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Saugrohrklappe defekt!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 10:49

Da ich in der Hilfe selbst nichts finden konnte und ich doch sehr brauchbare Informationen zur Fehlersuche einer defekten Saugrohrpumpe hier im Forum bekommen habe. Mache ich einen neuen Tread von meiner defekten Saugrohrklappe auf. :)

Bei mir hat sich das so bemerkbar gemacht.

- Motor ging nicht sofort aus wenn man den Motor abstellt, läuft immer ein wenig nach. Hatte es zwar bemerkt, aber nie ernst genommen.

- Da meisst die Sicherung durchbrennt wenn die Klappe nicht mehr geht, meldete das Kombiinstrument das ich das Kühlmittel überprüfen sollte "KÜHLMITTEL PRÜFEN". Gleiche Sicherung wie der Lüfter. ;)

- Motorsteuerungslampe meldet ist sollte zur Werkstatt "ABGAS WERKSTATT".

Kann man am besten testen indem man die Klima einschaltet und sieht ob sich das Lüfterrad dreht, wenn nicht ist meisst die Sicherung durch (Vielen Dank an Tiill für den Tip). Fliegt die Sicherung immer, Saugrohrklappe am besten abstecken, bleibt die Sicherung dann drin ist es höchstwarscheinlich die Klappe.

Kostet beim freundlichen ohne Einbau 229,- €

Da ich selbst keinen Fotos finden konnte, habe ich selbst welche gemacht.

Saugrohrklappe
Saugrohrklappe-sicherung
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Hallole ...

 

Hast du eine andere " Sufu " als ich :confused:

 

... Das war nicht die Erste , und wird auch nicht die letzte gewesen sein die sich verabschiedet ;)

 

Also , zum Thema " Saugrohrklappe " findet man schon einiges hier auf MT ... ist ja auch ein übergreifendes " VAG - Familie - Prob "

 

( Und ich hatte es auch schon 1x im Ex - A3 2,0 TDI im Jan. / Feb. 2007 ... noch mit Kulanzregelung 70 / 30 für mich ;) )

 

z.B.

 

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:24

Entschuldige das ich Dich belästigt habe, ich glaube nicht das ich eine andere SuFu habe wie Du. Das es kein Touran Problem ist weis ich als nicht Mechaniker nicht, auch dafür bitte ich um Entschuldigung. Auch habe ich eben den einen Beitrag gelesen, da aber dort kein Bezug darauf genommen wird wo die Klappe sitzt und wie man das Problem lokalisieren kann, habe ich eben den neuen Tread eröffnet.

Nochmals:

Ich wollte damit kein Problem lösen nur hilfreiche Tips zur Problemlösung geben, nichts anderes. Wenn sich dadurch der eine oder andere belästigt fühlt tut mir das sehr leid.

Hallole

 

@ MC Rock

 

Belästigt , mit Sicherheit nicht !

 

Fand nur deinen ersten Satz als etwas fehl am Platz bzw. überflüssig ;)

Da Saugrohrklappe doch so ein schöner Schlag - Suchbegriff ist ...

 

Die meisten schreiben da ehr ... Motor / Alter / KM usw.

 

( In meinem BKD Motor - 2,0 TDI 16 V 140 PS im Ex - A3  hat das Teil knappe ca. 3 Jahre  und ca. 50.000 km gehalten , daher gab's von °°°° auch noch eine Teilkulanz - Regelung von 70 / 30 )

 

Wie schaut das Teil aus ?   Die Motor - Plastikabdeckung runter und  man sieht doch gleich viel mehr ...

 

Siehe Pic ( vom A3 )

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

A3-2-0-tdi-saugrohrklappe-001x
am 8. Oktober 2009 um 18:15

Hi,

...mc-rock hätte zwar den schon bestehenden Thread nutzen können, um seine eigenen Erfahrungen aufzuzeigen. Wenn er aus irgend welchen Gründen nun mal so gemacht hat bzw. nur so machen konnte...dann ist es Sch......egal. Wir sind ja hier nicht in der Firma :D.

