ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SB oder nicht SB

SB oder nicht SB

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 21:20

Hallo,

werde jetzt definitiv noch diese Woche meinen neuen bestellen, Ausstattung ist eigentlich auch zu 99% schon sicher.

Doch ich schwanke noch zwischen 3-Türer und Sportback. Wobei die Tendenz zum 3-Türer neigt, weil der Kompakte irgendwie sportlicher wirkt und ich zu 97% sowieso allein oder zu zweit unterwegs bin.

Doch irgendwie denke ich, dass der SB bei ca. 800,- EUR Mehrpreis vielleicht doch die besser Wahl wäre. Würde vielleicht auch mein Gewissen beruhigen, weil er ja doch nicht nur ein "kleiner" 3-Türer ist.

Wer von euch stand vor der gleichen mühseligen Entscheidung und was habt ihr letztendlich bestellt? Weiß jemand wie hoch derzeit der Anteil des SB bei den Neuwagenauslieferungen ist?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich hoffe Dir ist bewußt, daß Du mit Deiner Frage den nächsten Glaubenskrieg ausgelöst hast! :rolleyes: :D

Und um es vorweg zu nehmen. Bestell Dir das, was Dir besser gefällt. Die Entscheidung kann Dir nämlich keiner abnehmen. ;)

Re: SB oder nicht SB

 

Zitat:

Original geschrieben von CT77

Wer von euch stand vor der gleichen mühseligen Entscheidung und was habt ihr letztendlich bestellt?

Ich stand vor der Entscheidung und habe mich für den SB entschieden. Der Hauptgrund für mich war aber damals der SFG. Bereut hab ich die Entscheidung bisher noch nicht, die hinteren elektrischen Fensterheber und die Tür hinten links (zum Sakko bzw. Jacke mal eben reinwerfen) nutze ich relativ häufig.

Optisch ists eine Geschmacksfrage, ich finde die Seitenline des 3-Türers auch schöner. Vom Heck nehmen sich die beiden imo nicht viel, der Sportback sieht mit freigeschalteten A4- Deisgn- Rückleuchten von hinten auch super aus.

lg,

Rainer

Nachdem ich 3 Jahre einen 3-Türer gefahren bin wollte ich unbedingt einen 5-Türer. Fahre zwar auch zu 90% alleine oder zu zweit, aber es ist doch recht praktisch wenn man mal mit mehr als 2 People unterwegs ist bzw. man auch nur mal schnell eine Tasche, Jacke etc. auf die Rückbank schmeißen möchte.

Die andere Frage ist das Design.... Aber das ist rein subjektiv. Und für einen 5-Türer ist der Sportback geil sportlich.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Gruß Jan

am 26. Juni 2006 um 21:58

Ja genau SB for ever :D

GF

PS: @ feldbuch der SB hat hinten rechts auch noch ne Tür ;)

am 26. Juni 2006 um 22:11

Also ich stand vor derselben Entscheidung!

Hab mich dann pro SB entschieden weil:

1. ich jemand mitnehmen kann, ohne Stress zu haben

2. Mir die Easy-Entry Funktion im 8P absolut nicht gefällt. Diese ist um Welten schlechter als im 8L

3. ich den SB für einen 5-Türer sher sportlich "designed" finde!

am 26. Juni 2006 um 22:13

Für mich kommt auch nur der 5 Türer in Frage. Zu den Gründen:

1. Der 5 Türer macht sich hinten von innen besser Sauber als der 3 Türer, da man halt besser rankommt.

2. Würde mir das ewige Sitz-umgeklappe Nerven, wenn doch mal hinten jemand mitfährt.

3. Würde ich nie gerne hinten in einem 3-Türer sitzen. Beim 5 Tüter kann man jederzeit theoretisch aussteigen, beim 3 Türer biste hinten "gefangen". So was mag ich net ;)

4. Schauen die Zierleisten im Sportback meiner Meinung mach besser aus. Diese nach unten gebogenen im 3 Türer finde ich nicht so dolle.

