- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- sauger tuning...welche einspritzung am besten nehmen???
sauger tuning...welche einspritzung am besten nehmen???
ich nhab hier grad versucht nen pf-tuningfred zu lesen aber da stand seitenweise zeug das mich nicht wirklich weiter gebracht hat.
also, wenn man nen 1,8er bearbeiten will, welche einspritzung sollte man von vornerein wählen? die digi vom pf soll nicht so toll sein, wobei ich zuerst an die gedacht hatte. PB? 2E? PG? das ganze kann ruhig ohne kat laufen, also auch ohne lambda, das wäre mir egal, mit is aber auch okay.
ich weiß auch noch nichts über die motorkomponenten, ich fang ja grad erst an zu grübeln...ich möcht einfach mal gucken was so geht...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
hm...ich hab noch irgendwo 40er solex rumliegen...hm...
lass die geschichte mit den solex es gibt keine bedüsungen mehr zu kaufen nur gebrauchte restbestände.. Wie willst du bedüsen wenn dir die düsen mühsam auf dem gebrauchtmarkt zusammen suchen musst..
Suche schon lange firmen die diese düsen neu herstellen.. weber teile passen ja nicht..
Zitat:
Den ganzen Serienscheiß rauswerfen und das selbst in die Hand nehmen
sehe ich genauso und die alten vw motorkabelbäume mit integrierten "kabelbrüchen" kannste gleich mit in die tonne treten..
Hole dir unterschiedliche Kabel in meterware und besorg dir von den gebern die du hast, von vw die neuen stecker einzeln.. Dazu holst du dir die relais und die sockel für relais und sicherungen das findet man alles im ebay für ein paar euro.. oder du verwendest den original sicherungskasten von vw..
Du brauchst 3 relais/ sockel: Zündung, benzinpumpe, leerlaufregler(idle)..
ich verwende immer die farben: Rot, Braun, gelb, blau, schwarz das ist aber jedem freigestellt..
ich verwende zudem ein notizbuch in dem ich meine pinung festhalte so erstelle ich mir selbst eine skizze in reparaturfällen..
Dazu brauchst du eine Crimzange, Lötkolben, pinwerkzeug, schrumpfschlauch, multimeter, gewebeband (ich nehme immer velour gibts von tesa) und geduld.. Achja noch ein feuerzeug für den schrumpfschlauch
Vorteil der kdfi:
Einspritzdüsen lassen sich hochohmig und nieder ohmige verwenden..
Du kannst die einspritzung und auch zündungsseite bei 4 zylindern vollsequentiel ansteuern..
Das heißt einpritztechnisch werden immer das einspritzventil betätigt was gerade gebraucht wird, das hilft sprit zusparen gegenüber einer monojet die alle zylinder flutet wobei nur der zylinder x sprit brauch..
vollsequentielle zündung bedeutet der verbau von einzelzündspulen wie sie auch der r32 und tfsi hat.. Eine ruhe zündung wie der vr6 sie hat oder normal verteiler ist aber auch möglich via wasted spark..
Hier sollte man aufpassen es gibt einzelzündspulen wie sie bmw hat ohne interne treiber (3 kabel) und vw tfsi mit internen treibern (4 kabelanschluss).. Das muss im steuergerät eingestellt werden "Inverted" oder "non inverted"..
Wenn du vollsequentiel möchtest dann brauchst du noch ein Ot geber für dein motor, dieser sitzt getriebeseitig an der kurbelwelle.. Gibts original von vw..
030103171L 64,44€
030906433Q 41,02€
Zündkennfeld:
das zündkennfeld ist das schwerste, ein zündkennfeld richtet sich nach der Bohrung, verdichtung, brennraumform und anzahl der ventile.. Es gibt empfehlungen die man als anhaltspunkt verwendet also eine max vorzündung bis 100kpa.. es gibt pc programme die sowas umrechnen und ein kennfeld für aufladung und Na erstellen, dieses grundkennfeld wird dann gefahren und verfeinert..
Einspritzkennfeld:
Ist ein wenig einfacher den man hat das sogenannte AFR target kennfeld, hier kann man manuel das gemisch so einstellen wie die lamdasonde den motor zu regeln hat.. Ein abmagern sollte da nur vorkommen bei menschlichen programmierfehlern denn die lamdasonde versucht immer das target afr zu erreichen soweit wie die einspritzdüsen ihr die möglichkeit geben.. Die auslastung der düsen wird über den duty cycle angezeigt in %
Für den kaltlauf gibts das Warm up kennfeld das nach dem wassertemperatur geber das gemisch prozentual anhebt um benzin kondensverluste zu überdecken.. alles voll einstellbar..
Ein sehr wichtiges instrument was in keiner schrauberhalle fehlen sollte ob weber oder einspritzung: Innovate LM2 zum beobachten was der motor mit dem gemisch anstellt.. Via datalogging läßt so ein einspritzkennfeld rausfahren und gleich ins kdfi speichern..
