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Saugrohr-Vorwärmung .. wie prüfen ?!?!

Themenstarteram 16. März 2006 um 23:24

Hallo alle zusammen,

habe mal ne Frage, wie kann man die Saugrohr-Vorwärmung - genannt der Igel - bei der Mono Motronic unterhalb der Einspritzung, ob das Ding noch funktioniert, prüfen ?

Wenn ja wie misst man das durch ? und wie sollen die Werte sein für das ? wäre sehr dankbar wenn wer mir nen Tipp hat ;)

Gruss Thomas

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39 Antworten

Widerstand zwischen Stecker und Masse beim kalten Motor prüfen 0.25-0.50 Ohm

Bis dann Gruss

Themenstarteram 16. März 2006 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Widerstand zwischen Stecker und Masse beim kalten Motor prüfen 0.25-0.50 Ohm

Bis dann Gruss

Hi und wo ist dieser Stecker genau ??? wie erkenne ich das Kabel was von dem Igel kommt und somit den Stecker finde ???? und wie messe ich es dann, hat es ne spezielle Pin-Belegung ? und wie kriege ich gesetzt den Fall, das Teil ist hin, es raus ohne das Benzin ausläuft, weil da muss doch sicher die Drosselklappeneinheit runter und so ;) und was kostet das Teil neu ?

 

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Hi und wo ist dieser Stecker genau ??? wie erkenne ich das Kabel was von dem Igel kommt und somit den Stecker finde ???? und wie messe ich es dann, hat es ne spezielle Pin-Belegung ? und wie kriege ich gesetzt den Fall, das Teil ist hin, es raus ohne das Benzin ausläuft, weil da muss doch sicher die Drosselklappeneinheit runter und so ;) und was kostet das Teil neu ?

 

Gruss Thomas

Unter dem Ansaugrohr findest du den Heizigel und da ist auch der Stecker,ich glaube der ist nur ein polig wenn mich jetzt nicht alles irrt.

Also Benzin wird nicht auslaufen nur etwas wenn du die Schläuche abziehst:D

Aber das kannst du verstopfen bzw.auffangen.

Das Teil kostet 42€ bei VW.

Aber das wird wenig mit deinem Problem zutun haben:)

Bis dann Gruss

denke ich auch, das Ding hab ich nämlich gar nicht mehr und er läuft dennoch perfekt.

Themenstarteram 17. März 2006 um 10:35

Hmmm erstmal danke für Eure Antworten :)

Ja aber es ist doch sehr seltsam, dass er ausgerechnet im absolut kalten Zustand sowas von Ärger macht ... im Warmzustand startet er jedoch perfekt ohne Probleme und das Temperatursystem wurde nach dem Thermostatschrotter " Kühler-Dichtmittel " komplett geprüft & gereinigt und Thermostat ersetzt, da er jedoch trotzdem schlecht anläuft, obwohl alles von Ansauglufttemperatur bishin zum Kühlmitteltemperatur stimmt und Lüfter anläuft, wird das allmählich merkwürdig woran das jetzt noch hängt :(

Ich hab mal im Grünen Buch nachgeschlagen und hab mal die Symptome für Kalt / Warmstartprobleme verglichen und daraus geht hervor:

Würde der Druckregler für Benzinversorgung nen Macken haben und somit den Benzindruck nicht mehr aufrecht erhalten können, müsste er im Warmzustand auch enorme Probleme haben, hat er aber nicht !

Denn wenn er warm ist läuft er an als wäre nix gewesen, also muss es was sein, was direkt in den Bereich von 0°C reinfunkt und somit den Kaltstart durcheinander bringt.

Korrekte Strommenge kriegen alle Teile, daher kann man ein Problem mit der Stromversorgung eigentlich ausschliessen. Mal ne Frage, kann auch eine scheinbar funktionierende Zündspule nen Macken haben, weil meine ist die mit Grünen Label, wo doch so oft gesagt wird, dass die anfällig sind bzgl Haarrisse und soweiter ... wie kann man die auf solche Defekte " Haarrisse " prüfen ?

