ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Saxophon geht auf die Nerven

Saxophon geht auf die Nerven

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 8:46

Hallo Leute,

in meinem alten Volvo 240 habe ich ein imho passendes Becker Mexico (http://www.authenticfoto.de/becker.jpg) und einen kleinen Alpine- Verstärker eingebaut. In den Originaleinbauplätzen der Türen hatte ich längere Zeit nur Hochtöner und die TMT unter dem Armaturenbrett bzw. Handschuhfach. Die Bilder zeigen die Situation beim Kauf des Wagens, die Breitbänder habe ich gleich entsorgt: http://www.authenticfoto.de/tuer.htm

Jetzt habe ich wieder flache Alpine Koaxe (die LS haben auch Volumen, hinter den LS habe ich alles abgedichtet, daran liegt es nicht) in den Türen und bin zufrieden, nur ein Problem bekomme ich nicht in den Griff, m.E zu laute Mitten, die Stimmen bspw. sind viel lauter als bei meiner früheren Kombination mit einem billigeren Verstärker und einem anderen Radio.

Da das auch mit dem Komposystem auftrat vermute ich, dass es einfach an der Kombination eines Radios und eines Verstärkers mit fast linearem Frequenzgang liegt, die Teile sind praktisch zu gut oder jedenfalls auch für klassische Musik ausgelegt.

Wenn ich Rock höre geht's mir jedenfalls bei höheren Pegeln auf die Nerven nach einiger Zeit. Besonders bei Tenorsaxophon muss ich oft leiser drehen um diesen Küchenradioeffekt zu vermeiden.

Frage: gibt es billige (!) Equalizer, mit denen ich einfach ein wenig probieren kann? Ich möchte nicht so ein ultramodernes Teil mit Laufzeitkorrektur etc. sondern ggf. eins aus den 80ern, bei dem ich nur die einzelnen Frequenzen verändern kann. Bedingung wäre aber, das der Rauschabstand nicht allzu niedrig ist.

Danke für Antworten.

Gruß,

kai

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 14. Juli 2004 um 18:20

örksel.

antwortet keiner, hm.

also.

1) glaube ich nicht dass deine: (radio, endstufe, lautsprecher) so gut sind, sonst hättest du das problem nicht. es sei denn es soll so klingen und du magst das nur einfach nicht.

2) zu gut gibts nicht. ein schlechter lautsprecher wird an einer guten endstufe sicher nicht schlechter klingen als an einer schlechten. fürs radio gilt dasselbe. ausnahmen sollten keine 1% ausmachen.

3) der küchenradioeffekt könnte daher kommen das irgendwas mitschwingt. resonanzen. da hilft z.b. dämmen - das mit nem EQ wegzubügeln ist ziemlich aussichtslos.

4) ja, gibt billige EQs, vor allem gebrauchte. die haben dann oft ne 4*20W endstufe oder so eingebaut. mit line-in, line-out (also betrieb mit extra endstufe möglich) sollte sich auch was auftreiben lassen. nach genauen bezeichnungen darfst du micht nicht fragen, aber bei ebay sollte sich einiges finden lassen, vor allem ältere sachen.

5) würde ich noch am ehesten zu neuen lautsprechern raten. lässt sich natürlich schwer aus der ferne diagnostizieren was die schwachstelle ist, aber meistens sinds eben die lautsprecher.

du könntest ja mal schreiben was das genau für sachen sind (also radio, endstufe & lautsprecher jeweils modellbezeichnung & eckdaten), dann täte man sich leichter.

p.s.:

ahja, abschliessend... rauschabstand. du hast ein kasettenradio und sorgst dich um den rauschabstand? naja. gibt zwar auch gute kasetten, aber...

wenn du qualität willst dann musst du zahlen, und sogesehen wäre interessant was du unter billig verstehst. also einen genauen wert in € wenns geht :)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 20:49

Vielen Dank für die kompetente Antwort! ;-))

