Saugrohr beim 4,2er Frage zur Funktion?
Hi, hab mal mein Saugrohr testen wollen, nu ist mir aufgefallen dass die untere Dose bei c.3400U/min nur ganz wenig öffnet, der Hebelchen zieht das Gummi nur ca. 2cm weit raus.
Bei 5500 U/min geht die obere Dose richtig auf.
Ist das normal, dass die untere Dose bei der Drehzahl nur so wenig öffnet oder muss das Gummi komplett wien "Luftballon" aufgehen?
Hab zwar schon die SuFu benutzt, allerdings nichts genaueres gefunden über die Dosen, welche wie weit öffnet.
- Sorry für die schlechte Erläuterung, kenn mich dahingehend nicht genau aus, wie was funktioniert bzw. soll noch wie das alles genau die einzelnen Bauteile heissen.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Schreib mal den User SI-SH 377 an. Der kann dir da garantiert mehr zu sagen, da der seines auch schon selbst repariert hat und über die Funktion eigentlich im Bilde sein müsste.
Werd ich machen, danke dir
So nach langem Hin und her bin ich nu zu der Überzeugung gekommen, dass die rechte Dose nicht richtig öffnet, hab mal die Hebelchen von hand bewegt, oben gehts ganz gut, unten gehts fast gar nicht :-(
Scheint mir auf nen Prob. hinzudeuten. hab auch hier ne Anleitung gefunden wie man die Welle reinigt und instandsetzt, allerdings kommt nun das grosse Problem:
hab weder die Kentniss, geschweige denn die Erfahrung dies selbst zu reparieren.
Würde mich allerdings dranwagen wenn mir jemand der sich in solchen Dingen auskennt zur Seite stehen würde.
Denk aufwendiger wie die Querlenkersatz etc. (ich sag nur 100er Schraube obriger Lenker) wirts denk ich ma nich, den Ausbau bekäme ich noch hin , nur was den Zusammenbau anbelangt wirds eng, da die Stellung etc. beachtet werden muss wie ich in der Anleitung herauslesen konnt.
Daher die Frage an euch, wohnt jemand im Saarland der Erfahrungen mit 8ender bzw. solchen Reparaturen hat und mir bei der Operation helfen kann?
Is nen typische Problem mit zunehmenden alter, habe ich auch bei mir sind beide Klappen fest. Habe mir eine neue Gekauft kann man aber mit viel Geduld wieder gangbar machen
was bringen die eig?
sebastian
....im unteren Drehzahlbereich Drehmoment und im oberen Drehzahlbereich Höchstgeschwindigkeit.
Gruß Sven
Oder etwas technischer ausgedrückt: die optimieren die Saugrohraufladung. Durch den Sog der Kolben entsteht ja ein Luftstrom, der bei geschlossenem Einlassventil einen leichten Überdruck erzeugt (denn die Luft ist ja träge und hat Schwung). Dieser Druck hängt aber von der Schwingung der Luftsäule ab (ihrer Frequenz, also der Drehzahl) und wird durch die Änderung der Länge der Luftsäule einigermaßen an die Drehzahl angepasst.
Optimal wäre ein stufenloses Schaltsaugrohr, aber das dürfte schwierig zu realisieren sein
Wieso? Soetwas fertigt Pierburg bereits seit längerem in Großserie, wird beispielsweise in BMW V8-Motoren verbaut.
Hier ein Link zum Aufbau/Funktionsweise
MfG
gecko
Hm, wieder was gelernt, danke
Ich hab nur an die Lösung wie im Audi gedacht, da wäre das schwierig geworden. Aber was stufenlose Verstellung angeht ist BMW in der Motortechnik teilweise ja doch etwas vorraus (siehe variable Ventilöffnungszeiten).
ich hatte vor kurzem auch ein problem mitn saugrohr ... schau mal hier rein und lies dir alles durch (auch wenn du das pfeifen nicht hast), da stehen ein paar wertvolle tipps zum saugrohr drin!
http://www.motor-talk.de/.../...otorraum-saugrohr-a6-4-2-t3076682.html
aja, und richt es lieber solange sich noch beide bewegen ... wenn mal 1 klappe steckt, dann wirds richtig blöd .... bei mir hat nur noch ein tausch-teil geholfen ...
@pyro: An den Vorfall musste ich auch schon denken
ich sag ja ich bleib euch erhalten ... was ich alles durchgemacht habe muss doch auch für die nachwelt erhalten bleiben
Nachdem sich bei aufgrund der geringen Fahrleistung auch schon die untere Dose etwas langsamer bewegte hab ich eine Feder eingebaut um etwas Unterstützung zu leisten---leider bin ich nicht mehr viel gefahren in der Zwischenzeit und kann daher nicht sagen wie es sich entwickelt hat. Hier aber der Bereicht dazu KLICK
Danke für eure Tipps.
Hab die letzten beiden Tage die Feder mit WD40 und Kettenspray behandelt und meine zu glauben dass nu besser ist.
Jedenfalls kann ich den Hebel von hand bewegen :-) Ob dieser Effekt von kurzer Dauer ist wird sich zeigen.
Hoffe dass es nur bisl fest aufgrund Kurzstreckenbetriebs war.
Werds die nächste Zeit im Auge behalten, un mal abwarten wies sich entwickelt.