Saxo
hiho,
meine freundin sucht ein neues auto für kleines geld. :>
jetzt habe ich mich mal umgeschaut und bin auf ein paar saxos gestossen. sollte im preisrahmen von 1500€ sein.
jetzt meine fragen.
1. wie ist den der motor eines saxo, halten die viele kilometer aus?
2. hat ein saxo irgendwelche krankheiten Z.B. rost oder teile die schnell kaputt gehen?
3. welcher motor ist gut, habe bis jetzt nur 54 und 75ps gefunden, gibts da noch andere?
4. was soll man beim kauf beachten, wohl die wichtigste frage.
danke schonmal und grüsse
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12 Antworten
hallo...
der motor ist eigentlich fast nicht kleinzukriegen!!!!
wenn mann ihn regelmäßig wartet, sind auch hohe kilometerleistungen kein problem!!!
schwachstellen sind eigentlich nur die zylinderkopfdichtung und der auspuff, der bei sehr viel kurzstrecke gern mal schnell durchrostet!!!!
die motoren sind eigentlich alle gut!!!! kommt darauf an, wo das auto am meisten unterwegs ist.... in der stadt würde es durchaus ein 45ps motor tun, aber wenn du auch mal auf die autobahn musst, würde ich dir die 75ps maschine emphehlen!!! der saxo geht auch mit der 45ps maschine gut ab, da er ja nur knapp 900kg wiegt!!!!
ansonsten gibt es noch 60ps, 88ps, 90ps, 119ps und nen diesel mit 57ps!!!!
am wichtigsten beim kauf ist, je nach alter des fahrzeuges, ob der zahnriemen und andere verschleißteile schon gewechselt wurden!!! beim zahnriemen ist die norm eigentlich bei 100 000km oder 6 jahren!!!!
alles in allem ist der saxo ein grundsolides auto, wobei ich sagen kann, dass mich mein erster (96´er mit 45ps) und mein aktueller (02´er mit 75ps und vollausstattung) nie im stich gelassen hat!!!!!
daher unbedingt emphelenswert!!!!!
mfg poison18
Ich habe einen 2000er mit 75PS. Nach 4 Jahren war mein Auspuff durchgerostet und mußte ersetzt werden und meine Trommelbremse auf der Fahrerseite hat sich zerlegt und mußte ersetzt werden. Das war aber wohl eine Spätfolge eines Festfrierens im Winter davor.
Ansonsten vermisse ich eigentlich nur das Handschuhfach, das dem Beifahrer-Airbag weichen mußte und hab jeden der bis jetzt fast 80.000km genossen.
Würde ihn jederzeit wieder kaufen.
(tm)
Hallo,
Der Saxo ist gebraucht sehr günstig und unter Wert zu bekommen. Gute Wahl!
zu Deinen Fragen:
zu 1) Die Motoren sind allesamt robust und quasi unkaputtbar. Vor allem der 75 PS Motor hat mit dem Saxo leichtes Spiel und ist auch recht sparsam. Schau doch mal auf www.spritmonitor.de was so ein Saxo braucht. Bei höherer Kilometerleistung musst Du halt immer darauf achten, dass der Zahnriemen gewechselt wurde (beim 1.4 nach 80000 Kilometer normalerweise). Und auf Ölverlust achten (soll ab und zu auftreten).
zu 2) Im Auto-Bild Ratgeber steht als Überschrift zum Saxo: Nur stark beim Rostschutz. Also von der Seite dürfte nicht viel passieren. Schlechter steht es um Anlasser, Batterie, Auspuff und Bremsen aus. Alles nicht teuer, aber ärgerlich.
zu 3) es gibt noch den Diesel (sehr sparsam)
zu 4) der schlimmste Feind des Saxo ist mangelnde Wartung. Also ein gepflegtes Exemplar nehmen - am besten mit lückenlosem Scheckheft. Und die Sitze sollten nicht durchgesessen sein.
Viel Spass mit dem Saxo
Markus
Hallo toxelchen,
ich hatte im September genau das gleiche Problem gehabt:
ich hatte lediglich 1500 Euro zur Verfügung und ich wollte ein Saxo kaufen.
Gekauft: Saxo mit Erstzulassung April 1996, beim Kauf ca. 129000 km gelaufen, Preis 1100 Euro.
Sonderausstattung: elektrische Fensterheber und ein Schiebedach.
Ich habe mich für 1.1 Motor (40kW bzw. 54 PS) entschieden, weil ich meistens in der Stadt fahre und bei mir die Versicherungsklasse noch eine Rolle gespielt hat.
Die 1.0 Variante würde ich nicht empfehlen, weil das Auto dann auf jeden Fall zu schwach für die Autobahn ist.
Ich kenne mich inzwischen auf dem Gebiet des Saxo sehr gut aus (weil u.a. ich innerhalb der letzten 2 Wochen einige Reparaturen vornehmen musste).
Wenn Du Fragen hat, einfach hier schreiben, ich versuche Dir so gut es geht mit einem guten Rat zu helfen.
