ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Saukalt, Isolierung WW

Saukalt, Isolierung WW

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:50

Hi Leute,

wir haben einen serienmäßigen Hobby 560 Ufe Baujahr 09.

Wir waren damit schon im Winter in Kitzbuehel bei -10 Grad und haben die Heizung niedrig gehabt, also kein Problem.

In drei Wochen wollen wir nach Ehrwald, da sind momentan Temps von -30 Grad bei Nacht gemeldet.

An die Erfahrenen unter euch, schafft das die Heizung noch oder kann ich davon ausgehen zu erfrieren?

Das wir eine Duocontrol drinhaben, immer eine volle Flasche und die Heizung durchläuft versteht sich von selbst.

Danke

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Gibt auch Hardcore Camper, die lassen die aus

Wenn man Tropfsteinhöhlen mag .... .:eek::eek:

Ist übrigens die schnellste Art, einen feuchten Wowa zu bekommen. :D

 

@ Tom:

Rechne mit zwei - drei Tagen für eine 11 kg Flasche! ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Heizung schafft das. Hatten aber beim Wintercamping als Backup immer nen kleinen heizlüfter dabei und den Eisex für den Regler. Bei längerem Aufenthalt haben wir eine 33 KG Flasche vom Platz geordert. Und natürlich ordentlich Gefälle im Abwasserrohr...

Wir haben nachts die Heizung runtergeregelt (Gibt auch Hardcore Camper, die lassen die aus)

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Gibt auch Hardcore Camper, die lassen die aus

Wenn man Tropfsteinhöhlen mag .... .:eek::eek:

Ist übrigens die schnellste Art, einen feuchten Wowa zu bekommen. :D

 

@ Tom:

Rechne mit zwei - drei Tagen für eine 11 kg Flasche! ;)

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 8:22

Hi Jungs, danke erst mal, die 2-3 Tage hatten wir in Kitzbuehel auch, aber wie gesagt, da war ja fast warm im Gegensatz zu den gerade herschenden -25.

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Rechne mit zwei - drei Tagen für eine 11 kg Flasche!

Nach meiner Erfahrung eher 2 als 3 Tage...

-25-30°C ist schon eine hausnummer. Ich hatte aber nahetz so niedrige temperaturen ( im alten Womo - sollte nicht besser isoliert sein) und die gasheizung schafft das in der regel. aber je nach wärmebedürfniss und warmwasserbedürfniss kann eine 11kg flasche schon mal nach 36-48h leer sein. ich würde auch auf jeden fall einen e Lüfter mitnehmen - der unterstützt beim aufheizen nach der ankunft und kommt je nach strompreis am CP billiger als gas ( wobei der nur als zuheizer zu gebrauchen ist).

Nur ganz kurz weil ganz wichtig: lüfte trotz der kälte sehr sehr gut, sonst bekommst schnler nen feuchten wowa als du denkst.

Gruß

BB

am 31. Januar 2012 um 18:58

Die Heizung schafft das aber es gibt andere Probleme je nach Konsturkion:

Einfrieren von Wassertanks, Wasserleitungen, Abwasserleitungen und WC.

Problematisch wird es wenn es ein Heck -oder Frontbad gibt (wie bei meinem LMC 390) kann durch fehlende Heizung und Isolierung das Thetford-WC komplett einfrieren, was dann Totalschaden bedeuten kann.

Evtl. dort dann einen Warmschlufschlauch hinführen, habe ich auch gemacht.

Und unbedingt die Heizung in den Duo.Control einbauen. den gefrohrenen Duocontrol NIEMANLS mit einem Föhn auftauen!!!

Niemals die Heizung ausschalten bei Abwesenheit, das gibt Feuchtigkeit im ganzen WoWa und das ist speziell im Bett sehr unangenehm. Und mindestens 3-4 mal am Tag Stosslüften.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 9:31

Hi,

Unser Wassertank ist unterm Bett, die Leitungen alle inne.

Abwasser aussen, klar, da stell ich einen Eimer drunter.

Aber der Hinweis aufs Klo stimmt mich nachdenklich, wir haben zwar einen Ausströmer im Bad aber keine Ahnung ob der den Wassertank der Toilette über 0 halten kann.

Kann man da einen Frostschtz reinkippen der sich mit der Chemie verträgt und nichts angreift?

Danke an alle

Tom

Hallo Tom

 

habe keine Erfahrung mit so extremen Minustemperaturen, bin aber der Überzeugung, daß Deine Toilette nicht einfrieren wird, wenn die Heizung ständig ausreichend in Betrieb ist.

Ansonsten gibt es Frostschutzmittel, die umweltverträglich sind, wie z. B. dieses hier. Ist aber nicht billig.

Ansonsten würde ich empfehlen die Toilette bei extremen Temperaturen nicht in Betrieb zu nehmen, wenn die Heizung die Frostsicherheit nicht gewährleistet.