5. Hast du Soundtechnisch mehr Boxen im Sportback

6. Ist er 8 cm länger glaub ich :). Optisch schaut der SB auch größer aus.

 

MfG

Ich musste mich im Mai bei meiner Bestellung entscheiden und habe den Sportback gewählt. Ich finde, dass man für 900€ Aufpreis zum Coupé einen deutlichen Mehrnutzen erhält:

-4 elektrische Fensterheber

-4 Türen

-Mehr Platz im Kofferraum

-Mehr Platz im Fond

-Ein etwas längeres Auto

-Nicht zuletzt finde ich, dass der Sportback etwas erwachsener und auch deutlich größer als das Coupé wirkt (auch wenn es nur wenige Zentimeter sind). Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Als ich 2003 das A3 Coupé kaufte, dachte ich auch noch, dass es für mich ausreicht da ich auch meist allein oder zu zweit fahre. In der Praxis nervte es dann doch, wenn wirklich mal eine dritte oder vierte Person mitgefahren ist, da der Einstieg nach hinten doch sehr umständlich war. Vor allem wenn ich jemanden "aufgesammelt" hatte und vorne schon ein Beifahrer saß musste man extra aussteigen und den Sitz umlegen. Und einfach mal vor dem Einsteigen die Jacke oder den Rucksack etc. hinten "reinwerfen" war auch nicht möglich. Für mich ist das Coupe keine Alternative mehr zudem ich persönlich den Sportback viel schöner finde. Soweit ich weiß denken die meisten Leute so, den der Sportback verkauft sich deutlich besser als das Coupé (siehe Lieferzeiten, die beim SB deutlich länger sind).

Ich würde dir also absolut zum Sportback raten. Da dir das Coupé offensichtlich besser gefällt, ist die Entscheidung tatsächlich schwierig.

am 26. Juni 2006 um 22:18

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!!! Einziger Vorteil beim 3-Türer: Die B-Säule ist nicht so weit vorne, beim SB verwirbelt es die Luft bei offenem Fenster immer direkt am Kopf, heißt es zieht und die Frisur ist total im Eimer! (Zerzaust beim Kunden ankommen = nicht schön) Jetzt bin ich mal auf den Kommentar von Ferkel gespannt :D

Aber es gibt auch eine Lösung, OpenSky bestellen! Nie wieder ohne...!!!

Viele Grüße, Tim

am 26. Juni 2006 um 22:40

@ Timbob2k

 

Meine Frisur kann auch kein offenes Fenster/OpenSky zunichte machen :D

GF (derdenhypeumhaarspray/gelnichtverstehenkann)

PS: Ab und an bleiben einige Haare beim schließen des OS auf der Strecke ;)

am 26. Juni 2006 um 22:59

ich glaube der SB-anteil dürfte immens sein! ich fahr einen dreitürer und liebe ihn, wollte aber eigentlich immer den SB haben!

schwer zu sagen, sportlicher sieht immo die limousine aus!

was auch noch für die limo spricht ist der seltenheitswert!man sieht ca. 25 sportbacks auf eine limousine, den hat einfach hinz und kunz!

aber im endeffekt liegt die qual der wahl bei dir!!

Ich habe den 3-Türer gewählt weil er mir vom Aussehen etwas besser gefällt. AUsserdem habe ich fast noch nie 5 Türen genutzt.

Ich fahr ja auch fast nur allein, und ne Tasche kann ich auch von vorne nach hinten schmeissen ;).

Und die 7 cm, die der SB länger ist machen den Braten auch nicht Fett.

am 27. Juni 2006 um 5:06

Hi,

habe auch den Sb und bin ganz allein :( aber für mich hat sich die Frage nach dem 3 Türer garnicht gestellt, eigentlich habe ich den gar nicht beachtet beim Händler, vielleicht auch nur weil er mehr SB da stehen hatte als 3 türer, weiß nicht, aber mir gefällt der hintern des SB besser und die % türen machen auch mehr komfort aus.

gruss

gerd

am 27. Juni 2006 um 5:06

Bei mir kam nur der 3-Türer in Frage, da mir der SB absolut nicht gefällt. 3-Türer wirkt sehr viel sportlicher... vorallen in Misanorot^^

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 5:31

Danke für die Antworten. Das Verhältnis ist eigentlich so wie mans auch auf der Straße sieht: der Sportback dominiert, obwohl es die Limo ja schon länger gibt.

Naja mal schaun, SB wäre denke ich auch die bessere Alternative (mehr Auto fürs Geld). Wenn ich meinen Gefühl aber nachgebe, dann wirds der 3-Türer.

Aber mal ne andere Frage: Bis wie weit vor Produktionsdatum, kann man in der Regel noch die bestellte Ausstattung oder Farbe ändern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen