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Saugrohrklappe 2.0 TDI 140 PS / BMP Motor??
Guten Morgen,
ich das Forum und Google bereits nach diesem Fehler durchsucht und einige Infos gefunden. Jedoch finde ich leider genau zu meinem Motor (Kennbuchstaben BMP) keine Info zu der Saugrohrklappe oder ob es bei diesem Motor überhaupt eine gibt!?
Folgender Fehler:
- Motor fängt im Teillastbereich an zu ruckeln und dann geht die Motorstörung (gelbe Motorstörung und Abgaslampe leuchten neben dem Tacho) an und er fährt nahezu normal weiter.
- Beim ausschalten ruckelt der Motor extrem nach
Folgender Fehler wurde ausgelesen:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-021-BMM.clb
Teilenummer SW: 03G 906 021 NK HW: 03G 906 021 AB
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 9354
Revision: --H06--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0000172
Betriebsnr.: WSC 00140 002 1048576
VCID: F5A2496C9C9F952EB1-80A0
1 Fehler gefunden:
008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 232047 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.06.01
Zeit: 17:28:53
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1176 /min
Geschwindigkeit: 26.0 km/h
Last: 23.1 %
Spannung: 13.83 V
Tastverhältnis: 85.3 %
Tastverhältnis: 0.0 %
Temperatur: 88.2°C
Readiness: 0 1 0 0 1
Ich bin damit in der Werkstatt gewesen und diese hat jedoch die Drosselklappe gewechselt, welche direkt vor dem AGR Ventil sitzt. Der Fehler ist nach wie vor da und jetzt ist der Motor komplett in den Störbetrieb gegangen und hat nur noch wenig Leistung.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor und kann mir sagen ob es bei diesem Motor eine Saugrohrklappe gibt?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Besten Gruß
Jan
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9 Antworten
Ein Dieselmotor hat keine Drosselklappe!
Im VW Jargon nennt sich das Ding Regelklappe o. Saugrohrklappe.
Die Werkstatt hat dann wohl das Teil mit der Pos. 3 erneuert.
(Den Link vollständig in die Befehlszeile kopieren!)
https://volkswagen.catalogs-parts.com/#{client:1;pageart;lang:de;region:rdw;modelassat+4motion+santana;modificationa;year:2006;modetype:460;group:1;subgroup:131;pnc:131070}
Wenn der Fehler noch vorhanden ist, wird es an der Verkabelung liegen. Unterm Luftfiltergehäuse kommt es oft zu Scheuerstellen,
Hallo Golfschlosser,
vielen Dank für deine Antwort und den Link. In der Zeichnung sieht es so aus als würde dieser Motor (BMP) nur eine Klappe vor dem AGR Ventil besitzen und keine weitere im Saugrohr.
Die anderen TDI Motoren dieser Baureihe besitzen sowohl eine Saugrohrklappe (hier wird die Ansaugbrücke als Saugrohr bezeichnet) und eine Drosselklappe vor dem AGR Ventil.
Hat jemand noch weitere Informationen und eventuell Hilfe für diesen Fehlercode bei speziell dem BMP - Motor?
Angeblich wurde ein Funktionstest der Klappe durchgeführt.
Vielen Dank!
Die Zeichnung von VW zeigt es ja echt blöd.
Du kannst ja mal den Stecker abziehen und dann siehst du wahrscheinlich, dass sich gar nichts ändert beim Fahren/Ausschalten. Ich würde auch Stecker und Kabel kontrollieren. Drallklappen hat der Motor nicht. Es gibt nur die Saugrohrklappe zwischen Ladeluftkühler und AGR Ventil.
Es kann ja auch einfach nur ein Kabelbruch sein. Manchmal Kontakt, manchmal keiner. Das würde erklären warum es in der Werkstatt noch ging. Wenn es vorne nicht zu finden ist, Stromlaufplan holen und alle 4 oder 5 Kabel von Anfang bis Ende durch messen ob der Widerstand einwandfrei ist.
Moin und vielen Dank für die weitere Unterstützung!
Das ist auch eine gute Idee. So werde ich dann erst mal vorgehen und gucken ob ich da etwas finde!
Schönen Tag noch.
Gruß Jan
Hollo MT Gemeinde,
kann mir Jemand helfen die VCDS Messwerte zu interpretieren?
Ich fahre auch einen BMP Motor mit 280.000 Km auf der Uhr. Fin: WVWZZZ3CZ8E0xxxxx
VCDS Autoscan spuckt keine Fehler aus, allerdings sind für mich die Soll/Ist Werte von der Saugrohrklappe doch sehr irreführend.
Stellgliedtest zeigt Motor für Saugklappe AUS und EIN an.
Der Ist-Wert ist bei 4,7% wie eingefroren (Soll 95%), kann es sein das sich die "festgebacken" hat?
Sind 100% = Klappe zu oder komplett offen?
Wie sieht es mit den anderen Werten aus, muss ich mir schon Sorgen machen?
OE-Nummern für ein neues Saugrohrklappenmodul nebst Dichtungen wären auch sehr hilfreich.
Ich hänge mal die Log-Datei in zwei Versionen an, eine für VCScope und die andere als umgewandelte Exeldatei.
(Kann leider nur eine Datei hochladen, die .CSV poste ich gleich nochmal)
Hier noch die .csv Datei für VCScope
Moin MacFly,
ich habe deine Antwort erst jetzt gelesen. Bei mir hat sich rausgestellt das die Kabel, die zur Saugrohrklappe führen, von einem Marder durchgebissen wurden Diesen Fehler konnte aber nur VW direkt messen und nicht die freie Werkstatt in der ich gewesen bin. Hoffe Du konntest dein Problem bereits lösen!
Ja und nein, ich habe das Saugrohrklappenmodul ausgebaut und gereinigt, da waren allerdings kaum Ablagerungen und schon gar nicht so viel das es die Funktion beeinträchtigt hätte.
Stelltest mit VCDS steuert den Motor an (ein/aus), funktoniert also.
Ich habe auch keine Fehlermeldung so wie du und der Motor läuft auch nicht nach. Anspringen tut er auch sehr gut und das Sommer wie Winter.
Mir ging es eigentlich auch mehr um die irreführenden Messwerte von VCDS zur SRK (Soll 9,7 / Ist 4,7%) da bin ich kein Einzelfall, habe in verschiedenen Foren von anderen das Gleiche gelese, leider ohne Ergebnisse.
Ich denke mitlerweile, dass VCDS diesbezüglich einen Bug (Programmfehler) hat, da der Wagen gut läuft ignoriere ich das jetzt einfach.
Aber trotdem danke für deine Antwort.
Hab mich verschrieben, Soll 95,7% und Ist-Wert 4,7% sind wie in Stein gemeiselt, egal bei welchem Fahrprofil.