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Saugrohr beim 290TD innen völlig verdreckt, Lader def?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:32

Habe heute das (Plastik-) Saugrohr abgenommen, um ne Glühkerze zu wechseln.

Das Rohr war innen sehr verschmutzt, Ruß und etas Öl. Habe es ausgeklopft, dabei fielen Stücke trockenen schwarzen Rußes, etwas ölig, heraus. Soweit ich herankam habe ich das Rohr ausgesaugt und grob mit nem Lappen gereinigt.

Mein Benz hat jetzt 274000 KM gelaufen und das Rohr ist wohl noch nie gereinigt worden. Mit so viel Dreck habe ich nicht gerechnet. Der kann doch nicht durch den Luftfilter gekommen sein, oder? Vielleicht zieht er beim Lader Dreck rein? Keine Ahnung. Beim Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten rußte er auf der Autobahn schon mal ganz kräftig. Da werden sich dann wohl ein paar Flocken gelöst haben. Gut sein kann das ja auch nicht sein..

Weiß jemand, woran das liegen kann?

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17 Antworten

Hab ich auch gehabt, mercedes Werkstatt hat mir gesagt dass das an diesem modell immer so ist. Ich saubere alle 50000 und lass es so wie es ist. Mehr weiss ich auch nicht.

am 9. Februar 2009 um 17:01

Kommt von der Abgasrückführung. Mein Tipp: AGR-Ventil abklemmen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sputnik E300D

Kommt von der Abgasrückführung. Mein Tipp: AGR-Ventil abklemmen... ;)

Richtig!

Ganz nebenbei gibts dann noch niedrigeren Spritverbrauch und besseres Ansprechverhalten.

Gruß,

Thomas

Hallo,

dann laßt mich nicht dumm Sterben und zeigt mir wo das Abgasrückführungsventil (richtig?) sitzt. Und was wo abzuklemmen ist.

Gruß Horny1

Das AGR Ventil ist zumeist eine runde Dose und sitzt an der Ansaugbrücke.

Das kurzschließen, je nach Motor, durch abziehen des Luftschlauches oder mechanisches blockieren des Luftkanals.

Wie das kurzschließen beim 290er Motor am besten geht => den Freundlichen fragen.

Gruß,

Thomas

beim 290er ganz einfach

am Luftfiltergehäuse sind die beiden Ansteuerventile eingesteckt,

eines für den Turbo

eines für die Abgasrückführung

an der Unterseite dieser Ventile liegt der volle Unterdruck an und wird durch diese elektrisch (getacktet) freigegeben. Die beiden Ventile werden durch ein Y-Stück mit Unterdruck versorgt, dieses Y-Verteilerstück entfernen und nur noch das Steuerventil, welches zum Turbo führt mit Unterdruck versorgen, sieht man nicht, gibt keinen Fehler und keinen Notlauf.

Einziges Problem ist, dass sich in der Aussparung der Abgasrückführung an der Ladedruckleitung der Ölnebel sammelt und dadurch, dass sich das Ventil dann nicht mehr öffnet dort Innerlich eine "Ölpfütze"bildet und dieses Öl dann dort raustropft. Habe mir dafür aus einem Kupferblech einen "Verschluss" angefertigt und diesen zwischen AGR und Ladeluftleitung geschraubt, dann wars dicht, sollte auch mit Dichtungspapier gehen, da es ohne AGR dort auch nicht mehr heiss wird.

Gruß J.

@ Horny 1

nehme an du hast noch nen 290er, vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen vom Motor - von Beifahrerseite aus gesehen, habe leider :( keinen mehr im fuhrpark, Bilder sagen mehr als Worte.

Gruß Jürgen

am 10. Februar 2009 um 18:20

weisst du ,ob es beim 320 cdi auch geht,bzw. sinn macht,und wenns geht -eine kleine anleitung,danke! 

Hallo Jürgen,

hier mal zwei Fotos

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoNotlauf#

Gruß Horny1

also auf Bild 1 sieht man die beiden Ventile wenn ich mich richtig entsinne kommt von unten, also die schwarze Kunststoffleitung der Unterdruck, die graue ist die offene Seite und geht zu einem kleinen Luftfilter in der Nähe des Steuergerätekastens. Einfach das in deinem Fall vordere

(Richtung Scheinwerfer im Bild rechts - Schlauch geht von Oben direkt zum AGR)

vom Unterdruck trennen, wichtig keinen Unterdruckschlauch offen lassen, sonst geht dort der Unterdruck verloren und Dreck kommt ins System, da Luft angesaugt wird.

Geht in dem Fall ganz leicht, nur das Y-Stück entfernen und mit schwarz direkt hinten drauf.

auf Bld 2 ist der Flansch vom AGR wo dann wahrscheinlich unten das Öl raus kommt, da es nicht mehr vom Abgas verblasen wird, kommt drauf an wie gut der Flansch dicht ist.

@ dizeldriver

leider lassen sich die CDI´s alle nicht mehr "bescheissen" geht sofort in den Notlauf da der Saugrohrdruck vor und nach dem AGR gemessen wird und somit der "Beschiß" auffliegt, konnte der 290er noch nicht. Also müssen sie ihren eigenen Dreck nochmal "fressen" bin davon auch nicht begeistert, nützt aber nix, der Gesetzgeber will´s so, denn damit sollen die Abgaswerte runter gehen, aber wahrscheinlich auch die Motoren eher kaputt, die Frage ist nur bei was mehr CO2 erzeugt wird beim Betrieb ein bisschen mehr oder bei der Herstellung eines neuen Motors, wobei der Hersteller bestimmt nichts dagegen hat wenn die Maschine nicht mehr so lange hält, kann aber noch keine genauen Aussagen treffen habe bis jetzt einen 220CDI laufen mit ca. 450.000 Km ist der CDI mit der größten Laufleistung, 290er mit 700.000 war jedenfalls kein Problem.

Schaun mer mal

Gruss Jürgen

Danke Jürgen, sehr aufschlussreich.

Aber, das sind doch die Ventile, warum der Wagen ab und zu, wenn diese nicht mehr in Ordnung sind, in den Notlauf geht. Bringe ich denn da nicht was durcheinander?

Gruß Horny1

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:36

super, vielen Dank an alle!

Abgasrückfürung, das leuchtet ein, genau danach sah der Dreck auch aus. Ich mag es nicht, wenn man sich so ein Problem nicht erklären kann. Eigentlich blöd, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Aber dafür gibt es ja euch! Ich werde, wenn draußen der Regen mal nachläßt, das Teil außer gefecht setzen und mit dem Gefühl weiterfahren, dem Motor was Gutes getan zu haben. Vielleicht schafft meiner ja dann auch noch 700.000 km. Bislang bin ich bei 275.000.

Habt Ihr noch andere gute Tipps auf Lager, die sich lebensverlängernd auswirken?

Also, vielen Dank, vor allem auch für die Fotos.

Gruß

Heihen

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