 

Aber, daß Wichtigste ist und das finde ich echt super, daß er ein Bild von der betreffenden Sicherung hier eingestellt hat. Das wird einigen Besitzern des in den Jahren kommenden Brotkasten helfen, den Fehler schneller einzukreisen, bevor der :) den ganzen Motor tauscht.  

 

Wie geht es denn nun weiter mc-rock? So wie ich es verstanden habe, hast Du die Saugrohrdrosselklappe (für dieses Teil gibt es noch jede Menge ander Begriffe, welche die Suche nicht ganz so einfach macht) abgeklemmt und wo? Die betreffende Sicherung brannte dann nicht mehr durch?? Letzt endlich kann ja auch ein Kurzschluß des Lüfters die Ursache sein. 

 

Grüsse

Tiill    

 

 

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 5:49

Wenn ich meine Erfahrungen nochmals mit einbringen darf. ;)

Defekt des Lüfters schliesse ich aus, da wir ja wie gesagt die Saugrohrklappe (so heisst das Teil glaube ich offiziell) abgesteckt haben. Da die Klappe mit Stecker versehen ist geht das ganz einfach. Einfach abstecken, Sicherung wieder rein und sehen ob die Sicherung hält, wenn ja müsste sich auch bei laufender Klima der Lüfter wieder drehen. So kann man getrost weiterfahren, so kann sich auch der Motor nicht mehr überhitzen.

Übrigens habe ich hier gelesen das bei einigen die Power danach fehlte, das konnte ich nur so feststellen wenn die Sicherung direkt darüber, auch 10A, durch ist. Die habe ich nämlich zum Testen auch geschrottet.

Schön langsam geht der Tread in die Richtung die ich einschlagen wollte. RESPEKT!!!

EDIT:

Eigentlich steht alles was man wissen muss in der PDF-Datei, hier nochmals ein Auszug bezügl. der Bezeichnung.

Zitat:

In der Praxis sind verschiedene Bezeichnungen für Regelklappen üblich, z.B. Drosselklappen, Dieselklappen, Diesel-Vorklappen. Die Bezeichnung bei VOLKSWAGEN lautet "Saugrohrklappe".

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von sushis

http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0095_de_web.pdf

Ach so habs ganz vergessen, vielen Dank.

Hätte ich von Anfang an die Beschreibung gehabt, hätte ich mir viel Ärger ersparen können.

Themenstarteram 9. November 2009 um 8:59

UPDATE!

Ich hab nun die Klappe gewechselt, wie das aber in 15 Minuten zu schaffen sein soll ist mir ein Rätsel. Na ja bin auch kein Mechaniker ;). Nach paarmaligen Starten und etwas fahrt hat sich auch scheinbar der Fehlerspeicher gelöscht, nun stimmt auch das Display im Kombiinstrument wieder.

Kann es sein das sich der Speicher von selbst wieder löscht :confused:.

Jain, der Fehlerspeicher löscht sich nach XXX Startvorgängen (frag mich nicht nach wievielen) oder durch Spannungsverlust (Batterie abklemmen ;-) ) oder löschen per Diagnose ...

Themenstarteram 9. November 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Jain, der Fehlerspeicher löscht sich nach XXX Startvorgängen (frag mich nicht nach wievielen) oder durch Spannungsverlust (Batterie abklemmen ;-) ) oder löschen per Diagnose ...

Dankeschön für die Bestätigung meiner Vermutung. Nicht schlecht sowas zu wissen :)

am 9. November 2009 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Jain, der Fehlerspeicher löscht sich nach XXX Startvorgängen (frag mich nicht nach wievielen) oder durch Spannungsverlust (Batterie abklemmen ;-) ) oder löschen per Diagnose ...

Dadurch werden Fehlerspeichereinträge nicht gelöscht, zumindest nicht in vertretbarer Zeit, es wär dann auch eher ein "Fehlervergesser" als ein Fehlerspeicher.

Da es auch nicht einfach ein fehlerspeicher, sondern ein Datenspeicher ist, kann man sich durch "Batterie abklemmen" auch zusätzliche Fehlereinträge in den Datenspeicher reinsauen.

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