Kassetten: ja, ich habe noch einige ältere, die ich gern höre und ich sorge mich trotzdem um den Rauschabstand meiner Komponenten. Bei neueren CD's sind ja oft sogar Kassetten unterfordert mit ihrer Dynamik. Selbst wenn ich den Verstärker Alpine MRP F-306 mit 4x30Watt gebrückt betreibe, merke ich einen Qualitaetsverlust auch bei Kassettenwiedergabe. Auch habe ich ältere Metallkassetten, die meinen Ansprüchen genügen, erst recht mit dolby c. BTW: Auf einer Kassette habe ich auf einer Seite Marla Glen von einer neuen CD und auf der anderen Seite Aretha Franklin von LP; ich schreibe jetzt nicht, was in meinen Ohren besser klingt ;-))

Neue Lautsptrecher: ich bin ja jetzt wieder bei Koaxen angelangt, wie gesagt hatte ich ja in den Türen zeitweise nur Hochtöner (ist ja keine 10 cm vom Spiegeldreieck weg) und möchte eigentlich auch bei den Koaxen in den Originaleinbauplätzen bleiben.

den Innenraum des Youngtimers würde ich höchstens mit originalen Hochtönern auf dem Armaturenbrett verschandeln, die aber sehr selten bei ebay zu bekommen sind. Momentan sind 13er Alpine drin. ich glaube aber nicht daran, dass es an denen liegt, weil man ja unterscheiden kann zwischen Resonanzen und Klang. Die genaue Bezeichnung weiss ich nicht, sind wohl etwas älter. Die Tiefe darf aber nur ca. fünf cm betragen. Eine Klangverbesserung habe ich allerdings schon festgestellt als ich alles abgedichtet habe, allerdings nur mit Pappe und nicht richtig gedämmt.

Radio: Becker Mexico pro in der BMW-Version, ich glaube, daran liegt's. Der Frequenzgang ist ohnehin beschnitten (auch bei Radioempfang, wohl damit die entsprechenden Kunden ja kein Rauschen feststellen), ich glaube bei 14khz. Leider weiss ich nicht genau ob's nun am Radio oder Verstärker liegen könnte, da ich beides zusammen getauscht hatte. Vorher war ein neueres preiswerteres Becker und ein Verstärker, bei dem ich die Marke verschweige, drin.Die gesamte Klangcharakteristik der HU ist jedenfalls auch kaum grundsätzlich zu verändern durch die bass/treble Regler.

Equalizer: mir wäre es auch lieber, es läge an den Lautsprechern, ich möcht mir eigentlich nicht noch eine Komponente ins Auto bauen......

Ich dachte halt, vielleicht hat hier jemand gute Erfahrung mit einem ganz bestimmten Teil gemacht. Möchte allerdings nicht noch einen Verstärker, also nur den reinen EQ. Die Sachen bei ebay haben mich nicht so überzeugt.

Gruß,

kai

am 15. Juli 2004 um 0:53

hi nochmal!

klingt schwierig. vor allem die 5cm...

kannst du denn vielleicht diese "nicht-resonanzen" bzw. den sogenannten küchenradio-effekt etwas genauer beschreiben?

für mich ist ein "küchenradio-effekt" vielleicht was anderes als für dich.

ansonsten. das es an dem becker liegt kann ich natürlich nicht ausschliessen, aber wundern würde es mich doch. wenns an der endstufe liegt dann würde es mich sogar sehr wundern.

also bleiben nurmehr lautsprecher und/oder einbau...

hast du evtl. fotos von denen? bzw. was haben die damals neu gekostet?

gute koaxial-lautsprecher gibts halt kaum...

Zitat:

den Innenraum des Youngtimers würde ich höchstens mit originalen Hochtönern auf dem Armaturenbrett verschandeln

was sind das für originale hochtöner? *wunder* wusste nicht dass ein volvo 240 sowas hatte, aber naja...

mfg.

--hustbaer

hey!

kann es vielleicht sein dass der lautsprecher die mitten deshalb so lautstark betont weil er in einem extrem kleinen volumen spielt!?

du schreibst du haettest hinter dem LS alles abgedichtet wieviel platz is denn da ungefaehr in der "mulde"?

 

 

PS: die saxophon beilagen von aretha frankflin koennen aber auch schnell mal in den ohren schmerzen...

am 15. Juli 2004 um 2:49

hehe.

guter punkt.

