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Saugrohrdrucksensor / saugrohr / drosselklappensensor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. April 2021 um 14:14

Hey Leute

Ich habe mich heute das erste mal angemeldet weil ich nun nicht mehr weiter weiss .

Folgendes ist bei mir los : audi a6 Kombi 2.0 tdi 170 PS bj 2011.

Ich habe seit längere Zeit probleme mit der motorkontrollleuchte. Nach ca 3 mal auslesen und anlernen bei atu ist sie immer wieder angegangen . Nach ca 6 bis 8 mal starten des motors. So ich habe alles getauscht saugrohr den sensor und den drosselklappensensor auch . Schön und gut dachte ich mir zufrieden aber nein wieder Fehler. Und wieder der gleiche . War heute bei Audi die haben sich das mal angeschaut und ja wie gesagt der gleiche Fehler saugrohr drosselklappe Signal unplausibel etc . Audi hat das angelernt also die drosselklappe . Ich war wieder zufrieden und wieder das gleiche . Also ich muss sagen 3 Wochen war nix dann ist die Lampe angegangen bin zwei Wochen so gefahren. Der Wagen hat kein druckverlust nix kein mitlaufen er fährt. Habe bei Audi angerufen und nachgefragt da meinte er zu mir dann ist der sensor kaputt. Obwohl der neu ist. Es war auch schon so das die Lampe an war und am nachstes Tag wieder ausgegangen jst . Naja jedenfalls morgen wird nochmals der sensor getauscht wird angeblich defekt . Habt ihr irgendeine Idee was es sein könnte?

Aso bei einem.mechaniker hat er noch die lamdasonde angezeigt.

Mfg phil

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20 Antworten

Das kann genausogut ein Wackelkontakt oder Kabelbruch sein, denke ich, weil der Fehler mal da und mal weg ist. Ich würde zunächst mal den Sensor abstecken und dann auslesen, wie sich der Fehler dann darstellt.

Themenstarteram 29. April 2021 um 14:32

Hey

Also die Stecker wurden auch also nicht erneuert aber besprüht zwecks kontakte etc . Kabelbruch hm gehe ich auch von aus.

Naja der Fehler kommt und geht njcht . Hatte das nur einmal das der Fehler da war und ein Tag später weg und den Tag darauf auch wieder da und dann permanent . Welchen sensor abstecken drosselklappe oder der am saugrohr?

Themenstarteram 29. April 2021 um 14:35

Wie gesagt 3 Wochen war da nix nach dem Wechsel des saugrohres was wirklich verpekt war und tausch sensor und anlernen .

Danach kam er wieder war 2 Wochen permanent da und wie gesagt konnte fahren nix ist passiert . Dann beim auslesen war es drosselklappensensor und habe den getauscht und wieder alles angelernt und 1 Woche später Fehler. Dann wieder mechaniker hat nochmals ausgelesen der gleiche Fehler nochmals angelernt und wieder Fehler. Heute bei audi der gleiche Fehler etc . Keinen Tag hat es gehalten und wieder Fehler:D komme mir verarscht vor so langsam :D

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 7:15

Moin Rolf

Also war beim mechaniker . Die haben Kabel überprüft nix gefunden. Der Fehler ist jedesmal der gleiche P201500 saugrohrsebsor Signal zu hoch oder zu niedrig.

Der sensor ist neu saugrohr neu . Die dachten das de sensor einen Weg hat vom saugrohr der neu ist . Der mechaniker hat einen neuen bestellt und hat den durchgemessen weil er meinte ies von der widerstand ist zu wenig nur 100 ohmen und muesste bei 476 bis 478 liegen . Er hat den neuen durchgemssen und jeder das gleiche. Leuchte an und joa gute Fahrt.

Mittlerweile ist se beim 5 mal starten des motors angenagnen.

Ich habe keine Idee mehr . Und auch das was du vorgeschlagen hast haben wa gemacht kam nix raus immer der gleiche Fehler.

Saugrohr eventuell kaputt was auch neu ist?

Wie gesagt ich habe keine Ahnung mehr . Bei Audi haben die mich abgewatscht...drosselklappe etc etc. Aber der Fehler ist saugrohrsensor .Kann es doch eventuell lamdasonde sein aber glaub ich nicht. Der Fehler qurde einmal gezeigt bei einem.andeen mechaniker .

Laut meiner Fehlercodeliste bedeutet P2015 "Geber Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal", da steht also nichts von zu hoch oder zu niedrig. Stell doch mal den "genauen" Fehlertext von Deinem Fehler hier ein.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 6:29

Nachher zeige ich die anderen ausgelesen Sachen.

Es ist nur der Fehler da oben der untere ist weg

20210304

OK, Delphi ist natürlich kein VCDS und hat andere Fehlertexte.

Ich nehme mal an das es um den CAHA Motor geht - Audi A6 2,0 l TDI, Common Rail, (125 kW - 4 Zylinder) ab September 2008 (also Facelift).

Ich habe da leider keine Unterlagen von dem Motor aber laut Stromlaufplänen gibt es ein Potenziometer für Saugrohrklappe (G336) und das sitz in einem gemeinsamen Gehäuse mit dem Motor für Saugrohrklappe (V157). Beides wird vom Motorsteuergerät angesteuert/abgefragt. Mehr kann ich mit meinen Unterlagen nicht finden aber vielleicht meldet sich ja noch ein 2.0 TDI-Fahrer der damit schon mal was zu tun hatte.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 7:42

Bin gleich zu Hause und schicke mal die anderen Sachen. Ja hast recht 2.0 tdi 170 PS

Ja hm ein mechaniker bei bosch meinte kann AGR sein oder luftmassensensor als ich ihm alles geschildert habe. Aber der hat in einer Woche Zeit erst ...

Es muss ne Kleinigkeit sein iwas . Sonst weare ich 2 Wochen lang nicht so gefahren ohne Probleme. Also mit der Lampe.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 7:44

Fahre ja auch zum Mechaniker meinste sollte er das ml prüfen ws du erwähnt hast

Der Luftmassenmesser (LMM) misst die Luftmasse/Luftmenge die über den Luftfilter in Richtung Turbolader und den Motor strömt. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Stellungsgeber zu tun, genauso wenig wie die AGR.

Der Stellungsgeber aus dem Fehlerspeicher müsste dem Motorsteuergerät mitteilen in welcher Stellung sich die Saugrohrklappe befindet und nicht wie hoch der AGR-Anteil ist oder wie viel Luftmasse durch die Ansaugung geht.Alles andere wäre unlogisch aber ich bin auch klein Profi.

Wenn du ein neues Saugrohr verbaut hast wird das ja hoffentlich in Ordnung sein, also könnte es nur eine Kleinigkeit sein, eventuell nur die Verkabelung oder eine marode Steckverbindung aber das wurde ja angeblich auch schon überprüft.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 8:26

Ich hoffe die Bilder sind in der Reihenfolge das letzte ist von audi .

Habe alles erneuert saugrohr sensor drosselklappe .

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 8:28

Danke für deine Antwort. Ja die Stecker wurden geprüft zu den Sensoren etc . War alles gut . Saugrohr neu und drumherum . :/

Ich weiß leider auch nicht weiter, alles was ich vorschlagen könnte wurde schon gemacht.

Mach mal die VIN und das Kennzeichen auf dem letzten Bild unkenntlich - das sind private Daten die in einem öffentlichen Forum nicht zu suchen haben - noch kannst Du den Beitrag editieren.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 8:58

Das einzige was mir noch eu fällt der luftmesser sensor laut Fehlercode

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