ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SB mit 2.0 TDI und 170 PS (Piezo/RPF)

SB mit 2.0 TDI und 170 PS (Piezo/RPF)

Themenstarteram 6. August 2005 um 11:15

Die Audi Informationspolitik treibt mich noch in den Wahnsinn (!) ...

Vor circa einem Jahr haben wir uns entschieden, den Sportback mit Diesel Motor zu kaufen. Zeitgleich war in diversen Zeitschriften und hier im Forum die Rede davon, dass im Kalenderjahr 2005 der überarbeitete 2.0 TDI Motor mit Piezo Injektoren und Rußpartikelfilter kommen soll. Das ganze bei 160 oder sogar 170 PS. Dies wurde mir teilweise vom Audi Händler bestätigt aber auch dementiert.

Da ich mich schwarz ärgern würde, wenn ich den neuen Motor um wenige Monate verpassen würde - weil ich den alten bestellt habe - haben wir uns entschlossen, die "wenigen" Monate noch abzuwarten.

Zwischenzeitlich ist es nun aber ruhig um das Thema geworden; die Mitbewerber (Mercedes, BMW, ...) haben in der Klasse bereits sämtliche leistungsfähigen TDI Motoren lieferbar. Nur bei Audi weiß man immer noch nicht, auf was man sich verlassen kann bzw. ich bin genauso schlau wie vor über zwölf Monaten.

Deshalb wollte ich hier nochmal das vieldiskutierte Thema anreißen, ob in letzter Zeit neue Informationen zu der Kombination Sportback / TDI @ 170 PS bekannt geworden sind!?

PS: Langsam müssen wir uns entscheiden, wo und wie wir eine Menge Geld ausgeben werden und solche Entscheidungen möchte ich gerne mit bestmöglicher Kenntnis der aktuellen Situation treffen. Ansonsten wird der Frust und Leidensdruck nur noch größer. :(

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der genannte Motor, ob jetzt mit 160 oder 170 PS, wird im September auf der IAA im Golf GTD in der Kompaktklasse vorgestellt.

Themenstarteram 6. August 2005 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Der genannte Motor, ob jetzt mit 160 oder 170 PS, wird im September auf der IAA im Golf GTD in der Kompaktklasse vorgestellt.

Und kann man aus den Modellerfahrungen der Vergangenheit schließen, wie lange es noch dauern wird, bis dieser Motor im A3 Sportback für den Kunden real zu bestellen sein wird?

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Und kann man aus den Modellerfahrungen der Vergangenheit schließen, wie lange es noch dauern wird, bis dieser Motor im A3 Sportback für den Kunden real zu bestellen sein wird?

Den Golf IV und den Leon gab es schon seit Jahren mit 150 PS TDI und den A3 8L nur mit 130 PS TDI.

Ergo ist es durchaus im Bereich den Möglichen, dass der aktuelle A3 8P nur den 140 PS als größten TDI bekommt und alle anderen Konzernmarken den angekündigten 170 PS TDI mit Piezo-Technik.

am 10. August 2005 um 16:42

2.0TDI 170PS

 

Der 170PS TDI kommt auch bei AUDI, anfang `06

@athlim

Woher weisst Du das? Bist Du ein Insider?

@AKA-Mythos

Ich würde mir den Golf holen.

1. Ist er wesentlich billiger als der A3.

2. Hat er den 170 PS TDi schon

3. Bietet auch BiXenon, DVD Navi für lau, oder der Anschluss für den I-Pod gibbet dort auch ab Werk.

4. Du musst nicht mehr so lange warten.

Überleg Dir mal was Dir der Audi denn bringen sollte ausser der Ungewissheit?

Gruß Schulle

am 10. August 2005 um 17:59

Ist aber halt ein Golf. Nicht daß das ein schlechter Wagen ist - vielleicht gefällt aber der Sportback einfach besser. Mir zumindest auf jeden Fall!! ;)

Grüße!

Martin

Leider müßte ich beim Golf das Design ertragen würde mir keinen Spaß machen...

Themenstarteram 12. September 2005 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Und kann man aus den Modellerfahrungen der Vergangenheit schließen, wie lange es noch dauern wird, bis dieser Motor im A3 Sportback für den Kunden real zu bestellen sein wird?

Gibt es anläßlich der IAA schon Neuigkeiten zu diesem Thema? Hat Audi endlich Farbe bekannt, wie die Pläne beim A3 aussehen, nachdem Golf und Touran (!) den 170 PS Diesel in Kürze bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

@athlim

Woher weisst Du das? Bist Du ein Insider?