Zitat:

PS: die saxophon beilagen von aretha frankflin koennen aber auch schnell mal in den ohren schmerzen...

und erst recht wenn's von ner platte kommt ;-)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 10:07

Nach allem, was ihr so schreibt werde ich doch mal nach guten flachen 13er koaxen Ausschau halten, Beratung nehme ich hier dankbar an. Evtl. ja auch was ausgefallenes aus dem home-hifi-bereich, vielleicht wisst ihr ja was Gutes. Die Alpine Koaxe waren preiswert beim Auktionshaus erstanden worden, in welcher preislichen und qualitativen Kategorie sie als Neuware liegen weiss ich nicht. Sie spielen in die gesamte Tür. Die eklatanteste Klangverbesserung hatte ich, als ich den Luftspalt rings um die Lautsprecher abgedichtet habe, ist aber alles nicht professionell gemacht und zeige ich hier auch nicht ;-). Fehler an der Stelle möchte ich aber auch ausschliessen, weshalb ich's gerne nochmal ordentlich mache. Die LS sitzen insgesamt ja hinter der Verkleidung beim 240er. Wenn ich die jetzt auf die Verkleidung schraube, wie es bei späten Volvo 240 war, dann passen wegen der Fensterkurbel nur 10er.

Vielleicht erwarte ich aber auch zuviel vom Klang.

Das, was stört, fällt mir schwer zu beschreiben. Auf langen Autobahnetappen kann ich jedenfalls nicht mit höherer Lautstärke Musik hören ohne dass es auf die Nerven geht, ist aber nicht bei allen Titeln so, bei Saxophon eben besonders auffallend, auch bei Mundharmonika von Bob Dylan (*das* wollte ich hier eigentlich nicht schreiben ;-)). Meine Analyse wäre: zu wenig wirkliche Höhen, übersteigerte Mitten.

Bei ebay hatte ich mal Hochtöner für den volvo 240 gesehen, die in einem quadratischen Gehäuse steckten. Sie wurden auf das Armaturenbrett geklebt und passten gut. Ob es Originalware oder Zubehör von Fremdanbietern war, weiss ich nicht. Sie haben aber aufgrund der Einbaulage gegen die Scheibe gespielt. Das Auktionsende habe ich leider verpasst.

Gruß,

Kai

hey!

es kann schon sein dass es an den lautsprechern liegt, bzw an den lautsprechern UND dem einbau! kann mir leider nicht so ganz vorstellen wie du meinst du haettest alles hinter den LS abgedichtet aber sie wuerden auf die ganze tuer spielen!? hast du sie mit der tuer verschraubt oder mit der tuerpappe???

abschliessend sag ich noch was aus der eigenen erfahrung: ich habe in meinem auto eine relativ gute anlage bedaemmten tueren und schweren doorboards; wenn ich auf der autobahn eine laengere zeit musik hoere geht mir irgendwann auch die puste aus da der geraeuschpegel von der strasse recht hoch ist und man die anlage entsprechend laut einstellt...

wenn ich dann noch aretha franklin oder jefferson airplane oder aehnliche anmache schmerzen mir auch die ohren aufgrund der aufnahmequalitaet welche einen sehr starken mittelnton besitzen (und ueberhaupt keinen/kaum bass)

das gleiche passiert uebrigens auch im 7er meines vaters welcher auch eine gute anlage drin hat allderings nur mit kassette, da ist es wirklich noch schlimmer...

mfg

doenen

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 16:55

>kann mir leider nicht so ganz vorstellen wie du meinst du haettest alles hinter den LS abgedichtet aber sie wuerden auf die ganze tuer spielen!? hast du sie mit der tuer verschraubt oder mit der tuerpappe???<

Die LS sind bei abgenommener Türpappe ins Blech der Tür geschraubt, alle Öffnungen der Tür habe ich mit Klebeband und Pappe abgedichtet. Die verkleidung kam anschließend wieder drauf. Wenn ich die LS auf die Pappe gesetzt hätte und mit Pappe und Tür verschraubt hätte, würde die Fensterkurbel an der LS-Abdeckung anstossen.

Gruß,

Kai (zu blöd zum zitieren)

Deine Antwort
Ähnliche Themen