ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Saugrohrklappe

Saugrohrklappe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 6:37

Hallo zusammen,

alte bekanntes Spiel mit neuen Fehler... ;-(

Bei mir leuchtet die Motorchecklampe und im Display steht Abgas Werkstatt (Touran Baujahr 2003 Diesel 77 KW).

Nachdem ich beim VAG Händler war wusste ich das der Fehler an der Saugrohklappe liegen soll (diese wird nicht erkannt).

Laut google:

Sicherung 8 überprüft Ergebnis: Sicherung heile

Saugrohklappe ausgebaut und gereinigt Ergebnis: nach dem Auslesen beim VAG immer noch der Fehler da

Saugrohklappe erneuert Ergebnis: immer noch der gleiche Fehler

Ich habe keine Ahnung was nun noch kaputt sein kann. Es schein als ob es zumindest nicht an der Saugrohklappe liegen kann (also hätte ich mir wohl die 183 € sparen können :-()

Klimaanlage. Lüftung und Ventilator funktionieren.

 

Kabel durchgeschaut keine Maderbisse oder endliches gefunden.

Da bei allen der Fehler danach weg war, finde ich leider keine Lösung für mein Problem bei google ;-(

Hat einer von Euch noch eine Idee?

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2011 um 9:24

Sach ma, solln wir dir jetzt sagen was in dem Fehlerspeicher von deinem Touran steht was was soll das hier :confused::confused:

Zitat:

Es steht immer irgendetwas mit keine Kommunikation (oder so) zur Saugrohklappe

"irgendwas (oder so)"........wenn du nicht in der Lage bist den Inhalt des FS hier zu posten, dann mußt du dich wo anders hinwenden. Oder hast du gedacht, der FS ist so eine Art Roulette-Mäusekino für Ganzdumme??

Man ich komm vor lachen nich mehr in den schlaf was hier so geschrieben wird......:D:D:D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Juli 2011 um 14:58

Wenns mein Auto wär und es stünde im Display "Abgas Werkstatt" würd ich den Fehlerspeicher auslesen.

Danach kann man weiter suchen.

Ohne den Inhalt des Fehlerspeichers ist das eher eine Art Ersatzteilweitwurf......

Die Saugrohrklappe hast du ja schon mal. Danach kommt der LMM, dann das AGR, dann der G62, der G81, der G42........

Gruß Micha

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 6:08

Wie eigentlich auch schon geschrieben, war das auch was ich als erstes gemacht habe.

1te mal Fehlerspeicher auslesen bei Fehler auftreten

2te mal Fehlerspeicher auslesen nach Reinigung der Saugrohrklappe

3te mal Fehlerspeicher auslesen nach Wechsel der Saugrohrklappe

Es steht immer irgendetwas mit keine Kommunikation (oder so) zur Saugrohklappe.

 

am 17. Juli 2011 um 9:24

Sach ma, solln wir dir jetzt sagen was in dem Fehlerspeicher von deinem Touran steht was was soll das hier :confused::confused:

Zitat:

Es steht immer irgendetwas mit keine Kommunikation (oder so) zur Saugrohklappe

"irgendwas (oder so)"........wenn du nicht in der Lage bist den Inhalt des FS hier zu posten, dann mußt du dich wo anders hinwenden. Oder hast du gedacht, der FS ist so eine Art Roulette-Mäusekino für Ganzdumme??

Man ich komm vor lachen nich mehr in den schlaf was hier so geschrieben wird......:D:D:D

am 18. Juli 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Sach ma, solln wir dir jetzt sagen was in dem Fehlerspeicher von deinem Touran steht was was soll das hier :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Zitat:

Es steht immer irgendetwas mit keine Kommunikation (oder so) zur Saugrohklappe

"irgendwas (oder so)"........wenn du nicht in der Lage bist den Inhalt des FS hier zu posten, dann mußt du dich wo anders hinwenden. Oder hast du gedacht, der FS ist so eine Art Roulette-Mäusekino für Ganzdumme??

Man ich komm vor lachen nich mehr in den schlaf was hier so geschrieben wird......:D:D:D

Jetzt reg dich ab, und motz deinen Drucker voll, aber nicht jemanden der mit seinem Problem allein dasteht und net mehr aus noch ein weiss! Wenn du nix konstruktives zur Problembehebung beitragen kannst dann lass es einfach.

Er hat den FS ja mehrfach auslesen lassen.

Ruhige Grüsse nach Sachsen

probiers mal mit Feng Shui oder Se . . . !

am 18. Juli 2011 um 19:58

Du solltest die genaue fehlernummer mit Text wissen um der sache auf den Grund zu gehen. Evtl. wäre ein Stellgliedtest der Saugrohrklappe möglich. manchmal hilft es auch einfach die Batterie abzuklemmen. Danach müssen allerdings diverse sachen wieder angepasst werden z.B Fensterheber, evtl. Radio usw.

am 18. Juli 2011 um 21:26

Zitat:

Jetzt reg dich ab, und motz deinen Drucker voll, aber nicht jemanden der mit seinem Problem allein dasteht und net mehr aus noch ein weiss! Wenn du nix konstruktives zur Problembehebung beitragen kannst dann lass es einfach.

Er hat den FS ja mehrfach auslesen lassen.

Ruhige Grüsse nach Sachsen

Deine "ruhigen Grüsse" in allen Ehren, aber mit der schweizer Art kommen wir hier auch nicht weiter.

Konstruktive Vorschläge habe ich im Gegensatz zu dir gegeben.

