- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- SB BJ 09/2010 Problem mit Lenkung
SB BJ 09/2010 Problem mit Lenkung
Hallo,
habe schon etliche Forenbeiträge durchsucht, allerdings beziehen sich die meisten auf das Facelift Modell...
Also ich habe bis ca. 30-40 kmh beim lenken einen komischen
Widerstand bei Lenkstellung auf 11 bzw 13 Uhr und eine Art knarksen bei diesen
beiden Stellungen. ÖAMTC (Adac in de) war auch ratlos, man spürt diesen
Widerstand auch wenn das Auto auf der Bühne steht und man eines der Vorderräder bewegt.
Was kann das sein, jemand eine Idee?
Lg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zusatz manchmal ist es auch nicht zu spüren, tritt also nicht immer auf...
Das liegt meistens an der Lenkzwischenwelle (Kreuzgelenk eingerostet).
OK danke für die Info, wo liegt diese denn, noch im Innenraum?
Habe auch Mal gelesen, das es die unteren Traggelenke sein können?
Hier siehst du die Lenkzwischenwelle links im Bild:
https://www.motor-talk.de/.../einbau-servotronic-i203863731.html
Sie geht von der Lenksäule im Innenraum zum Lenkgetriebe.
Die Traggelenke können es nicht sein, es knackt ja in Abhängigkeit vom Lenkwinkel.
Kann man diese Zwischenwelle auch einzeln kaufen finde hierzu nichts, was kostet das Teil ca?
Lg
Klar gibt es die einzeln für ca. 280.-€. Hast du mal geschaut ob deine verrostet ist?
Es wurde einmal nachgeölt im Fussraum danach war es für einen Tag weg, könnte die eingekreiste Stelle gewesen sein. Der öamtc hätte nichts von Rost erwähnt, ich hätte auch nix gesehen. Könnte es auch sein dass es am Servoöl liegt ist bei mir am Minimum?
Festgammeln tut das untere Gelenk an der Lenkung, das muss man von unten anschauen. Eine Hebebühne oder Grube ist dazu aber erforderlich.
Nein es liegt ganz sicher nicht am Servoöl.
Ich werde mir das Mal bei Audi ansehen lassen, die sollten es ja finden/wissen hoffentlich...
Jedenfalls schon Mal gut zu wissen was es sein könnte, hoffe nicht dass die einem gleich ne neue Lenkung verkaufen wollen ????
Danke vorab für deine Infos!
In der Fachwerkstatt muss man bei sowas etwas vorsichtig sein. Die können oftmals nur noch Fehlerspeicher abfragen.
Naja was soll ich denn sonst machen...
@gerry12345 ist die Ursache unterdessen gefunden?
Bin nächste Woche bei Audi, werde berichten was es war. Deutet aber auf diese Zwischenwelle hin.
Update, ganze letzte Woche war die Lenkung normal, erst am Freitag trat es wieder auf, hier hatten wir etwas über 20 Grad. Dürfte Temperaturabhängig sein, Audi meinte macht nur Sinn zu kommen wenn das Problem auch da ist - ich berichte jedenfalls, sobald es News gibt..
Lg