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Saugrohrklappe im Fehlerspeicher
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Variant (1.4 BMY, 140 PS, DSG, 2007). Im Fehlerspeicherspeicher steht folgendes:
008196 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank1
P2004 - hängt offen
gelegentlich auch
P2006 - hängt geschlossen
Wenn ich den Fehler lösche, kommt er nach dem Motorstart sofort wieder. Die Saugrohrklappe ist die Drosselklappe, richtig? Was anderes hat er ja nicht. Zuerst hatte ich mal die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Danach kam der Fehler trotzdem wieder.
Heute habe ich die Drosselklappe komplett getauscht und neu angelernt. Aber kaum starte ich den Motor, kommt der Fehler wieder.
Hat einer ne Idee?
THX
Beste Antwort im Thema
Hallo. Im Ansaugkrümmer direkt am Zylinderkopf, sitzen 4 Saugrohrklappen auf einer gemeinsamen Welle. Die Welle wird über eine Unterdruckdose mit Gestänge, durch ein pneumatisches Ventil betätigt. Ein Potentiometer an der Welle meldet die Stellung an das Motorsteuergerät.
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78 Antworten
Drosselklappe wäre Drosselklappe
Saugrohrklappe(n) ist was anderes
Gruß Sepp
Und wo soll die sitzen? Ich wüsste nicht, wo die Saugrohrklappe sein soll...
Ich schätze im Saugrohr
Edit: ich kenne es nur, das die Drosselklappe im Fehlerspeicher auch so bezeichnet wird
Also die Reglerklappe (03C 128 063 A) kurz nach dem Ansaugstutzen im unbedrückten Bereich, vor Turbo und Kompressor, richtig?
Hallo. Im Ansaugkrümmer direkt am Zylinderkopf, sitzen 4 Saugrohrklappen auf einer gemeinsamen Welle. Die Welle wird über eine Unterdruckdose mit Gestänge, durch ein pneumatisches Ventil betätigt. Ein Potentiometer an der Welle meldet die Stellung an das Motorsteuergerät.
Hi,
da hatte ich schon nachgeschaut. Direkt darüber sitzt ja die Drosselklappe. Den Ansaugkrümmer hatte ich herausgenommen, der ist aus Kunststoff und aus einem Teil. Keine Klappen kein gar nichts.
Dort hatte ich auch zuerst gesucht.
Womit wurde der Fehler ausgelesen?
Ich hab so das Gefühl das der Fehlercode nicht korrekt ist.
Hallo. Gedankenfehler von mir. Unter dem Ansaugkrümmer, direkt am Zylinderkopf, sitzt die Kraftstoffleiste mit den Direkteinspritzventilen, dort sind die Saugrohrklappen drin. Bei der Montage der Kraftstoffleiste, muß auf die korrekte Einbaulage der Klappen geachtet werden. Mußt mal gucken, ob du die Unterdruckdose mit Gestänge an der Kraftstoffleiste entdeckst. Darüber in der Nähe ist, auch das pneumatische Ventil, welches bei wärme Probleme macht.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Womit wurde der Fehler ausgelesen?
Ich hab so das Gefühl das der Fehlercode nicht korrekt ist.
VCDS
Zitat:
Original geschrieben von 8346Michael
Bei der Montage der Kraftstoffleiste, muß auf die korrekte Einbaulage der Klappen geachtet werden. Mußt mal gucken, ob du die Unterdruckdose mit Gestänge an der Kraftstoffleiste entdeckst. Darüber in der Nähe ist, auch das pneumatische Ventil, welches bei wärme Probleme macht.
Ok. Das ist ne Möglichkeit. Ich hab vor nicht allzulanger Zeit einen ATM von VW auf Kulanz eingebaut bekommen. Vielleicht wurde da was vermurkst.
Dann werde ich in die Richtung mal schauen. Ich freu mich schon richtig auf's zerlegen. Der Motor ist so unmöglich zugebaut.. ^^
Hallo. Wir hatten auch einen Fall, bei dem der Motor getauscht wurde. Dort wurde die Kraftstoffleiste falsch eingebaut. Dabei werden die Klappen verbogen. Wenn du das jetzt demontierst, und das ein Einbaufehler sein sollte, wäre es vielleicht schwierig nachzuweisen, daß das beim Einbau passiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von 8346Michael
[...] wäre es vielleicht schwierig nachzuweisen, daß das beim Einbau passiert ist.
Das ist mir egal. Ich hatte soviele Probleme als der Wagen auf Garantie war, lieber zahle ich jetzt drauf, als dass ich nochmal zu VW fahre. Der Wagen stand letztes Jahr 3 Monate am Stück in der Werkstatt und hat in einem Jahr fast 18.000 € verschlungen, die ich aber zum Glück größtenteils ersetzt bekommen habe.
Ist die Kraftstoffleiste im Saugrohrunterteil?
Hallo. Du hattest ja schon den Ansaugkrümmer raus. Dann guckt man direkt auf die Kraftstoffleiste, am Zylinderkopf. Links müßte die Unterdruckdose an der Leiste sein, und rechts kommt eine Kraftstoffleitung von der Hochdruckpumpe.
Hast Du zufällig eine Teilenummer oder die Bildtafelnummer im ETKA?
Danke an alle für die Hilfe.
Kuckst du...