 

Liebe Grüße

Herbert

Bei unserem Hobby 540 UL aus 2007 läuft das Heizungsrohr im Bad

weiter neben der Kassettentoilette in Richtung Betten. Dabei

strahlt das H´rohr soviel Wärme ab, dass der Toilettenbereich

warm wird. Da sollte nichts einfrieren. Bei deinem Eck-WC musste mal

schauen, wo das Rohr verläuft. Müsste doch aber auch von rechts (in Fahrt-

richtg.) von der Heizung dort um das Waschbecken, die Ecktoilette

zum f-Bett verlaufen, oder? Sicher, dass die Wasserleitungen von unterm

Bett innen auch zum Waschbecken und der Küche verläufen? Ansonsten

gibt es ja noch diese Begleitheizung, war mir aber zu aufwendig für das

bissel Wintercamping. Ich nehm ganz rustikal ´nen Kanister mit Wasser,

gewaschen wird sich im öffentlichen Bad.

am 1. Februar 2012 um 15:02

Bei unserem läuft das Heizungsrohr unter dem Bett an der Wand hinter der die Toilette sitzt vorbei.

Ich habe einfach nur ein Loch gebohrt und dem Schlauch ein kleines Loch verpasst sowie ein kleines Loch in den Aussenboden. Klappt 1a.

Das Problem ist nicht nur der Wassertank. Das Problem ist dass die Mechanik der Kassette einfrieren kann, dann hast dein Geschäft in der Schüssel und kriegst den Schieber nicht mehr auf. Der Wassertank ist ja nicht nur vorne sondern auch "hinter" dem WC in Richtung Aussenwand.

Für die unter dem WoWa verlegten Abwasserrohre kann man auch Heizkabel nehmen, dieses gibt es mit 12V und 230V, ist noch recht günstig, wir haben uns für die wasserdichte 230V Variante entschieden die auch noch ca. 50cm in das Wassertaxi hinein hängt.

Es gibt vom Toilettenhersteller ein Frostschutzmittel für den Wassertank sowie für die Abwasserkassette, kost halt bischen was.

 Ich empfehle aus eigener Erfahrung mal im Toilettenbereich, und zwar direkt im Raum in dem die Abfallkassette untergebracht ist, von außen den Verlauf des Heizungsrohres zu kontrolieren.

 

 Bei meinem Eriba läuft das Warmluftrohr direkt durch diesen Raum und erhitzt auch bei klirrender Kälte den Abwassertank kräftig. Da erübrigt sich dann jedes Frostschutzmittel für den Tank.

 

 

 

Übrigens zur Temperatur.

 

 

Der österr. Wetterdienst prognostiziert für die kommenden drei Nächte "nur" -20°C im Tal von Ehrwald. Da wird es dann richtig gemütlich. ;)

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 6:36

Hi alle,

das ist das geile hier, ruckzuck vernünftige Antworten.

Käptn, bei -20 kann ich ja ein parr T-shirts mehr einpacken :-)

Das Heizungsrohr kommt bei uns glaube ich von links unterm Bett durch dann ins Bad, bin mir aber nicht ganz sicher.

Werde da später mal einen Blick draufwerfen.

Letzten Winter war es glaube ich ganz OK im Bad, hatten da unsere feuchten Klamotten aufgehängt und das Fenster ne Spalt offen.

Grüße

Tom

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

dann hast dein Geschäft in der Schüssel und kriegst den Schieber nicht mehr auf.

Also wir machen immer erst den Schieber auf und schicken dann unser

Geschäft hindurch ... :cool:;)

Aber wie Jürgen schon sagte: schau dir mal den Kassettenkasten an, ob dort nicht

wie bei uns das Heizungsrohr an der Außenwand drunter vorbeiläuft.

Deine Heizung ist doch rechts, nehme ich an, also danach läuft das Rohr am Wasch-

becken durch die Toilette zum Bett usw. Und schau mal untern WW, wegen der

Wasserleitungen, ob die nicht etwa außen verlaufen. Wir nehen im Winter

kein fließendes Wasser, beim Zelten geht das ja auch.

Beim letzten Wintercamping in Seefeld hatte wir nachts -18°C. Die Bude wurde

mollig warm, auch wenn es vom Fensterbrett schon kalt wurde. Dort habe ich

nachts ne Decke draufgelegt. Herunterlaufendes Kondenswasser an den Scheiben

gefriert natürlich nachts.

Und ohne Eis-Ex nimm mal nen Warmwasserbereiter mit, damit du heißes Wasser

für Lappen machen kannst, um das Ventil wieder aufzutauen, falls es gefriert.

Heißes Wasser von den Toiletten zum WW wird sicher kalt.

Ansonsten: Wintercamping war schon was gaaaanz eigenes - einfach herrlich!:)

Nur die Abdeckhülle hats zerrissen, weil am Dach festgefroren. Aber darauf konnte

ich keine Rücksicht nehmen, wenns in Kürze losgehen sollte.

am 2. Februar 2012 um 14:41

Wir haben ein ganz normales Womo. Ohne irgendeine besondere Wintereinrichtung.

Wir fahren bei jedem Wetter los und genießen die Zeit, ohne irgendwelchen komischen Schieber auf und Klappen zu Zeugs...

Uns ist im Wohnmobil noch nie was eingefroren. Wir hatten auch noch nie eine "Tropfsteinhöhle", obwohl wir die Heizung nachts zurückdrehen. Auch nicht bei -30° Außentemperaturen...

Wichtig ist das der Außenablasshahn beheizt ist, sonst wirst du Deine Plörre nicht mehr los...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen