1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. sauger auf turbo umrusten

sauger auf turbo umrusten

Themenstarteram 19. März 2014 um 0:52

hallo,

hab 1 altes motorboot gekauft, hat eine MITSUBISHI 6D14 dieselmaschine, 160ps bei 3000U/min, 6,5L hubraum, ca 20jahre alt. also bescheidene literleistung. ich will 30-40ps mehr rausquetschen, dachte daran, einen turbolader einzubauen, platz hats. frage: hat das jemand bei dem motor probiert? irgendwelche erfahrungswerte bez. standfestigkeit der pleuel, kolben etc?

 

seid gegrusst,

Radek

 

p.s.   kann 1  .jpg bild, ca 250kb, irgendwie nicht hochladen  :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2014 um 4:24

keinerlei zulassungen erhalten, wo denn, in D, in thailand? wir haben alle noetigen papiere, und zwar ohne bestechung (geht halt bissl laenger)! die anforderungen sind hier eben nicht so hoch. wir uebertreffen sie auch, z.bsp. durch einbau von wasserdichten schotts. erstaunlicherweise sind die nicht pflicht!!! scheinbar auch in thailand nicht, die 3(!) dort unlangst gesunkenen tauchboote hatten wohl keine; darum auch das schnelle sinken.

was aber z.bsp. an der offenen steuerkette (wird eh durch hydraulik ersetzt) auszusetzen ist.... ach ja, der mechaniker koennt sich das t-shirt schmutzig machen?

komisch find ich, dass du als experte einen tauchkompressor nicht von einem waermetauscher (meerwasser kuhlt motorkuhlwasser) unterscheiden kannst   :)

 

aber um zum 6D14 zuruckzukommen, mit oder ohne turbo...... hat jemand erfahrung, schwachstellen, ersatzteile die man lieber in reichweite haben sollte?

 

mfg

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bilder hochladen ist ein altbekanntes - und bisher nicht behobenes - Problem. Musst Du mehrfach machen, dann klappt es normalerweise.

Zur Technik kann ich nichts sagen.

frag mal hier nach

am 19. März 2014 um 6:02

Es dürfte günstiger sein, den gegen einen anderen Motor auszutauschen.

Themenstarteram 19. März 2014 um 6:16

das duerfte die teuerste variante sein - den alten rausnehmen, groesseren besorgen, ganze motoraufhaengung aendern, getriebe- und externe pumpenanschluesse etc neu........ nur wenns nich anders geht!

angenommen der motor haelt die mehrleistung aus: 1) turbo montieren und 2) einspritzpumpe anpassen; da seh ich die groesste schwierigkeit.

am 19. März 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von raedy07

das duerfte die teuerste variante sein - den alten rausnehmen, groesseren besorgen, ganze motoraufhaengung aendern, getriebe- und externe pumpenanschluesse etc neu........ nur wenns nich anders geht!

angenommen der motor haelt die mehrleistung aus: 1) turbo montieren und 2) einspritzpumpe anpassen; da seh ich die groesste schwierigkeit.

Warum willst du denn alles ändern? Wenn er einen 6D14(T) bekommt, muss gar nichts umgebaut werden. Die wurden ja massenweise in Baumaschinen verbaut, da sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.

Natürlich kannst du den Motor auf Turbolader umbauen und das schönste, du kannst dabei auf Serienteile zurückgreifen. Problematisch dabei sind allerdings die Teilepreise. Einen (-T) Motor auszuschlachten wäre dabei wohl die beste Möglichkeit, doch vor allem solltest du vorsichtig mit einem gebrauchten Lader sein...

Nun eine Meinung von mir zum Thema Japan-Diesel. Die Motoren haben meist Schwachstellen im Bereich Kurbeltrieb. Fast alle Diesel aus Fernost haben etwas unterdimensionierte Pleuel, primitive Lagerschalen und schlechte Pleuelschrauben. Das heißt für dich, dass du höhere Drehzahlen und drastische Leistungssteigerung vermeiden solltest. Dazu kommt noch, dass dein Motor ja nicht mehr der Jüngste ist und wohl auf die höhere Belastung nicht "begeistert" reagieren wird. Kalkuliere also zusätzlich zum Umbau auch noch einen komplette Revision mit ein.

Ob sich das dann noch lohnt, musst du selbst entscheiden...

Mein Tipp wäre auch ein kompletter Motortausch unter Verwendung eines Cummins-Diesels. Günstige Anschaffung, Ersatzteile günstig und großes Angebot, geringeres Gewicht und in Europa kennt sich jeder Renault-Truckschrauber damit aus...

Wobei auch die Frage ist, ob das Boot mit der Mehrleistung überhaupt was anfangen kann oder jetzt schon ausgereizt ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Wobei auch die Frage ist, ob das Boot mit der Mehrleistung überhaupt was anfangen kann oder jetzt schon ausgereizt ist.

mfg

Danke, das hab ich vergessen! :D

Nicht dass es dem Fischkutter noch die Planken abzieht...

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Wobei auch die Frage ist, ob das Boot mit der Mehrleistung überhaupt was anfangen kann oder jetzt schon ausgereizt ist.

Das hab ich mir auch schon überlegt. Wenn der Motor sowieso schon nahe an der Maximaldrehzahl läuft bringt ja mehr Leistung auch nix.

Dann brächte es auch eine größere Schraube (mal so als absoluter Boot-Noob gedacht).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 19. März 2014 um 12:57

@Metalhead:  genau, um die (zu) grosse schraube auf 3000U/min zu bringen, brauchts noch' n bissrl mehr leistung, im moment kommt er nur auf 2550. und dann haett ich statt 10knoten eher 12, und waer zufrieden!

 

@Burbaner

hier auf'n philippinen haste eben die groesste auswahl an motoren und ersatzteilen japan-diesel, sogar auf'm land gibt's die wichtigsten ersatzteile, WICHTIG!  unser toyota, seit 20j mit wenig unterhaltsaufwand, arbeitet zuverlaessig.

also höhere Drehzahlen und drastische Leistungssteigerung will ich ja nicht, motor muss aber ausdrehen koennen

 

@Birschl

will ja eben so wenig wie moeglich aendern, den 6D14 hab ich ja drin. ist aber bissl zu schwach  fuer die 28"-schraube und ne kleinere bringt auch nicht den noetigen speed.

Es gibt den 6D14 aber auch als 6D14(T), das ist der selbe Motor, aber mit Turbo und 195 PS. Vielleicht passen ja auch die Turbos vom 6D15(T) oder 6D16(T), das ist aber nur eine Vermutung.

Themenstarteram 19. März 2014 um 14:06

na super!  meinst er haelt die 35ps-mehrbelastung aus, ob der wohl die identischen teile hat? werd mal versuchen, dass ueber einen mitsubishi-dealer herauszufinden.

Ich weiß nicht, ob der die identischen Teile hat! Ich weiß nur, dass es den Motor mit und ohne Turbo gibt. Deswegen hab ich ja weiter vorne auch geschrieben, dass es am günstigsten sein wird, den Motor gegen einen 6D14(T) oder durch einen ganz anderen, modernen, zu ersetzen.

Bis der alte Motor Überholt und Turbotauglich gemacht ist dürften die Kosten in der Höhe eines neuen Motors liegen da für den Turbo mit Sicherheit einiges geändert werden muß. Wenn es überhaupt möglich ist den alten Sauger zuverlässig auf Turbo umzubauen. Auch wenn Sauger und Turbovariante im Grunde den selben Basismotor verwenden kann es sein das beim Turbo zB der Block verstärkt ist, die Lagersitze anderst Dimensioniert usw, dann kann man einen Umbau knicken wenn Der auch noch Standfest sein soll.

Lieber einen passenden Motor für deine Ansprüche suchen als viel Geld im alten Motor versenken um dann festzustellen das man leicher einen neuen Motor gekauft hätte.

 

Für einen sinnvolle Überholung oder Umbau muß der Motor eh raus, dann kann man auch einen Anderen einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik