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Saughubsteuerventil / Batterie / Dieselpumpe oder was WAGEN SPRINGT NICHT AN bzw. GEHT AUS

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 12:21

Moin Moin.....

jetzt bin ich extra zu Mazda gewechselt,weil für mich Zuverlässigkeit wichtiger geworden ist(man wird halt älter)!

Tja;gestern in hamburg ging der Wagen während der Fahrt einfach aus;ging erst in Notlauf glaube ich(lief schlecht und die Kontrollleuchten gingen an),dann ließ er sich nicht mehr starten!

Das alles direkt nach dem Elbtunnel!!!!

Nach kurzer Zeit sprang er wieder an und die Polizei begleitete uns noch in die Stadt-dort ging er wieder aus;also klemmte ich die Batteire ab(Fehlerspeicher löschen).

Danach sprang er an und wir konnten noch 250km nach Hause fahren,als wäre nichts gewesen!

Heute morgen:

Wagen starten;Motor dreht hoch,Drehzahl stirbt ab und Wagen geht aus.

4-5 mal,also mal im Internet recherchiert...

Wasser ausm Dieselfilter gleich mal abgelassen(falls welches drinne war) und Batterie hängt schon am Ladegerät!

Das die Dieselpumpe defekt ist glaube ich nicht(ach ja,habe den 136PS-Diesel Mk1)-las nun schon einiges vom SCV-Ventil/Magnetventil

Dann etwas vom Massepunkt am linken Längsholm(unterm Lufi-kasten)

oder dem raildrucksensor

Wo genau sitzt denn das Ventil?

Mittlerweile ist die Batterie auch platt;erkennbar daran,dass die Tachonadeln wie wild ausschlagen....kann das vielleicht das Problem sein?

Fehlerspeicher auslesen lassen bringt wohl nix,der ist ja gelöscht...

Und nur auf "gut Glück" möchte ich nicht injektoren etc. tauschen lassen!

Verdammt,habe 6000€ bezahlt (für mich viel geld);dafür meinen tollen Mondeo ST200 und Fiesta XR2i verkauft und jetzt sowas!

Bin schon etwas entäuscht,denn er hat Rost und im Fussraum Beifahrerseite ist es feucht-was kommt wohl als nächstes?

Naja,mal sehen,was Mazda gleich zu mir sagt-denke ich werde den Wagen dorthin schleppen!

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13 Antworten

Hallo,

schätze mal es ist der Kraftstoff-Filter.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 7:14

das wäre der Hit,wenn es nur das ist....denke den kann ich vorsorglich echt mal tauschen-kostet ja nicht die Welt und ist schnell erledigt!

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 12:30

So,Wagen zu Mazda geschleppt am Freitag....Samstag fährt Opa hin und baut die Batterie aus,lädt sie auf und fährt Sonntag wieder hin!

Alles wieder in ordnung-Hobel läuft wie Tüüt ;-)

Trotzdem mal durchmessen lassen und es kam :

Beschreibung-P0200

Einspritzdüse:Stromkreisfehler

 

der Mechaniker sagte mir,dass es wohl am Chiptuning lag....

Naja,ich bin mal gespannt,ob das Problem wieder auftritt!

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 5:48

so;Problem wieder da-konnte danach aber weiterfahren-heute morgen sprang der Wagen super an und fuhr wie immer.....

in einem anderen forum fand ich das hier:


Zitat:

Habe das selbe Problem gehabt, was Sie beschreiben.

Hatte auch die Aussage das Späne im Filter waren, wohl aber wenige.

 

Die Fehlermeldung hatte ich aber auch.

 

Ursache: Kabelbruch im Kabelbaum des kabels, welches zum Steuerungsmodul der Einspritzpumpe führt.

Lösung war ein Bypass-Kabel zum Steuerungsmodul. Auto läuft seitedem wieder ohne Probleme.

wo liegen die Kabel,ich würde da gerne mal nachsehen.Gruß

Themenstarteram 25. April 2012 um 6:48

Hallo;

nach langer Zeit mal wieder Meldung.

Der Käufer des Wagens hat den Wagen bei Mazda untersuchen lassen und es lautet:Zu 95% ist das Steuergerät kaputt.

Habe im Netz nichts darüber gefunden,scheinbar ein richtig seltener Fehler.

Nun will er den Wagen natürlich zurückgeben und meint ich hätte ihn arglistig getäuscht.DER Verkauf war schon im November...

Ich habe ihm von den Sachen erzählt,wie Rost und der Geschichte in Hamburg/Elbtunnel und das Mazda den Fehler nicht gefunden hat,das im forum was steht mit dem Ventil.

Am Verkaufstag war der Käufer dann mit seinem Mechaniker da und der schien auch richtig Ahnung zu haben.Der konnte das Ventil gleich benennen und es mir im Motorraum zeigen.

Vor allem schreibt Mazda,dass der Schaden sich auf 2700€ beläuft!Und als ich dort war damals hieß es,dass die keinen Fehler finden(außer diesen P0200).

Naja-um zum punkt zu kommen...

Ich habe im Internet Steuergeräte incl. Schloss etc. gefunden:

http://www.ebay.de/itm/250885216959?...

Ist das alles was man braucht?

Denke mal,dass das nicht so schwer ist das auszutauschen.

Falls es zur Gerichtsverhandlung kommt kann ich anbieten,dass das repariert wird;sollte ich ihn zurücknehmen müssen müßte ich es ja auch reparieren.Wäre aber fies,schließlich hab ich den Käufer ja nicht getäuscht.

Klar war ich unzufrieden,schon weil ich Rost gefunden hatte und der Wagen ne Schramme an der Schürze hatte.Und das Mazda den Fehler nicht gefunden hat.Sobald der Wagen aufgeladen war,lief er super,aber dass er damals ausgegangen ist und mir keiner sagen kann warum???

Zumal wir 8000km damit gefahren sind...

Die Batterie hat der Käufer ja gewechselt,als seiner Frau der Wagen irgendwann mal ausging.Und dann lief er Wohl wieder.

Naja,wäre auf jeden fall super,wenn man das Steuergerät so tauschen könnte.

Gruß

Ich denke mal nach so langer Zeit kann der dir garnix mehr du bist kein händler und kannst garkeine garantie geben also soll er ein mann sein und die karre die er gekauft hat fahren und reparieren und fahren und.....und........!!!

am 6. Mai 2012 um 19:35

ist das steuerventil der pumpe ...bekommt man aber nicht ohne weiteres in deutschland

war bei mir das gleiche...

ich bin selbst kfz mechaniker und habe ewig gesucht....mit vielen meinungen von anderen...half alles nix....

über österreich kann man es allerdings für rund 150 euro bestellen....

der fehler klingt zumindest wie der von mir ...also laut ferndiagnose stell ich mal die vermutung an

Hallo ich hatte ein ähnliches Problem... Das der Mazda 6 mit 136Kw während der Fahrt ausging, es war das Ventil an der Dieselpumpe....

Mein Mazda-Händler in Deutschland tauscht mittlerweile nach einem Tip, wo man die Ventile bekommt, auch nur noch diese aus.

Wenn Ihr die Daten von meinem Händler wollt einfach kurze PN.

Das kuriose ist das Mazda das Problem kennt und trotzdem in Deutschland keine Ersatzteile anbietet....Selbst beim aktuellen Modell werden bestimmte Ersatzteile Zentral aus Österreich zugekauft....

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:24

na denn...sollte es bei der Gerichtsverhandlung dazu kommen,das ich den Mazda zurücknehmen muß,werde ich das mal tauschen lassen.

verstehe den Käufer auch nicht-ansich ist der Mazda doch nen tolles Auto-hatte ihn für 4800€ verkauft mit Volleder;Bose etc.-brauchte unbedingt Geld um mir meinen Traum zu erfüllen-einen Mustang!

Naja,danke erstmal für den Hinweis und Gruß aus dem Landkreis Cuxhaven...

am 8. Mai 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von gaskrank-crew

verstehe den Käufer auch nicht-ansich ist der Mazda doch nen tolles Auto...

...und Gruß aus dem Landkreis Cuxhaven...

MuhhhHaaHaa ...wenn man ein rostfreies Exemplar findet (gibt es!!!) und mit einer "old school" Saugbenziner-Maschine nimmt (2,0 oder 2,3) ...und nicht vor hat ihn auf Gas umzubauen ...dann ist es ein gutes Fahrzueg!

...aber die Diesel sind der letzte Husten!!!

Gruß!

PS: Du bist ja in Cux und viel Ford gefahren ...vermutlich kennst Du auch Ford Köster ...Reinhard und Michael nehmen z.B. gar keine Mazda Diesel dieser Baureihe mehr in Zahlung!

am 8. Mai 2012 um 19:16

der letzte husten verbitt ich mir aber....

es kochen alle nur mit wasser und fehler gibt es überall...

ich bin mit meinem diesel von mazda zufrieden auch wenn mal hier und da kleinigkeiten kommen aber das ist bei VW (wo ich in der FE tätig bin) nicht anders

am 9. Mai 2012 um 5:20

Moin,

@gaskrank-crew

ist ja schon ein wenig her zwischen Deinen Post (11.10.11 und 25.4.12) !!

Zitat:

Der Käufer des Wagens hat den Wagen bei Mazda untersuchen lassen und es lautet:Zu 95% ist das Steuergerät kaputt.

Habe im Netz nichts darüber gefunden,scheinbar ein richtig seltener Fehler.

Nun will er den Wagen natürlich zurückgeben und meint ich hätte ihn arglistig getäuscht.DER Verkauf war schon im November...

Ich habe ihm von den Sachen erzählt,wie Rost und der Geschichte in Hamburg/Elbtunnel und das Mazda den Fehler nicht gefunden hat,das im forum was steht mit dem Ventil.

Am Verkaufstag war der Käufer dann mit seinem Mechaniker da und der schien auch richtig Ahnung zu haben.Der konnte das Ventil gleich benennen und es mir im Motorraum zeigen.

........

Falls es zur Gerichtsverhandlung kommt kann ich anbieten,dass das repariert wird;sollte ich ihn zurücknehmen müssen müßte ich es ja auch reparieren.Wäre aber fies,schließlich hab ich den Käufer ja nicht getäuscht.

in November verkauft!:confused:

Wann hat er sich denn wieder nach dem Verkauf gemeldet,wegen der evtl. Rücknahme.

guckst du hier

http://www.fahrschule-123.de/auto-verkaufen/privatverkauf/

von daher wie Tom2Win schon erwähnte ;) ! Keine Chance für den Kameraden bzgl. der Rücknahme!;)

zumal du Ihn auf den Mangel hingewiesen hast. Auch keine Arglistige Täuschung liegt hier vor.

@understatement

Zitat:

Saugbenziner-Maschine nimmt (2,0 oder 2,3) ...und nicht vor hat ihn auf Gas umzubauen ...dann ist es ein gutes Fahrzueg!

 

...aber die Diesel sind der letzte Husten!!!

..."old school" :confused:!! Du willst mir doch nicht erzählen das du mit (D)einem 141 PS "old School" Sauger nahezu an den 136 PS cdti ran kommst! Da beisst sich der 2.3 schon fast die Zähne aus!

...also bitte Husten!;)

Zitat:

Reinhard und Michael nehmen z.B. gar keine Mazda Diesel dieser Baureihe mehr in Zahlung!

... und :confused: fährt er zu einem anderen ! wenn die es nicht mehr nötig haben ! Selber Schuld!

Themenstarteram 20. September 2012 um 7:10

Dienstag habe ich Gerichtsverhandlung deswegen-ich bin gespannt....

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