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Saugrohr- und Drosselklappen defekt - 3.0 TDI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. September 2013 um 7:07

Hallo Audi-Gemeinde,

Seit 2 Tagen leuchtet bei meinem A5 3.0 TDI quattro die Motorkontrolllampe auf und ein schnelles Fehlerauslesen in der Werkstatt brachte als Ergebnis, dass die Saugrohr- als auch die Drosselklappe(n) bereits 15x einen Fehler verursacht haben und getauscht werden müssen.

Welches Teil davon genau defekt ist, kann man erst beim Zerlegen feststellen.

Laut einer groben Auskunft wird das cirka 1500,- bis 2000,-€ ausmachen ... Audi übernimmt vielleicht 50% der Kosten auf Kulanz (11/2008 Bj, 62.000km).

- Hat von euch schon jemand die selbe Erfahrung gemacht? Ist das ein bekanntes Problem?

- Gibt es eine günstigere Lösung? Das ist schon höllisch viel Geld!

Ich freue mich über jeden Ratschlag!

Beste Grüße Uli

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20 Antworten

Hi,

mich hatte es vor kurzem auch mit dem Fehler "Saugrohr irgendwas..." erwischt, daher hatte ich mich da bissl eingelesen.

Du findest zu dem Thema 2 sehr ausführliche threads im A6 Forum, einfach mal Google fragen. Lies einfach mal komplett von Anfang bis Ende, speziell das Thema "ohhhh, müssen wir aufwendig zerlegen..." wurde da intensiv diskutiert, lass dich da nicht über den Tisch ziehen! Mit etwas Glück kommst du aus der Saugrohrgeschichte mit dem mittlerweile verfügbaren Reparaturkit (keine 20,-) für die Koppelstange zwischen Stellmotor und Klappe aus.

Drosselklappen wurden auch erwähnt, habe ich aber nicht im Detail verfolgt.

Soooo,

ich hauche diesem Thread mal wieder neues Leben ein und berichte kurz von meiner Reparatur der Saugrohrklappen-Probleme.

Fahrzeug ist ein A5 8T Coupe 3.0 TDI quattro mit mittlerweile knapp 190.000 km auf der Uhr. Diese wurden jedoch hauptsächlich auf der Autobahn abgedient.

Seit etwas 3 Wochen taucht nun gelegentlich der bekannte Fehler an der Saugrohrklappenbank Nummer 2 auf und zum Schluß auch mit aktivierter Motor-Warnleuchte.

Da ich die beiden neuen Schubstangen-Reparatur-Kits von Audi (zusammen etwas über 25 EUR) schon seit über einer Woche spazieren fahre, habe ich mir heute mal den Nachmittag dafür Zeit genommen und wollte diese austauschen. Aus dieser Absicht ist dann, in Anbetracht der entsprechenden Verunreinigungen in diesem Bereich, der Entschluss geworden, die beiden Einheiten komplett zu demontieren und einer ausgiebigen Reinigung zu unterziehen...

Nach entsprechender Demontage diverser Hochdruckleitungen, Stellmotoren und Kühlwasserschläuchen konnte dann der Ausbau, das Zerlegen und die Reinigung der beiden Saugrohrklappeneinheiten beginnen. Eine ziemlich dreckige Angelegenheit.

Nach insgesamt 3 Stunden Arbeit und Kopfschütteln über die Ingenieurleistung der Konstrukteure, war alles wieder an seinem Platz und nach entsprechend langem Starten (die Hochdruckanlage musste ja die Luft erst rausdrücken) lief der "Dicke" wieder.

Dann noch schnell alle Fehlereinträge mit VCDS gelöscht und eine Probefahrt gemacht... Klappt! Und wohl auch keine Schraube vergessen! :D

Fazit: Man kann es mit entsprechender Schrauber-Erfahrung und Werkzeugausstattung mit feinem Drehmomentschlüssel etc. durchaus selber machen. Die Lagerung der Klappenachse war nur minimal ausgeschlagen, sodaß ich es erstmal bei der gründlichen Reinigung und den neuen Schubgestängen belassen habe. Sollte es irgendwann zu Problemen in dem Bereich kommen, müssen sicher neue bzw. überarbeitete Saugrohrklappeneinheiten her. Aber nun weiß ich ja wie´s geht...

So hats bei mir auch angefangen. Das Reparaturkit hat aber nur 1-2 Monate gehalten danach mussten neue Saugrohrklappen her.

Die Drallklappen waren auch ein wenig ausgeschlagen, schlussendlich waren aber neue Saugrohrklappen fällig.

Wünsch dir Glück dass der Reperatursatz bereits die Lösung war, wenn aber die Drallklappen bereits ausgeschlagen sind glaube ich wirst du früher oder später die komplette Einheit tauschen müssen.

