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Saugrohrklappen Modul defekt
Hallo!
Ich habe einen Golf 6, 2.0 TDI, 140PS. Bei dem ging vorgestern die Abgassystemleuchte an. Auto verhielt sich so wie immer. Keine Auffälligkeiten. Heute war ich beim Mechaniker und er sagte mir, dass das Saugrohrklappen Modul defekt sei. Und es müsse ausgetauscht werden. Nun habe ich im Internet gesucht und dort findet man immer wieder in diesem Zusammenhang den Namen Drosselklappe. Ist es ein und dasselbe? Ich würde das gerne privat einbauen lassen und wollte mir das Ersatzteil selber bestellen, da die Reparatur ca 500 Euro kosten soll.
Danke für eure Rückmeldungen!
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17 Antworten
Würde ich auch als Drosselklappe verstehen...meist ist der Stellmotor oder irgendein elektronisches Teil an dem Ding hin. Dummerweise kann mans nicht einzeln ersetzen, so dass das komplette Teil getauscht werden muss.
Allerdings würde ich nochmal genau nachfragen...hab mal geschaut und es gibt ja noch die Drallklappen, welche vom "Motor für Saugrohklappe" gesteuert wird.
Saugrohrklappenverstellung ist mit V157 sowie G336 in der Elektronik bezeichnet
Drosselklappe mit J338 und G69
Was ich allerdings nicht weiss ist, ob das neue Teil dann irgendwie angelernt werden muss.
Drosselklappe ist hier die vor dem AGR Ventil, welches sich wiederum vor dem Saugstutzen (Saugrohrklappe, Drallklappe) befindet. Je nachdem was kaputt ist, hilft es auch den Stellmotor (150€) zu tauschen oder bei P2015 ein einfaches Begrenzungsteil (dieselgeek, 70€) einzubauen. Der Saugstutzen muss nach VW Vorgabe komplett getauscht werden und kostet neu ca. 350€.
Google: P2015
Bei meinem alten Herrn am Passi war das Teil schon 3x defekt. 1 x bezahlt und dann jeweils auf Garantie erneuert. Letzte Defekt vor nem 3/4 Jahr und seitdem wird V-Power verbrannt. Hab vor 14 Tagen mal spaßeshalber reingeschaut, ist mit V-Power nicht mehr so verkokt wie zuvor.
Habe heute den Drosselklappenstutzen gewechselt und bei VW das Teil neu anlernen, Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Abgassystem leuchte war dann endlich aus. Habe danach das Auto ca 3 Std stehen gehabt, fahre los und die blöde Lampe ist schon wieder an...Als Fehlercode gibt er immernoch P2015 und P2016 an. Hat noch einer eine Idee was es sein könnte?
Was genau wurde gewechslt die Drosselklappe (wär blöd) oder der Saugstutzen? Das eine Teil kostet so um die 150 das andere 350.
Dieses Teil wurde ausgetauscht. Kostete ca. 110 Euro. Ich hoffe nur, es war nicht umsonst und es ist doch ein anderes Teil, was ich hätte wechseln müssen...
Die ist bei P2015 evtl. nicht kaputt, sondern das Saugrohr/Saugstutzen. Das ist das große Teil, was nach der DK und dem AGR Ventil auf den Motor geht und rechts so ein Motörchen hat. Problem ist das Gelenk Motor/Drallklappe (google mal dieselgeek). Gibt mehrere Mgl. Schraube als Begrenzer reindrehen - fast 0€, 70€ das Repairkit versuchen, 150+Arbeitskosten mit Motortausch, 350+Arbeitskosten neuer Stutzen. Such Dir was aus, findest Du auch alles schon hier im Forum oder bei google.
Aber die Motoren unterscheiden sich auch alle ein wenig - Golf 2.0-er müsste ich noch mal nachsehen. Hat Dein Saugstutzen einen Motor dran? Kennbuchstabe vom Motor?
Das sind ja schonmal eine Menge Möglichkeiten. Habe mich hier im Forum schon in anderen Themen dazu eingelesen aber bei allen war ich mir nicht ganz sicher ob das auf mein Auto zutifft. So wie das mit dem dieselgeek z.b.
Es sind ja 2 Fehler beim Auslesen aufgetaucht, was bedeutet denn der Fehler P2016?
Der MKB ist CBAB.
Ob an dem Saugstutzen ein Motor dran ist, müsste ich erst mal nachsehen aber das Auto ist gerade unterwegs. Vllt kannst du ja was auf dem Bild erkennen.
Was mich auch noch interessiert, kann ich mit dem Auto ruhig noch fahren oder kann es mir passieren, dass er in kurzer Zeit den Geist aufgibt bzw. ich durchs Fahren mehr kaputt mache?
Das große Aluteil in der Mitte ist der Saugstutzen. Auf dem Bild sieht man nicht, ob rechts was dran ist.
Bei CBAB ist es m.W. aber so. Also war "Drosselklappe neu" nicht umsonst aber sinnfrei - wenn das eine Werkstatt war - reklamieren.
Lösung - von Loch bohren für ne kleine Schraube bis hin zum neuen Saugstutzen einige Mgl.
PS: Der Begrenzer (dieselgeek oder ebääh) könnte bei dem Alustutzen evtl. noch ohne "Stutzen runter" eingebaut werden, ich weiß es aber nicht, die Schrauben vom Motor sind jedenfalls noch vorn.
Leider ist der Fehler immernoch aktuell. Hinzu kam auch noch, dass vorgestern beim Fahren der Glühwendel geblinkt hat. Nach Neustart des Motors ist es dann nicht mehr aufgetreten. Kann das Zufall sein? Ich kann erst nächste Woche in eine Werkstatt um das Ganze auslesen zu lassen. Hat jemand zufällig eine Idee, was es sein könnte? Macht nun auch mein AGR Ventil schlapp?
Desweiteren wollte ich mir ein Reparaturkit für die Saugrohrklappe besorgen, leider scheint es keins für einen Golf 6 zu geben.
Meine Frage, es steht zwar, dass diese Teile nicht für mein Auto geeignet wären (Nur für VW Touareg) aber kann man das nicht trotzdem nutzen? Ich finde, das Teil sieht genauso aus, wie in meinem Auto verbaut. Oder welche Unterschiede gibt es da, dass man das nicht verwenden sollte?
Danke für eure Rückmeldungen.
Die Endanschläge der Saugrohrklappe sind ausgeschlagen, da wird Dir ein neuer Betätigungshebel nicht weiter helfen.
Sieht man bei dieselgeek doch ausführlichst, schau halt endlich mal rein.
Das habe ich mir schon angeschaut und bestellt. Danke.
Dann sei froh, dass Du das Alu-Saugrohr hast
Hallo,
den dieselgeek habe ich vor einiger Zeit eingebaut. Doch leider bestand der Fehler immernoch. Danach habe ich den Stellmotor ausgetauscht und auch dann hatte sich leider nichts geändert. (habe den Speicher löschen und den Motor neu anlernen lassen). Jetzt bleiben ja nicht mehr viel Möglichkeiten übrig. Bevor ich jetzt zu VW fahre und mir den Saugstutzen besorge wollte ich mal fragen ob die Möglichkeit besteht (habe ich im Netz gelesen) dass das Ganze einfach nur total verdreckt ist und es ausreichen kann, wenn man das Teil einfach nur säubert.
Ist das eine gute Alternative oder sagt ihr, ich sollte lieber gleich ein neues einbauen, da es wahrscheinlicher ist, dass etwas defekt als verdreckt ist.