ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo 1.4 und 1.4 VTS unterschiede?

Saxo 1.4 und 1.4 VTS unterschiede?

Themenstarteram 27. März 2006 um 9:41

Hallo, ich will mir demnächst ein neuen Gebrauchten kaufen, im Autohaus haben die 2x Saxo.

einmal ein 1.4 liter mit 75ps und einmal ein 1.4 liter vts mit 75ps?!

Was ist der unterschied?

der VTS kostet ein paar hundert euro mehr

genau 6660euro, mit 29.130km auffer uhr und EZ 05/2003

ist der preis gut??? hat sonst Klima und alles so ;-)

Wie fährt der wagen? Eher untermotorisiert oder spritzig und gut am gas?

Wollte das auto 4-5 Jahre fahren und richtig KM damit zurücklegen. Also denke in 5 Jahren hat der 200.000-300.000 auf der Uhr stehen.

 

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

VTS ist die gehobene sportliche Ausstattungsstufe. Was da genau drin ist, weiss ich auch nicht.

Zum Preis: Geb mal die Daten bei www.autobudget.de (Bewertung) ein.

Der 1.4 ist recht sparsam und langlebig. Reparaturen (Zahnriemen bei 120000km) und Ersatzteile sind günstig. Auspuff und Bremsen sind auch billig, aber nicht extrem haltbar. Der Motor ist auch beim ZX meines Bruders und im 306 eines Freundes drin und hat bei beiden über 100000km ohne Mängel absolviert.

Meine Meinung:

Bei der Fahrleistung würde ich eher zu einem Xsara tendieren. Mehr Komfort, qualitativ eindeutig besser, ahnlich im Unterhalt, zuverlässiger. Und gebraucht auch sehr günstig zu bekommen, trotz der guten Qualität.

Natürlich kann man bei der KM-Leistung auch über einen Diesel nachdenken.

Zum Verbrauch:

http://www.spritmonitor.de/.../95-Saxo.html?fueltype=2&power_s=55

Also 6-7 Liter.

Gruß

Markus

am 27. März 2006 um 12:08

Hallo

Ich würde wenn lieber den VTS vorziehen. Sieht besser aus. Von Fahrleistungen sind beide gleich. Laut meiner Zulassung 177 km/h

Bringt er auch wenn kein extremer Gegenwind ist ohne Probleme.

Meißt sind so 180 - 190 drin. oder Bergab auch etwas mehr

Das Auto häng sehr gut am Gas, hat leichtes Spiel mit dem Auto. Der Saxo (kann nur vom VTS reden) ist robust und macht Fun gutes Kurvenverhalten geradeauslauf und relativ sparsam. max. Verbrauch bei mir bisher ca. 7.5 Liter auf 100.

 

Klimaanlage funktioniert, braucht aber etwas bis sie das Auto kühlt.

Wenn du ihn kaufst solltest du auf die Bremsen achten, ob sie einseitig ziehen.

Rost ist kein Thema solange er Unfallfrei ist.

Preis sollte mit den km eigentlich ok sein vielleicht ist ja noch etwas Rabatt drin.

am 27. März 2006 um 12:19

ich kann dir auch zum 1.4 vts raten! fahr jetzt seit ca. einem jahr einen und bin vollkommen zufrieden!

eine "schwachstelle" wäre noch die zylinderkopfdichtung, die auch mal gern kaputt geht! also pass beim kauf auf, dass der motor komplett trocken ist!

mit den 75ps kannst du einige stärker motorisierte autos ohne größere probleme ärgern!

mfg poison18

am 27. März 2006 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von poison18

eine "schwachstelle" wäre noch die zylinderkopfdichtung, die auch mal gern kaputt geht! also pass beim kauf auf

Aber nur nach aussen. kommt es vor das sie etwas öl rausdrücken (Lichtmaschinenseite auf der Ecke vorn). Nichts Lebensbedrohliches. Ist bei allen 1.4 Motoren nach gewisser Zeit aufgetreten (früher).

Meine Freundin fährt seit 5 Jahren einen VTS. In diesen 5 Jahren nicht eine auserplanmäßige Reperatur. Jetzt hat sie die vorderen Bremsen machen lassen (Scheiben+ Beläge =240Euro) und das Rohr zum ESD ist am WE abgebrochen. Hab es ihr notdürftig geschweißt und diese Woche kommt ein neues Rohr samt ESD dran. Kostenpunkt 150Euro. Du siehst, von den Reperaturen her ein solides Auto.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von lightblue

Hallo

 

Meißt sind so 180 - 190 drin. oder Bergab auch etwas mehr

Nicht vergessen dabei zuschreiben das das laut Tacho ist, weil mit einem 75 PS "Monster" wirst du keine 190 fahren. die 180 wirst du "->Bergrunter" evtl. erreichen.

mfg

am 27. März 2006 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von redman206

 

Nicht vergessen dabei zuschreiben das das laut Tacho ist, weil mit einem 75 PS "Monster" wirst du keine 190 fahren. die 180 wirst du "->Bergrunter" evtl. erreichen.

Sorry das ich dich entäuschen muss das ist real.

Habe es getestet. Laut Tacho stand bisher auf leicht abschüssiger Strecke bei mir auf dem Tacho 205 Km /h

und GPS 197 km/h. etwas über 210 mal richtig Bergab laut Tacho hat er auch erreicht. Da ist aber im 5. Drehzahlende.

zw. 180 und 190 km/h sind immer drin laut tacho.

Themenstarteram 27. März 2006 um 20:26

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

diesen habe ich mir reservieren lassen?

was sagt ihr???

taugt das ding? in sachen fahrspaß + unterhalt?!

 

paar bekannte mängel sind ja schon da, sonst noch was? wie siehts aus? hält der motor jugentliche(n) vollgas"orgien" stand?

und so !

fahre gern und oft "sportlich" pflege meine fahrzeuge aber sehr gut (öl, warmfahren) und co.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

paar bekannte mängel sind ja schon da, sonst noch was? wie siehts aus? hält der motor jugentliche(n) vollgas"orgien" stand?

Weiss ja net was ihr für orgien feiert, aber mit 75PS wirste net King of the Road. Aber insgesamt ist der Saxo ein sehr robustes und ausgereiftes auto.

Aber mit einem 118PS VTS würdeste sicher glücklicher werden, wenn du von vornherein schon sagst das du "rasen" willst. Obwohl der 75PS`ler auch schon gut geht, darfst halt keine wunder erwarten.

//set besserwissermodus status = "on"

Das heisst Bugatti Veyron

//set besserwissermodus status = "off"

Themenstarteram 28. März 2006 um 0:22

ups

danke für den hinweis @bugatti.

Ja, wiegesagt, der 118pser ist in der anschaffung zwar nicht teurer,aber hat dann halt mehr KM gelaufen (80.000km oder so)

was ich aber schonwieder zuviel finde. Weil 5 Jahre wollte ich schon spaß ohne größere dinge haben!

und wenig fahre ich nicht unbedingt (im letzten jahr waren es ganze 40.000km) aber das will ich dieses jahr nicht erreichen !

mehr wie 20.000km will ich nicht schaffen !

wenn der 75pser wirklich gut am gas hängt, ich fahre zur Zeit 55ps vw polo und bin ziemlich zufrieden,das ding fährt echt spitze...wobei man aber sagen muss,das er echt ziemlich schnell ist. die werksangabe von 15,X sek stimmt überhaupt nicht. mit dem kam ich immer auf ca 12sekunden....

wobei das natürlich auch kein hammer ist...

 

Also der 1.4er motor ist ja nicht so "ausbaubar" mehr als fächerkrümmer + air "induction"kit habe ich nochnicht gefunden ;-)

Die frage, ob der 1.4er mit 75ps auf dauer langt qäult mich auch sehr doll. Hat nicht jemand mal ein "tacho-Fahrvideo?" :-)

am 28. März 2006 um 8:41

Ich fahre den 1.4 VTS jetzt seit *grübel* 2,5 Jahren und hab nur Spaß mit dem Auto! Spritzig, sportlich, sparsam! Brauche im Schnitt nie mehr als 6,1 Liter!

Er ist sehr zuverlässig, günstig im Unterhalt, Ersatzteile sind auch günstig zu bekommen.

 

Mögliche Unterschiede zum "normalen" 1.4er (nur beispielsweise; der ein oder andere hat vielleicht Zusatzaustattung):

el. Fensterheber, el. Spiegel (wenn´s ein "echter" VTS ist und kein Sondermodell), Sportsitze, Klima, ev. Schiebedach, Multipoint-Einspritzung.

Mehr fällt mir gerade auf Anhieb nicht ein!

am 28. März 2006 um 12:47

gegen den 1.4er vts kannst du deinen polo mit 55ps ganz schnell wieder in die garage rollen - da siehst du keinen stich gegen!

frag einfach mal die golf IV fahrer mit 1.6er maschine - ich würd mich an deren stelle voll blöd fühlen, von so einem kleinen auto zerblasen zu werden! :-)

der saxo macht spaß ohne ende! und selbst bei dauervollgas auf der bab ist der verbrauch fast schon lächerlich gering!

mein tipp:

unbedingt kaufen!!!!!!

mfg poison18

am 28. März 2006 um 13:15

nach deinen aussagen wird das mit dem auto nichts: in den nächsten 5 jahren ganze 300.000km und dann vollgas orgien....sorry, aber da wird wohl jeder motor bald schlapp machen. wenn du so viele km fahren willst, solltest du einen diesel mit ordentlich ps wählen, der deinen vorstellungen stand halten wird.

Themenstarteram 28. März 2006 um 22:20

Ja die KM werden ordentlich nach unten gedreht, Will mich auf 20.000km im Jahr beschränken!

(versuchen)

Aber die Versicherung hat mir sowieso schon ein strich durch die rechnung gezogen...

mit 69Euro teilkasko pro Monat und 125euro Vollkasko pro Monat doch ein wenig zu teuer ;-(

blöde scheisse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo 1.4 und 1.4 VTS unterschiede?