzeuges mit dem selben Einsatz?
Ja haben wir,selber Fahrer neues Modell(D 20 mit 440 PS) und Automatic
Verbrauch ca 45 Liter plus minus ja nach Strecke und Ladung
Zum Vergleich Volvo FM 12 440ps mit I-Shift ca 39,5 Liter
gleicher Aufbau anderer Fahrer bei gleicher Arbeit( Fahrzeuge fahren gleiche Ladestelle und Abladestelle)
Der besagte TGA war schon in 2 Verschiedenen MAN- Werkstätten und man findet nicht das prob. warum der säuft wie eine Bayrische Kuh.
Grübelgrübel.
Von der Leistungscharakteristik her tun sich beide Maschinen nichts. D.h. beide bei 1000 /min 220 Kilowatt, obwohl der Volvo fast drei Liter mehr Hubraum hat. Eine Erklärung wäre z.B., dass der MAN zu wenig Anfahrleistung hat, weshalb der Fahrer ihn höher drehen lässt, um die Anschlüsse in den Gängen zu halten. Das kann man nur auf einem Leistungsprüfstand ermitteln. Die nächste Möglichkeit wäre, dass das Getriebe falsch programmiert ist, z.b. zu späte Schaltpunkte. Bin da aber kein Experte.
Es kann auch am Fahrstil liegen. Dafür müsste man die exakten Tourenzeiten aufschreiben und die Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln. Auf kurzen Strecken, also überall da, wo der Fahrer viel Arbeit hat, um den Zossen am Laufen zu halten, können sich kleine Fehler zu großen Unterschieden hochschaukeln. Vielleicht lasst ihr den Volvo-Fahrer mal mit dem MAN rodeln (vielleicht mit Aufwandsentschädigung ;-)) ) und umgekehrt.
Jedenfalls würde ich, bevor man die Werkstatt suchen lässt, erst mal Tourendaten sammeln und mit den Daten würde ich anschließend den Hersteller zur Brust nehmen.
gruß f
hey,
nur mal so, ich bin vor zwei wochen umfuhren gefahren hab in ochsenfurt aufgeladen für würzburg täglich so viele touren schaffen wie es nur geht (kippladungen)
ich bin einmal auf die waage gefahren dann habe ich ne karte bekommen mit meim leergewicht, dann bin ich unter die ladeschütte gefahren hab meine karte in den pc gesteckt und der hat dann genau 25250kg aufgeladen das ich 40 tonnen hatte und da bin ihc den ganzen tag kurzstrecke gefahren 1841 mercedes-benz hängerzug telligent automatik, hatte nen spritverbrauch nach dem ersten tag von 50 litern, nach einer woche hatte ich nen gesamtspritverbrauch von 45litern /100km
mit nem 40tonner
normal habe ich so 28-34liter verbrauch ..
ach ja, fahrtstrecke einfach ca 20 km
gruß matze
Zitat:
Original geschrieben von classic-line
Re: Sauf TGA
Zitat:
Original geschrieben von powerschwede
Eine Frage an die MAN-Freunde unter euch!
Ein TGA D 20 mit 430PS als 4 Achser in 8*4 mit einem
Meiller 3 Seiten Kipper hat einen verbrauch von ca 55-60 liter
bei 50% Geladen und 50% leeranteil.
Fahrer bitte ausschliesen als grund da dieser nicht schuld an hohem Verbrauch( 4 fahrer mit fast gleichem verbrauch)
Habt ihr einen Vergleichsverbrauch eines anderen Fahrzeuges mit dem selben Einsatz?
hallo fahre einen 26/460 tga vorgänger vom d20 model ist ein kursattel je nach arbeit zwischen 38 und 49 liter. viel autobahn ist der verbrauch nieder gehts ins gelände steigt der verbrauch der tga gönnt sich viel sprit
versuchts mal das leistungsband nach unten zu setzen oder optimieren mit chiptunning aber nicht zu brachial
bei meinem tga ist so wenn er an berg sieht must du zurückschalten sobald er unter 1500 touren fällt ist es vorüber
bei 1800 touren geht er ordentlich nur kanns nicht sinn sein weil da der verbrauch hoch ist und öl gönnt er sich auch
mein chef läst meinen optimieren also drehmoment was bei gefühlten 1600 erst einsetzt schon ab 1000 und so 40 ps mehr
zum vergleich der XF95 macht die selbe arbeit und braucht im schnitt 4-6 liter auf 100 km weniger