Und das der TE den FS auslesen lassen hat weiß ich auch, nur macht er ein riesen Geheimnis draus.....warum auch immer.

Du solltest ihm mal verklickern das er ihn hier ruhig posten kann und keinen 2-jahresvertrag mit 50,- / Monat einfängt!!

Micha

am 19. Juli 2011 um 5:47

Wenn Du die Saugrohrklappe ausgetauscht hast und immer noch (der gleiche?) Fehler im FS steht, dann wars das zumindest schonmal nicht.

"Keine Kommunikation" deutet aber dann schon auf ein elektrisches Problem hin...Hast Du das komplette Kabel von der Klappe bis zum Steuergerät geprüft? (z.B. Durchgangsprüfer). Evtl. ist "nur" ein Stecker angegammelt? Kontaktspray auf die Steckverbindungen.

Bei unserem Touran wird die Saugrohrklappe gerade gewechselt. Allerdings stand im Fehlerspeicher (upps, genauen text habe ich nicht vorrätig): Motor der Saugrohrklappe defekt, Kurzschluss. Der Fehlertext war sehr konkret (auch wenn ich es wie gesagt nicht mehr genau wieder geben kann. Ich hoffe, dass dies auch die Lösung ist. Laut Werkstatt koste das Teil schon mal 198,- € im Einkauf! Ende der Woche weiß ich mehr!

am 15. Juli 2012 um 12:24

Hallo zusammen,

Bei meinem touran 2.0 TDI 140 ps bj. 2005, 145tkm ist auch die Abgas Werkstatt kontrolleuchte angegangen. Nach Auslesen von einem bekannten teilte er mir mit das es die saugrohrklappe sei. Im Forum bin ich dann auf einen simplen Test gestoßen wie man es auch feststellen kann, hab dann die Sicherung 8 im motorraum kontrolliert, die war Defekt, ausgetauscht und neu gestartet, wieder durch. Saugrohrklappe stecker gezogen, neue Sicherung drauf und die hält. Positiver Nebeneffekt , Heizung funkt wieder normal. Jetzt meine frage, kann das sein das die saugrohrklappe bei gaswegnahme bei ca. 1400 bis 800 m/min geräuche macht. Nachruckeln tut er beim abstellen.

MfG

Erol

am 17. Juli 2012 um 18:13

Hallo ich habe auch das prob mit der saugrohrklappe.

also als erstes kam die leuchte fehler im abgas system....danach zum freundlichen gefahren fehler auslesen lassen und es stand auf dem gerät "Saugrohrklappenstellung Lufstromleitung" und der kosten voranschlag betrug499euronen:mad:

ich nach hause gefahren und selbst geschaut. von der saugrohrklappe den schlauch ab und gestartet und gefühlt,beim starten öffnet sie und beim ausmachen schließt sie.sie geht auch nicht schwer oder so.danach geschaut nach der sicherung F08 und da war erstmal gar keine drinn:confused::confused::confused::confused::confused: ich eine 10er sicherung rein gemacht den fehler gelöscht und nach jeden 3.motorstart kommt die leuchte fehler im abgas system wider:):confused::confused:

sicherung ist ganz und ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll!!!!!?????meines erachtens funktioniert die klappe aber laut dem freundlichen muss sie gewechselt werden aber niemals für500takken .habe nur angst wenn ich sie selbst wechsel das das problem mit der leuchte fehler abgas nicht behoben ist:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

am 20. Juli 2012 um 18:06

hallo ich habe ein ähnliches problem ich fahr eine 1,9 tdi den mit 100 ps bj.2003.

vor 3 wochen ging bei mir die motorleuchte an aber spoadisch denke ich manchmal leucht es manchmal nicht und KI steht "Abgass WErkstatt", ich gleich zum :-) fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis Fehler Code P0401 Abgasrückführung unzureichende flussrate festgestellt. Der Meister sagte AGR-Ventil zu 99 % defekt. daraufhin habe ich einen AGR-Ventil neu eingebaut fehler gelöscht und nach 1 tag wieder das selbe spiel *grrrrrrrr*, wieder zum :-) ´fehlerspeicher auslesen lassen und wieder das selbe Fehler Code P0401 Abgasrückführung unzureichende flussrate festgestellt. ich fragte und nu daraufhin der MEister ich solle Unterdruckleitungen und Abgasrohrleitung prüfen auf risse/verklebung/verstopfung alles gemacht aber nichts alles ok. HAbe die drosselklappe mit reiniger sauber gemacht nichts geholfen......

 

bin jetzt mit meinem latein am ende will den wagen nichts bei den :-) lassen wird bestimmt kosten spiellig ....

Bin für jede antwort sehr sehr dankbar freund.....

am 20. Juli 2012 um 18:23

Hab heute die Klappe gewechselt. Hat ca. 45min gedauert und nach einer kleinen probefahrt und ausschalten des motors fahr der fehler im tacho auch weg. der motor wackelt auch nicht mehr beim abstellen. Danke nochmal für die tollen tipps hier. ps. hab die klappe in der bucht für 160 euronen geschossen

MfG

Erol

am 20. Juli 2012 um 18:48

hallo habe noch was vergessen bei mir ist nicht was auffällig ist kann also kein hohenspritverbrauch feststellen, leistung wie immer, motorruckelt nicht beim abschalten, temperatur anzeige ist ok, klima funktioniert, kühlerlüfter funktioniert, sicherung drin....

bin für jede antwort dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen