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Sauger Tuning

VW Fox 5Z
Themenstarteram 23. Mai 2006 um 21:34

Servus Sportsfreunde,

hab ja letzte Woche meinen alten Fox am Baum geparkt. Da ist nun leider nicht mehr viel zu gebrauchen. Nun hab ich den eben voll ausgeschlachtet und in Einzelteilen verhökert. Bei meinem neuen gebrauchten den ich mir am Montag rausgelassen hab, hab ich mal nicht lange gefackelt und mich für den 1,4l entschieden. Hat ja schonmal mehr Serienleistung:).

Da ich aber keine Lust habe wieder soviel Geld in der Möhre zu versenken, hab ich mich gegen das Turbotuning entschieden. Ich will nun dem Saugertuning widmen. Hab jetzt schonmal für Pfingsten den Einbau des neuen Kopfes geplant (hab nen gebrauchten, bearbeiteten Zylinderkopf bei Ebay geschossen, u.a. größere Ventile, 268° Nocke usw.). Ich will den aber gleich noch frisch planen lassen und muss mich entscheiden. Also mit welch einer Verdichtung fahrt ihr rum?? ich wollt erst 13:1, aber denk mal das ist fast zu viel. Wie sind eure Erfahrungswerte?

Klar Leistungsmäßig ist nicht mehr als 90-100PS zu erwarten, aber durch konsequenten Leichtbau kann man da schon wieder was gut machen im Bezug auf Gewicht/Leistung.

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32 Antworten

Warum vesuchst du nicht einen 1,6l Motor aus einem brasilianischen Fox zu bekommen. Da hast du deine 100 PS und der Motor hält mit Sicherheit etwas länger.

Gruß

am 24. Mai 2006 um 7:09

Am besten, du gehst erstmal in die Fahrschule. :D

am 24. Mai 2006 um 9:52

schade jetzt kannste keine bilder mehr von machen hm? :P

am 24. Mai 2006 um 12:28

aber die "Airbecks" konten deinem polo rennmotor auch nicht mehr helfen oder wie =D

am 24. Mai 2006 um 13:21

Scheinbar nicht, der Wagen hatte dann wohl insgesamt zu viele Umdrehungen drauf. Oder doch vielleicht er...? :D

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Pannenhelfer

Warum vesuchst du nicht einen 1,6l Motor aus einem brasilianischen Fox zu bekommen. Da hast du deine 100 PS und der Motor hält mit Sicherheit etwas länger.

Gruß

liegen schon ein paar teile für den 1,4l hier rum. die 100ps sollten aber auch mit dem 1,4 haltbar sein. also ich bin immer noch auf der suche nach dem richtigen verdichtungsverhältnis.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Am besten, du gehst erstmal in die Fahrschule. :D

warum sollte ich? muß doch keine nachschulung machen weil ich mein mofa frisiert und mich dann erwischen lass hab, so wie du:)

am 24. Mai 2006 um 15:54

Geht das schon wieder los....:-(

am 24. Mai 2006 um 16:22

Hallo

Falls du dir jetzt den 1,4 kaufst, der 1,4er hat von Haus aus schon so um die 78 PS.

(Ich war mit meinem und ein Kumpel mit seinem Skoda Fabia 1,4 auf dem Prüfstand).

Ein Paar (winzige) Kleinigkeiten kann man mit dem Lufi anstellen, der hat von unten in der Mitte eine Verjüngung (wenn man ihn aufschraubt) sowie am Einlass ein Rohr, dass enger wird.

(Ist zumindest beim Ibiza, Fabia und Golf IV so)

Ich hab bei mir noch eine andere Auspuffanlage, bin jetzt auf ca. 87 PS (In der Signatur ist das Leistungsdiagramm).

Außerdem kann man noch einen stärkeren Kraftstoffdruckregler einbauen, bei Teillast wirds von der Lambdaregelung ausgeglichen aber bei Volllast läuft er ein bisschen fetter.

am 24. Mai 2006 um 16:40

wenn du das geld hast, dein auto vorn baum zu semmeln, dir nen neues kaufst, dieses wieder aufmotzen willst, wieso kaufst du dir nicht gleich eins mit mehr ps!?

weil er doch die air-becks *prost* testen wollte.

also für mich hat der nen nagel im kopp soviel scheiss hab ich schon lange nich mehr gelesen.

leichtbau bla bla bla.

kauf dir nen go1 oder nen audi50/polo1. da kannste noch leichtbau betreiben! am besten choppst du erstmal deinen fox damit der luftwiderstand geringer wird

ne ne ne

scheiss wichtigtuerei! fragt hier rum mit verdichtung usw obwohl er weiss, dass hier so ziemlich alle serie rumfahren

hallo,

also ich bin gerade dabei meinen Fox komplett aufzubauen. Ist als Basis der 1,2 liter gewesen. Habe den Motor aber ausgebaut und samt elektrik und achsen in Teile verkauft. Bin seit Januar damit beschäftigt einen 1.8T einzubauen.

@derfoxgehtum:

würde dir vom Saugertuning abraten da es nicht das optimale an Leistung ist. Ich habe mit einem Tuner aus Dänemark geredet der sich mit Fox Tuning beschäftigt. Er hat mir damals zu dem Motor aus dem Brasilianischen Modell mit einem Turbolader geraten.

Habe mich wie gesagt für den 1.8T entschieden, da es ein Motor ist aus dem man richtig was rausholen kann. Der Motor müsste jetzt nach Chip und anderem Lader + Ansaugbrücke 260PS haben. Der Motor hängt auch schon drin, nur die Elektrik ist ein ziemliches Problem... Sehr kompliziert! Habe Achsen angepasst und umgebaut vom Polo G40. Wollte eigentlich einen G60 einbauen, aber das machen auf nächstes Jahr bestimmt viele...

am 25. Mai 2006 um 14:39

ähm jetzt mal eine Frage:

also der Fox ist ja ein günstiges Auto, und wenn ich was verändere, dann auch nich für zuu viel Geld.

Aber wenn du echt alles samt Motor dran veränderst, warum holst du dir dann nicht gleich ein Auto mit viel PS?

Also ich find das passt auch nich zum Fox: 260 PS und dann diese "Kleinwagenform".

Also is schon cool, nur der Preis halt..

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