P.S.
bekannte "Krankheiten":
Zahnriemen muss spätestens nach 6 Jahren oder 120.000 km gewechselt werden -- stimme ich vollkommen zu
Auspuff -- stimme ich auch zu, rostet ziemlich schnell durch
Bremsen + Stoßdämpfer müssen begutachtet werden (z.B. bei ATU oder ADAC testen lassen); Bremsen hinten (Trommelbremse) neigen dazu einsteitig zu wirken.
Hallo Juri2505 und ricco68
Mich würde interessieren was ihr für Modelle hattet, die mit der def. Trommelbremse? Waren das die SAXO Phase 1?
Hatte mit mein 99 Modell auch Probleme. Da hat sich eine Trommelbremse irgendwie verzogen. Warum weiß ich heute immer noch nicht so richtig. War damals ein VTS 1.4
Ansonsten kann ich auch nichts gegen SAXO sagen.
Ach übrigens bei Ford ist der Auspuff bei früheren Modellen schon nach zwei Jahren abgefallen. Ich glaube das hängt davon ab wieviel Stadt gefahren wird.
Ich würde 75PS empfehlen. Er macht Spaß und verbraucht auch nicht mehr wie 7l / 100 km. Bei normaler bis sparsamer Fahrweise sogar unter 6,5 Liter.
MFG
lightblue
Hier findest Du ein Thema in dem ich meine Probleme mit den Bremsen beschreibe.
Inzwischen habe ich die Bremsscheiben + Bremsbeläge vorne erneuern lassen, weil die Bremsscheiben sehr stark abgenutzt waren. (140 Euro bei Bosch Service)
Auch die hinteren Bremsen müssen zerlegt werden um nachzugucken in welchem Zustand sich die Bremsbacken und Bremszylinder befinden -- bin immer noch auf der Suche nach einer Wekstatt, die es für weniger als 50 Euro macht.
Meines Wissens nach, kamen erst Ende '99 die neuen Saxo Modelle auf den Markt.
1.4 Motor wollte ich auch haben, allerdings fahre ich nicht so oft und nicht so viel Autobahn, dass die Mehrausgaben für die Versicherung sinnvoll wären.
hi,
danke für die vielen antworten. wir haben uns erstmal 5h unterhalten und haben 2 autos ins auge gesetzt.
entweder einen citroen saxo oder einen ranault clio.
wir werden uns dann, ich hoffe die woche noch, entscheiden.
danke und gruss
Bei mir hatte sich der Bremsbelag in der Trommel auf der Fahrerseite im Herbst '03 zerlegt. Da die im Winter davor festgefroren war, denke ich, das das noch daher rührt. Also nix Wildes...
Finger weg von den (seltenen) 1.6 Liter Motoren mit den 2 Nockenwellen, da wurden die Abstände zwischen den Laufbuchsen quasi auf Papierstärke ausgedünnt. Muss natürlich nicht zwangsläufig zu Problemen führen, aber auffällig ist schon, dass PSA diese Motoren nur sehr, sehr selten (im Saxo und 106) verbaut hat.
Für 1500 Euro dürften die Angebote ja ohnehin überschaubar und mit den kleinen Benzinmotoren bestückt sein. Der mit 75 PS verbraucht nicht mehr als der Kleinere, wenn man gleichviel Leistung abfordert, außerdem gab es ihn als dreitürigen VTR mit noblerer Ausstattung und besseren Sitzen gegenüber den X und SX Modellen.
Mein Tipp deshalb: ein ordentlicher 1.4i VTR aus den ersten Jahren. Für die Stadt oder Kurzstrecken tut es auch der 1.1i oder sogar der 1.0i.
Hallo,
ich fahre zur Zeit einen Renault 5
und kann den Clio wärmstens empfehlen
Ersatzteilpreise sind noch human,
beim Motoreninstandsetzer gibt es noch Einzelteile,
und nicht nur komplette Sets
und wenn nichts mehr geht (Was sehr selten ist),
sind die Werkstattstunden noch bezahlbar.
habe schon mehrere Renaults gefahren und bisher alles in den Griff gekriegt.
mit freundlichem Gruße
Andreas Brieden
Hallo,
also ich habe einen Citroen Saxo Diesel, Baujahr Juni 1999
mit 350.000 (dreihundertfünfzigtausend) Kilometern, erster Motor. Der Wagen ist echt zuverlässig und sehr genügsam.
Die Verarbeitung des Wagens ist sauber, der Rostschutz ist der Hammer (soviel Konservierung habe ich noch nie gesehen).
Für das Geld, dass ihr ausgeben wollt, gibt es die ersten Baujahre. Diese sind meiner Meinung nach nicht so der Hammer was die Verarbeitung betrifft und haben die echt nervige Wegfahrsperre mit Code, den man selbst eingeben muss. Allerdings habe ich auch hier von den Benzin- und Dieselmotoren noch nicht schlechts gehört
Ach, wo ich gerade lese....
Die Probleme mit der Trommelbremse beim Citroen Saxo sind ja ein bekanntes Problem. Ich würde hier schonmal grundsätzlich beim Kauf eines Saxos 300 Euro für neue Bremstrommeln einrechnen, wenn der Vorbesitzer sie nicht innerhalb der letzten 50.000 Km hat erneurn lassen.