Ähnliche Themen
39 Antworten
qwertz
tastatur
PB und 2E haben die Dgifant II (also dieselbe, die der PF auch jat).
PG hat die Digifant I
mist, ich hab´s geahnt...was anfälligeres konnte es ja nicht geben! lach
und ich hab echt auf ne digifant gehofft wegen dem schönen lauf... :/
Was soll an der Digifant II schlecht sein? Mir fällt da nur der schwer bis gar nicht zu entfernende Begrenzer ein. Und auch dafür solls Lösungen geben. Sonst lässt die sich sehr gut abstimmen, für die üblichen Zwecke imo das beste.
Die Spritzen sind bei PB und PF gleich, nur die Lambda fehlt halt. Die Digifant I vom PG müsste man entsprechend auf Sauger umrüsten.
Die K / KE ist nicht so meins, hat aber irgendwie mehr Stil ^^
Das Optimum wäre was frei programmierbares a la Megasquirt oder so...
also wir hätten da noch irgendwo ne digi vom 112ps t3 liegen, die ist auch ohne lambda, also wohl dem pb recht gleich. alos mir gehts eher um die leistungsgrenzen der einspritzung. also bis 120/130ps würde ich der pf-digi schon zutrauen, nur was kommt danach? läßt die sich für mehr programmieren? hab keine ahnung ob ich überhaupt so hoch komme, is halt nur ne überlegung im vorfeld...
ich würde gleich auf einzeldrossel und frieprogamierte gehen
oder die da nehmen da ist viel potezial drin und die jungs sind da sehr fit
http://www.k-data.org/kdfi/kdfi-1-3.html
Warum machst du dir über die Einspritzung Gedanken , du weißt doch noch nicht mal ob du es überhaupt schaffst dem Motor echte 130 ps zu entlocken ?!
Schaff erst mal diese Hürde und versuch die Digifant an ihre Grenzen zu bringen und dann mach dir Gedanken über ne andere Spritze !
Wie kommst du auf die Leistungsgrenze bei der Digifant? Weniger Luft als bei der KE geht da auch nicht durch. Und an Düsen haste freie Auswahl, Sprit kommt da also ebenfalls genug an.
Ne Einzeldrossel brauchste erst bei Nocken deutlich jenseits von 280°.
also in dem pf fred stand was von abmagerung bei volllast mit der digi, deshalb die überlegung. wie gesagt, is alles grad reines gespinne.
ich verfolge da einfach grad ein paar ideen um mir da was zu basteln und möchte einfach nicht das es an sowas wie der einspritzung scheitert. wenn mir der ganze mist um die ohren fliegt is das was anderes aber verhungern soll es nicht!
wie gesagt, hab noch keine richtige ahnung was dabei am ende raus kommt aber es soll dreckig klingen und auch ein bißchen vorwärts gehen!
ab 280grad? erklär mal bitte...
Die Grenze beim Sauger mit Serienspritze liegt grob bei 285° , nimmt man Nocken nahe der 300° muß man die Zylinder bei der Ansaugung voneinander trennen , mit Sammelansaugung wird sowas nie gescheit laufen !
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
also in dem pf fred stand was von abmagerung bei volllast mit der digi, deshalb die überlegung. wie gesagt, is alles grad reines gespinne.
Alter, lies richtig!
Das hab glaube ich sogar ich geschrieben. Die Digifant magert ohne Abstimmung obenrum ab. Im Teillastbetrieb regelt die Lambda, bei Volllast fährt er (wie jede andere 2er Spritze auch) nach Kennfeld. Das originale Kennfeld ist halt nicht für mehr Luft ausgelegt und legt nicht genug Sprit nach.
Meiner ist zwischendurch irgendwann obenrum abgemagert, weil der Volllastschalter weggebrochen war. Sprit kommt genug, Lambda bei knapp über 0,8
Zitat:
ab 280grad? erklär mal bitte...
Du solltest dich doch noch n bisschen mehr mit dem Thema auseinandersetzen, bevor du dein Projekt startest. Für so scharfe Wellen kommt bei Seriengeschichten nicht genug Luft durch. Deshalb Einzeldrossel oder Weber.
@rollion: was soll der Motor nachher Leistung haben, wieviel darf es kosten, und wie lange darf es dauern, bis es fertig ist?
ich fang ja auch erst an mich da rein zu arbeiten...also doch digi und anpassen...gefällt mir jedenfalls besser als die k-jet. naja eigentlich nicht aber für meine zwecke is sie halt besser und einfacher.
ich werd wohl einfach mal mit dem anfangen was ich hab und dann stück für stück...auf jeden fall brauch ich zum saisonstart wieder was mit spaßfaktor unterm hintern!
mein gedanke war einfach, das man dieser anpassungsgeschichte vielleicht aus dem weg gehen kann, wenn man von anfang an gleich ne spritze nimmt, die mehr sprit durchläßt. ohne kat is doch eh latte was dahinten raus kommt. und wie halt immer im forum...tausend leute, tausend unterschiedliche meinungen...deshalb frag ich ja!