- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Saugrohr ersetzen
Saugrohr ersetzen
hallo zusammen,
ich soll bei meinem A5 3.0 TDI das Saugrohr rechts austauschen.
Als Teilenr. steht 059129712BR.
Ist die Nr. bzw. der Teil durch andere ersetzbar? Es gibt noch BF, BM, etc.
Ich will das Saugrohr bestellen und bei einem Bekannten machen lassen.
Wäre dankbar für schnelle Antworten.
Danke im Voraus,
Sebastian
Beste Antwort im Thema
ist bei audi bekannt du musst nur einfach an der hotline anrufen und einen case eröffnen dort wird das dann bearbeitet dauert allerdings ca. 2 wochen dann hast du die entscheidung und du solltest davor zu einer audi werkstatt wo du das ganze mit jemanden durchsprichst und diesen an der hotline dann auch als ansprechpartner angibst und fertig zwei wochen abwarten auto hin und es wird gemacht! Ich denke du wirst auch 100% auf teile bekommen und 50 bis 70% auf die arbeit ;-)
Ähnliche Themen
38 Antworten
Wieso nur das eine? Die 6 Zylinder haben doch eine rechte und eine linke...sollten eigentlich immer beide getauscht werden, wenn es Probleme mit einer gibt. Meistens ist es nur eine Frage der Zeit, wann es auch Probs mit der anderen gibt. Ist aber nicht ganz preiswert...
Zitat:
Original geschrieben von schneidfried
Wieso nur das eine? Die 6 Zylinder haben doch eine rechte und eine linke...sollten eigentlich immer beide getauscht werden, wenn es Probleme mit einer gibt. Meistens ist es nur eine Frage der Zeit, wann es auch Probs mit der anderen gibt. Ist aber nicht ganz preiswert...
aus Kostengründen und weil TÜV die Reparatur erzwingt, wollte ich nur das rechte Saugrohr machen lassen.
das meiste wird eh die Arbeitszeit sein wenn du nur eine tasuchen lässt deswegen gleich beide tauschen das andere wird auch bald kommen dann wirst du dich umso mehr ärgern!
mich würde mal interessieren warum es gewechselt werden muss? ist des ein Verschleißteil? oder gerissen? und wenn ja warum passiert so etwas?
@G5GTI
Die Reparatur würde mich ca. 100€ kosten,
ein Saugrohr kostet ca. 400€.
In Paar Monaten bin ich finanziell flexibler daher denke ich, dass es sich lohnt nur das eine Saugrohr zu machen.
und zu Deiner Frage @A5qp
die Saugröhre verkocken wohl im Verlauf und die beweglichen Teile werden schwergängig. Es ist ein bekanntes Problem beim Audi - Kulanz haben sie mir aber trotzdem nicht gegeben.
meiner hat 130Ts auf dem Tacho.
werde bei meiner Werkstatt wegen der Teilenr. nachfragen, wenn Ihr nicht wüsst.
Grüße!
Da denkst du falsch da eh alles zerlegt wird und man das andere gleich mittauschen kann! Klaro ist es net billig aber so ist das nunmal! Wie gesagt habe selber beide bei mir getauscht und habe auch erst rumprobiert mit einem anderen stellmotor usw aber wie gesagt würde gleich beide machen! Und wenn du das für 100 euro eingebaut bekommst ist das sehr günstig weil bei Audi kostet es ca 500 euro wenn nicht noch mehr!
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Da denkst du falsch da eh alles zerlegt wird und man das andere gleich mittauschen kann! Klaro ist es net billig aber so ist das nunmal! Wie gesagt habe selber beide bei mir getauscht und habe auch erst rumprobiert mit einem anderen stellmotor usw aber wie gesagt würde gleich beide machen! Und wenn du das für 100 euro eingebaut bekommst ist das sehr günstig weil bei Audi kostet es ca 500 euro wenn nicht noch mehr!
ja ich weiß, Du hast recht und ich bin noch in der Phase, wo ich es versuche "schlauer" oder günstiger zu machen, aber eigentlich ist die Lebenszeit dafür zu schade..
aber eine Frage noch:
gibt's eine freie aber zuverlässige Werkstatt, die es günstiger machen würde?
mein Bekannter wohnt paar Hunderte km weg, ich wohne in Frankfurt am Main
wäre mir nicht bekannt da schon einiges zerlegt werden muss.
ach so - es sieht für einen Laien, wie mich ziemlich unkompliziert aus.
dh. bei Audi ist es sicherer
wenn du es dir zutraust mach es selber dann kostet es garnichts ;-)
weil es verkokt ist sagt Tüv du musst es wechsel lassen?? ich überlege schon die ganze Zeit wo in dem Saugrohr bewegliche Teile sind woher weiß der Tüv welches von beiden mehr verkokt ist?
wie hast du das raus gefunden? bei 130tkm ist es also ratsam die Teile zu wechseln?
kann man das nicht auch einfach nur reinigen?
vielleicht machst du ja mal ein Foto wenn deins ausgebaut ist?
ich hab glaube nen Denkfehler was du mit Saugrohr meinst
Danke
es liegt meistens nicht daran das die dinger mit irgendwas verstopft sind sondern das die salger der welle die die klappen steuern ausschlagen und da ein kleines spiel drinnen ist daher wird eine fehlermeldung abgelegt und deswegen wird er auch keinen tüv mehr bekommen! Ist bei Audi bekannt habe es erst neulich bei Audi machen lassen habe 100% auf die Teile bekommen und 70% auf die Arbeitszeit und musste nur um die 200 euro für alles zahlen und bei mir wurden alle beide gemacht! Meiner hat auch schon 110 drauf und keine Garantie mehr.
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
es liegt meistens nicht daran das die dinger mit irgendwas verstopft sind sondern das die salger der welle die die klappen steuern ausschlagen und da ein kleines spiel drinnen ist daher wird eine fehlermeldung abgelegt und deswegen wird er auch keinen tüv mehr bekommen! Ist bei Audi bekannt habe es erst neulich bei Audi machen lassen habe 100% auf die Teile bekommen und 70% auf die Arbeitszeit und musste nur um die 200 euro für alles zahlen und bei mir wurden alle beide gemacht! Meiner hat auch schon 110 drauf und keine Garantie mehr.
wow! wie hast Du's hingekriegt?
ist bei audi bekannt du musst nur einfach an der hotline anrufen und einen case eröffnen dort wird das dann bearbeitet dauert allerdings ca. 2 wochen dann hast du die entscheidung und du solltest davor zu einer audi werkstatt wo du das ganze mit jemanden durchsprichst und diesen an der hotline dann auch als ansprechpartner angibst und fertig zwei wochen abwarten auto hin und es wird gemacht! Ich denke du wirst auch 100% auf teile bekommen und 50 bis 70% auf die arbeit ;-)