@AKA-Mythos

Ich würde mir den Golf holen.

1. Ist er wesentlich billiger als der A3.

2. Hat er den 170 PS TDi schon

3. Bietet auch BiXenon, DVD Navi für lau, oder der Anschluss für den I-Pod gibbet dort auch ab Werk.

4. Du musst nicht mehr so lange warten.

Überleg Dir mal was Dir der Audi denn bringen sollte ausser der Ungewissheit?

Gruß Schulle

Wo und wieso gibt es das DVD Navi für lau ????

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Wo und wieso gibt es das DVD Navi für lau ????

Aufgrund von Lieferproblemen haben ein paar Kunden des Golf statt dem kleinen Monochrom-Navi das größere Farb-Navi ohne Mehrpreis verbaut bekommen. Es war aber nicht das DVD-Farb-Navi!

Genaueres gibt's über die Such-Funktion im Golf V Unterforum ;)

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

@athlim

Woher weisst Du das? Bist Du ein Insider?

@AKA-Mythos

Ich würde mir den Golf holen.

1. Ist er wesentlich billiger als der A3.

2. Hat er den 170 PS TDi schon

3. Bietet auch BiXenon, DVD Navi für lau, oder der Anschluss für den I-Pod gibbet dort auch ab Werk.

4. Du musst nicht mehr so lange warten.

Überleg Dir mal was Dir der Audi denn bringen sollte ausser der Ungewissheit?

Gruß Schulle

-Beim Wiederverkauft bekommt man den Mehrpreis aber auch meist wieder heraus.

-Beim A3 gibt es ebenfalls BiXenon!

-MP3 möglichkeit gibt es durch Audizubehör (Konfigurator) ebenfalls

-Navi für lau gibts eigentlich ja auch nicht wirklich... schließlih hat man für das monochromdisplay ja auch etwas bezahlt ;)

-der audi ist einfach schöner und es fahren nich ganz soviele davon herum :D

Der Motor im Golf V GT ist ein Benziner aber nur mal so neben bei :D und das mit 170 PS....

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Der Motor im Golf V GT ist ein Benziner aber nur mal so neben bei :D und das mit 170 PS....

Es ist doch immer wieder mal schön, von Experten belehrt zu werden :D

"Golf GT: Nach dem Golf R32 und Golf GTI bringt Volkswagen Ende 2005 eine dritte Dynamikversion des erfolgreichsten europäischen Autos auf den Markt: den Golf GT. Und das im Doppelpack. Denn den neuen Golf GT wird es als zweifach aufgeladenen FSI-Benziner (TSI) und Turbo-Diesel mit jeweils 125 kW / 170 PS geben. Kennzeichen: mehr Leistung, weniger Verbrauch.

Golf GT 1.4 TSI – der 125-kW-Vierzylinder ist das stärkste Aggregat einer komplett neu entwickelten Motorenfamilie. Entstanden sind dabei die ersten doppelt aufgeladenen FSI-Motoren für die Großserie. Ein mechanischer- sowie ein Abgas-Lader verhelfen einem 1,4-Liter-Motor zu hoher Leistung, einem hohen maximalen Drehmoment kombiniert mit niedrigen Verbrauchswerten: lediglich 7,2 Liter auf 100 Kilometern. Er erreicht im Drehzahlbereich von 1.750 bis 4.500 U/min (!) ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern.

Golf GT 2.0 TDI – sein neuer Motor ist der stärkste Vierzylinder-TDI von Volkswagen. Ausgerüstet mit hochmoderner Piezo-Pumpe-Düse-Direkt­einspritzung, bietet er ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern (!) bei 1.900 U/min. Der Dieselpartikelfilter ist serienmäßig.

[...]"

(Quelle)

Naja...

Gruß

Ich habe gehört der 1.4TSI ist ausbaufähig nach unten die 140PS Version kommt im Touran bald und auch eine 110PS Version ist möglich.

Ich würde bei Audi also den 1.6er mit 102PS / 1.6FSI mit 115PS und 2.0FSI mit 150PS rauswerfen.

Dafür 110PS 1.4TSI einen 140PS 1.4 TSI und dann einen 2.0TSI mit 170PS (ist sicher kein Thema der A6 hat das auch schon müssen nur den 200PS ein anderes Steuergerät verpassen)anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SB mit 2.0 TDI und 170 PS (Piezo/RPF)