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SB läuft unrund in der Früh

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. September 2007 um 9:38

Hat jemand das Problem schon einmal gehabt?

Mein A3 SB 2.0 FSI läuft in der Früh beim ersten starten etwas unrund und die Drehzahl erhöht sich. Nach ca. 30 Sekunden bessert sich das.

Drehzahl sinkt und ruckeln wird weniger.

Der Freundliche hat schon die Zündspulen und das AGR Ventil getauscht, da es erst vor kurzen Zündaussetzer auf mehreren Zylindern gab laut Diagnose.

Desweiteren fällt mir beim Stehen an der Ampel auf, das er immer wieder kleine "Zucker" von sich gibt. Kaum spürbar, aber wenn man darauf achtet, spürt man sie. Hab irgendwo gelesen das dies wohl "normal" ist. Die Elektronik die Einspritzung reguliert.

Vielleicht kann ja jemand ein paar Infos dazu geben.

Gruß

Chamu

 

 

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18 Antworten

Wie alt ist dein FSI?

Probleme gabs glaub auch mal mit dem Tankentlüftungsventil (AKF-Ventil oder Regenerierventil) wegen dem Ruckeln.

Ich meine manchmal auch etwas unrundes zu spüren, ist aber ganz selten und kaum zu spüren bzw. zu hören.

Habe das gleiche Problem. Ist schon kurz nach der Auslieferung aufgetreten. Teilweise wochenlang nichts, dann gings wieder los. Zur Zeit ist es wieder ziemlich stark. Habe das Gefühl, das es bei kühler feuchter Luft stärker ist. Wurde schon mehrmals vom Freundlichen geprüft, teilweise auch Sensoren getauscht aber ohne Erfolg. Im Fehlerspeicher war auch nie etwas zu sehen. Jetzt ist das Problem an Audi weitergeleitet worden, habe aber bisher nichts mehr gehört. Wird wohl wieder "Stand der Technik" sein.

Themenstarteram 11. September 2007 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von tvdoc

Habe das gleiche Problem. Ist schon kurz nach der Auslieferung aufgetreten. Teilweise wochenlang nichts, dann gings wieder los. Zur Zeit ist es wieder ziemlich stark. Habe das Gefühl, das es bei kühler feuchter Luft stärker ist. Wurde schon mehrmals vom Freundlichen geprüft, teilweise auch Sensoren getauscht aber ohne Erfolg. Im Fehlerspeicher war auch nie etwas zu sehen. Jetzt ist das Problem an Audi weitergeleitet worden, habe aber bisher nichts mehr gehört. Wird wohl wieder "Stand der Technik" sein.

Gleiches Problem in der Früh oder das an der Ampel?

in der Früh oder wenn er wieder mehrere Stunden gestanden hat.

Hallo,

war letzte Woche in der Werkstatt. Es wurde ein Update der Motorsteuerung gemacht. Läuft jetzt die ersten 2 Minuten mit erhöhter Drehzahl 1000-1050 UPM. Das Update soll erst seit paar Wochen raus sein. Versionsnummer weiß ich leider nicht. Werde es jetzt probieren, bisher ist alles ok.

am 15. April 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von tvdoc

Hallo,

war letzte Woche in der Werkstatt. Es wurde ein Update der Motorsteuerung gemacht. Läuft jetzt die ersten 2 Minuten mit erhöhter Drehzahl 1000-1050 UPM. Das Update soll erst seit paar Wochen raus sein. Versionsnummer weiß ich leider nicht. Werde es jetzt probieren, bisher ist alles ok.

Genau das oben beschriebene problem mit dem ruckeln habe ich auch. wie sieht es jetzt mit diesem updade aus? wurde das ruckeln behoben. hat jemand sonst einen lösungsvorschlag? bin über jeden tip froh, da ich in nächster zeit mal meine werkstatt besuche und ich noch garantie habe. vielen dank.

Fahrt die Kiste mal 2 Stunden volle Pulle durch die Pampa, dann ruckelt auch nichts mehr.

Das wollte ich erst nicht schreiben, habe es aber doch getan ;)

Das Problem habe ich auch, wenn ich etwas schneller beschleunige, dann geht die Drehzahl so ruckweise selber hoch und wieder normal. Wenn der Motor warm ist, dann läuft der wieder normal...und am anfang is ein sehr hoher Spritverbrauch

am 30. Mai 2008 um 11:05

Hat jemand schon was rausbekommen.

ich war vor einigen tagen in der werkstatt und habe dieses problem angesprochen doch diese affenköpfe wollten mir nicht richtig glauben. sie haben auch eine testfahrt gemacht und den fehlerspeicher ausgelesen. sei alles in ordnung und kein ruckeln zu spüren.

was mich noch interessieren würde: ist dieses ruckeln schädlich für den motor? muss ich mit grösserem schaden rechnen. ich habe langsam die schnauze voll von den ständigen werkstattbesuchen und denke dass ich das ruckeln einfach hinnehmen werde wenn es den motor nicht beschädigt.

merci

gruss

Am 12.6. bin ich dran...

Mein 2.0 FSI streikt auch etwas.

Wenn es ja nur dieses Ruckeln und die erhöhte Drehzahl morgens wäre.

Meine Motörchen klappert seltsam, wenn ich Gas gebe.

Im Stand klingt er aber auch etwas unrund/ungesund/wie ein Diesel...

 

 

Ich hab mich selber mal drangemacht und mal alle Lernwerte des Motors im Anpassungskanal 0 gelöscht. Seitdem dreht er beim Schalten nicht mehr selbstständig hoch und die Drehzahl bleibt nicht stehen beim Treten der Kupplung.

Mein Verdacht lag zuerst beim Kupplungspositionsgeber, aber der funktioniert bei mir noch einwandfrei.

Ist aber ohne Gewähr, nach dem Löschen müssten einige Sachen wieder neu angelernt werden.

Ansonsten könnt ihr mal die AGR testweise abstecken, vielleicht hat das eine Fehlfunktion. Die Kontrollleuchte geht dabei beim 2.0 FSI nicht an. Es wird nur ein Fehler abgelegt, weil er vom Poti im AGR kein Signal mehr bekommt.

Wenn beim Schalten die Drehzahl zu stark fällt und dadurch ein Rucken beim Schalten entsteht, weil der Motor wieder hochgedreht werden muss, dann liegts an der Klima. Wenn ich jetzt öfters mit voller Leistung der Klima fahre, kommt das Rucken beim Schalten wieder vor. Auf ECON ist alles wieder beim alten.

Hallo,

ich habe den 1.8T und gleiches Problem. Nach den ersten Metern früh fängt der Motor zu ruckeln an und nimmt teilweise auch kein Gas mehr an. Das ganze hat sich dann nach so ca. 200-300m erledigt. Wenn ich an einer Ampel stehe kann ich dieses Zucken auch nachvollziehen. Der Drehzahlmesser bewegt sich nicht aber man kann es eindeutig spüren.

Grüße

am 30. Mai 2008 um 20:12

ich kenn das auch hab nen 1,6er. Die hamm die Drehzahl vom Motor erhöht um 50 U/MIn aber is mancham immernoch

am 30. Mai 2008 um 21:24

weiss jemand ob dieses ruckeln dem motor schadet? normal ist das ja wohl nicht. muss ich auch mit einem motorschaden rechnen. hoffe nicht denn das wird sicher teuer!

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