SBC-Block, was sagt die Nummer?
Hallo zusammen.
Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich beabsichtige einen E320 T CDI zu kaufen Baujahr 2004 mit 220.000 km Scheckheftgepflegt bei Mercedes. Kosten soll er 2800 €. Jetzt interessiert mich natürlich, kommt da die SBC Bremse auf mich zu oder nicht. Ich habe mal ein Foto von der SBC Einheit gemacht, ist die jetzt schon getauscht? Kann ich das vielleicht anhand der Fahrgestellnummer bei Mercedes erfragen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße
Olli
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43 Antworten
Hier die Fotos. Die Nummer endet auf 03
Moin, da ist kein pic...
Also bei dem Auto wurde die sbc getauscht.
A009 ist die letzte Generation und der neueste Stand der Technik. Heisst die sbc ist neuer als das Auto...
Die neue A009 kostet 1.352 EUR netto plus Steuer abzüglich Rückerstattung in Höhe von ca. 200 EUR für die alte SBC. Und da ist der Einbau noch nicht einmal dabei
Also der Kauf dieses Fahrzeugs würde sich absolut lohnen, zumindest was die SBC Bremse betrifft
Du kannst sagen, ich bekomme ein fast neuwertige SBC Bremse, und das Auto gibts gratis dazu
Allein die sbc hat einen Wert von mind. 800eur...
Das restliche Auto bekommst fast gratis
Ja, ich denke auch denn kann man guten Gewissens kaufen, zumal die SBC neu ist.
Ist zwar nur ein Classic, aber in Topzustand mit Navigation, AHK, pdc, orthop. Sitze.
Willst Du wirklich ein Premium Auto (mit Premium Erhaltungskosten) an einem einzigen Ersatzteil festmachen? Schau mal in die Liste, was die Luftfedern kosten, dann eine Überholung der Vorderachse mit vernüftigen Teilen und vielleicht so Kleiinigkeiten wie ein defektes Heckrollo oder ein paar neue Einspritzdüsen.
Achja, das Navi-CD-Laufwerk links hinten wird gerne kaputt.
Ich würde lieber auf den Gesamtzustand schauen, dann was schon alles ausser dem normalen Service ereuert wurde und eigentlich ist der Preis m.M. nach SEHR günstig, also bitte sehr genau schauen. Es sollen schon gewisse Schäden ausserhalb des MB Serviceheftes repariert worden sein.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 2. Dezember 2020 um 21:33:16 Uhr:
Willst Du wirklich ein Premium Auto (mit Premium Erhaltungskosten) an einem einzigen Ersatzteil festmachen? Schau mal in die Liste, was die Luftfedern kosten, dann eine Überholung der Vorderachse mit vernüftigen Teilen und vielleicht so Kleiinigkeiten wie ein defektes Heckrollo oder ein paar neue Einspritzdüsen.
Achja, das Navi-CD-Laufwerk links hinten wird gerne kaputt.
Ich würde lieber auf den Gesamtzustand schauen, dann was schon alles ausser dem normalen Service ereuert wurde und eigentlich ist der Preis m.M. nach SEHR günstig, also bitte sehr genau schauen. Es sollen schon gewisse Schäden ausserhalb des MB Serviceheftes repariert worden sein.
Mach lassen. Hier hört schon lange niemand mehr auf gutgemeinte Ratschläge von uns.
Der letzte hier im Forum kaufte einen angeblich für 900 Euro vor einigen Tagen und ihm sind 300 Euro an Ersatzteilen bereits zu viel. Die werden sich alle noch umsehen was da an Kosten auf sie zukommen nur um den Hobel am Leben zu erhalten.
Die meisten glauben billig in der Anschaffung = billig im Unterhalt. Die Rechnung wird nicht aufgehen.
Jedes Mal lustig zu sehen, das Leute noch immer darauf spekulieren, Mercedes Fahrzeuge von mir aus auch ab W124/190 günstig unterhalten zu können.
Wer günstig Autofahren will, sollte sich nach japanischen Alternativen umsehen. Auch von Opel gibt es diverse kleinere Autos, bei denen man bedenkenlos viele Jahre fahren kann. Und das für 1/10 der Unterhaltskosten eines 210 geschweige denn eines 211.
Wer heutzutage wirklich günstig 124/210/211 fahren will, muss entweder selber schrauben können, oder eine Werkstatt haben die wirklich gute Preise anbieten kann. Ob das mit oder ohne Garantie ist, sei an dieser Stelle mal dahingestellt. Am besten wäre natürlich das man selber schrauben kann, und eine passende Werkstatt hat, die dann größere Dinge übernehmen kann. Genauso mache ich‘s nämlich auch. Und siehe da, das teuerste sind die Teile und Versicherung.
Der Unterschied hier ist nur das die SBC Bremse nicht irgendein Ersatzteil ist sondern ein kostenintensiver Posten denn, wenn ich ihn mir sparen kann, ich gerne sparen würde. Wir reden hier immerhin von 1500 €.
Es handelt sich hier um einen Wagen der von einer Mercedes Vertretung in Zahlung genommen worden ist. Die wollen den nur vom Hof haben, deshalb so günstig.
Dann würde ich so kalkulieren: Kaufpreis plus diese Vielleicht-Reparatur zusammenrechnen. Würdest du ihn dann immer noc kaufen, dann schlag zu. Wenn nicht, dann lass ihn stehen. Ganz einfach. Niemand kann dir die Entscheidung abnehme, jeder nur seine persönliche Meinung kundtun. Und da wir hier im 211 Forum sind, werden die meisten vermutlich sagen: ja, nehmen.
Aber ich habe doch schon die passende Antwort erhalten: der SBC Block scheint einer der neuesten Generation zu sein und damit gibt es für mich die SBC Problematik nicht mehr.
Bingo!
Ja, zumindest eine gewisse Zeit hast du Ruhe. Und die SBC ist für mich noch immer die beste Bremse für den Stern!
Ich schätze ein zweites mal SBC Bremse machen, haben bisher nur ganz wenige erlebt.
Außerdem ist zu befürchten dass die Grünen Spinner mit ihren Forderungen durchkommen und dann sieht es eh finster für Verbrennungsmotoren aus beziehungsweise die Mineralölsteuer.
Die vier Jahre wird er noch durchhalten.