Wenn ich den Igel prüfe, ob der noch heil is, wenn ja dann müsste die Wurzel des Problems trotzdem irgendwo im Kaltstartvorgang liegen, was dann im warmen Zustand verschwindet, das Problem ist nur, kriege ich das Problem bis zum TÜV nicht unter Kontrolle und meiner steht in der Warteschlange kann es dazu führen, dass er wieder so versoffen ist und dann mir die AU kaputt macht :(

Was mir nur auffällt, dass neben dem Magnetventil, was konstant tickert etwas mit ticktert und das es sich verändert mit Gasgeben .... was meint ihr dazu ?

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Was mir nur auffällt, dass neben dem Magnetventil, was konstant tickert etwas mit ticktert und das es sich verändert mit Gasgeben .... was meint ihr dazu ?

Gruss Thomas

Einspritzventil???

See Yo:D

Hast du mal deine Zündkerzen und die STecker getauscht? Vielleicht auch falscher Wärmewert der Kerzen?

ne AU wird bei mind. 80 Grad Öltemp gemacht, da hatter also genug Zeit warm zu werden.,

Themenstarteram 17. März 2006 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Hast du mal deine Zündkerzen und die STecker getauscht? Vielleicht auch falscher Wärmewert der Kerzen?

ne AU wird bei mind. 80 Grad Öltemp gemacht, da hatter also genug Zeit warm zu werden.,

Zündkerzen habe ich erst kürzlich getauscht und Zündkabel sind neu ... die Kerzen womit er super lief und die Neuen sind dieselben ... die WR 8 DC + von Bosch mit " Wärmewert + 3 " ... also passt das eigentlich fürn ABU, weil laut Bosch muss der + 3 haben bei den Zündis und die WR 8 DC + sind die Nachfolger der W 8 DTC von Bosch fürn ABU ;)

Die alten waren teilweise Schwarz aber nicht das Zündteil selber sondern der bereich des Metallgehäuses ... mache noch Fotos von denen und sie waren auch nicht nass ;)

Aber ein Rest-Versoffen sein wird aber trotzdem noch vorhanden sein denke ich mal auch wenn er auf 80 °C hoch geht, wenn er im Kaltzustand solche Probleme noch hat :(

Gruss Thomas

ist dein Benzinfilter mal erneuert worden?

Sonst liegt das doch echt an der Lambda, das weißt du doch schon sicher nen paar Wochen und noch immer ist nix passiert !

Themenstarteram 17. März 2006 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ist dein Benzinfilter mal erneuert worden?

Sonst liegt das doch echt an der Lambda, das weißt du doch schon sicher nen paar Wochen und noch immer ist nix passiert !

Benzinfilter wurde erneuert ja .... ja ich weiss André wegen der Lambda, aber erstmal eine kriegen für meinen und geldmässig, dann muss die auch noch eingebaut werden, aber ohne Hebebühne komme ich ja nicht an die Lambda ran und nur mein Kumpel hat auch nicht immer Zeit meinen hoch zu nehmen und in der Werkstatt wirds zu teuer, die zu tauschen ;)

Gruss Thomas

am 17. März 2006 um 12:12

aber eine lambda ist ech kein akt die zu tauschen. auch kostenmäßig ist die doch nicht gerade teuer oder?

sitzt die beim ABU nicht auch im Abgaskrümmer, oder wie beim GTI im Kat?

Themenstarteram 17. März 2006 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

sitzt die beim ABU nicht auch im Abgaskrümmer, oder wie beim GTI im Kat?

Die sitzt bei meinem vor dem KAT ;) und Adam " VentoGL75" ich hab nen Angebot für eine Neue für 90 €, aber ich muss erstmal das zusammen haben, was die kostet ;)

 

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

sitzt die beim ABU nicht auch im Abgaskrümmer, oder wie beim GTI im Kat?

Jo da hast du recht,aber wie du auch sicher weisst backen die nach einer Zeit verdammt fest.Und ich denke mal nicht das du es ohne ein gutes Werkzeug bzw.heiss machen wo man wieder einen Brenner brauchst schaffst.

Also wird er wohl oder übel in die Werkstatt müssen weil es ohne Hebebühne nicht machbar sein wird.

@Thomas ich könnte dir eine besorgen,wie ich schon immer vielen Leuten hier Angebote gemacht habe werde ich mich auch weiterhin anbieten da ich Preiswert an Teile rankomme.

Aber wie gesagt du wirst um einen wechsel nicht drumherum kommen besonders nicht wenn du eh bald AU hast.

Bis dann Gruss

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