Aber die Übung hast du wenigstens schon falls du nochmals ran musst :D

empfindest du deinen Motor jetzt spritziger? ich habe 180tkm runter und das kit ebenfalls verbaut,aber nicht gereinigt :O

Zitat:

Original geschrieben von shk87

Wünsch dir Glück dass der Reparatursatz bereits die Lösung war, wenn aber die Drallklappen bereits ausgeschlagen sind glaube ich wirst du früher oder später die komplette Einheit tauschen müssen.

Ja, möglicherweise hast du recht. Allerdings waren die Klappenachsen und die Lagerhülsen schon arg verklebt und sind nun wieder völlig sauber und leichtgängig. Die Aufnahmen der Schubstangen waren ebenfalls völlig ausgeschlagen. Nebenbei wurde mittlerweile SW-seitig dafür gesorgt, dass kein Ölruss mehr dazu kommt ;) Das gibt mir Hoffnung.

Zitat:

Original geschrieben von Teukle

empfindest du deinen Motor jetzt spritziger? ich habe 180tkm runter und das kit ebenfalls verbaut,aber nicht gereinigt :O

Ich denke darauf hat es keinen allzu großen Einfluss. Allerdings bilde ich mir ein, daß er nun ein wenig besser am Gas hängt... aber das kann auch Einbildung sein.

Bezüglich der Reinigung kann ich dir nur empfehlen dies nachzuholen. Die Klappeneinheiten lassen sich recht einfach zerlegen (gibt auf Youtube auch ein gutes Video dazu) und mit Bremsenreiniger säubern. Durch die AGR landet doch ne Menge von dem klebrigen Zeug im gesamten Ansaugtrakt. Die neuen Schubstangen helfen sicherlich, die höhere Kraft besser auf die nicht gereinigte, ggf. schwergängige Klappenachse zu übertragen. Aber die Drallklappen zu reinigen und damit freigängig zu machen, bringt in Kombination mit den neuen Schubstangen dauerhaft sicher mehr. Und da man die Ansaugbrücke mit der Drosselklappe ohnehin ausbauen muss, läßt sich diese gesamte Einheit dann auch prima reinigen.

ja das stimmt,agr bringt in Verbindung mit den ölnebel einen ganzschönen rotz mit sich

am 20. August 2014 um 22:07

Hallo erstma mir ist was komisches passiert bin in die werkstatt um eine defekte drosselklappe zu tauschen zu lassen und bekomm das auto mit ner defekten saugrohrklappe zurück die bei audi meinen das es zufall währe das die klappe genau nen halben tag nach da reperatur die ersten fehler gemeldet hat...kann das sein?

Ja kann sein die gehen gern mal kaputt wenns noch die alten sind ;-)

am 13. April 2015 um 15:57

Hallo, da gibt es einen Reparatursatz für alle 2,7 und 3.0 TDI V6 motoren inklusive Drosselklappen, Lager und Gestänge für den Stellmotor. Man muß die Ansaugbrücken abnehmen, Innereien austauschen und wieder Anbauen.

Dann läuft es wieder ohne Fehlermeldung. Webseite: saugrohr-reparatursatz.de

am 15. April 2015 um 6:58

@Wito_TT danke für den Link!

Allerdings finde ich 210€ schon etwas happig für so ein bisschen Metall und hauptsächlich Plastik..

Da ziehe ich vorerst eine Reinigung vor und kaufe erst im Notfall solch ein Set!

p.s.: habe momentan auch das gleiche Problem :D

am 15. April 2015 um 8:06

Nur mit Reinigen wird es nichts, da die Teile verschlissen, ausgeleiert sind und nicht richtig schliessen bzw. öffnen können. Daher die Fehlermeldung.

Besser als 1200 für Neuteile bei freundliche plus Arbeitslohn. Habe bei mir gemacht beim A6 3.0 und es hat super funktioniert. Der Austausch der Innenteile ist sehr einfach - siehe Video auf der Webseite.

Grüße

am 15. April 2015 um 8:30

Das ist wohl wahr, dass man da einiges sparen kann. Ist ja i.d.R. immer so bei Eigenleistung!

Ich behalte die Seite im Hinterkopf, werde es allerdings zur nächst mal die Reinigung vornehmen.

Bin mir aber fast sicher, dass etwas ausgeschlagen/abgenutzt ist..

Gruß

Zitat:

@Tschako schrieb am 23. April 2014 um 20:03:05 Uhr:

...

Nach entsprechender Demontage diverser Hochdruckleitungen, Stellmotoren und Kühlwasserschläuchen konnte dann der Ausbau, das Zerlegen und die Reinigung der beiden Saugrohrklappeneinheiten beginnen. Eine ziemlich dreckige Angelegenheit.

...

Hast Du einen Tipp, wie man die Hohlschraube rechts unten neben dem linken Saugrohr –in Fahrrichtung gesehen – löst?

Ist mir schleierhaft, insbesondere wie man die wieder fest bekommen soll. Ich habe übrigens Motorkennung CAPA.

Danke im Voraus

Dirk

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