ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremsbeläge selber wechseln

SBC Bremsbeläge selber wechseln

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 15:12

Hallo zusammen !

Nachdem ich in der Vergangenheit öfter mal Diskussionen über ein für und wider

zum Thema "Bremsbeläge selber wechseln" mitgelesen habe möchte ich all denen die

das selber in die Hand nehmen möchten eher dazu abraten.

Ich habe vor ein paar Tagen vom :) meine Rechnung erhalten und ich muß sagen ich war doch positiv überrascht.

Einen Betrag von 176,54 € finde ich durchaus ok.

In einigen Beiträgen kursierten Beträge von 250 € und mehr.

Ich denke für knapp 180 € und der Sicherheit dass alles funktioniert sollte man doch schon beim :) vorbeischauen.

Nach knapp 1 Stunden war alles erledigt.

- Bremsbeläge vorne erneuert SBC

- Bremsanlage drucklosgemacht und wieder unter Druck gesetzt

- Bremsenprüfstand

- Probefahrt

Mein persönliches Fazit dazu :

Für die paar € schraube ich da nicht selber dran rum.

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 15:12

Hallo zusammen !

Nachdem ich in der Vergangenheit öfter mal Diskussionen über ein für und wider

zum Thema "Bremsbeläge selber wechseln" mitgelesen habe möchte ich all denen die

das selber in die Hand nehmen möchten eher dazu abraten.

Ich habe vor ein paar Tagen vom :) meine Rechnung erhalten und ich muß sagen ich war doch positiv überrascht.

Einen Betrag von 176,54 € finde ich durchaus ok.

In einigen Beiträgen kursierten Beträge von 250 € und mehr.

Ich denke für knapp 180 € und der Sicherheit dass alles funktioniert sollte man doch schon beim :) vorbeischauen.

Nach knapp 1 Stunden war alles erledigt.

- Bremsbeläge vorne erneuert SBC

- Bremsanlage drucklosgemacht und wieder unter Druck gesetzt

- Bremsenprüfstand

- Probefahrt

Mein persönliches Fazit dazu :

Für die paar € schraube ich da nicht selber dran rum.

Gruß

Dieter

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo,

genau so soll es sein. :)

Hallo Dieter,

das hast Du völlig richtig gemacht, aber das wird die Unbelehrbaren hier nicht überzeugen.

Bei der Wartung und Instandhaltung wird da jeder € 3 mal umgedreht.

Natürlich ist Sicherheit oberstes Gebot, wo man auch nicht sparen sollte.

Aber so ist das nun mal, wenn man Geld sparen kann..........

Wer alles zu Hause fummelt am Stromleitungsnetz herum ohne eine vergleichbare Ausbildung zu haben...ist vielleicht noch gefährlicher..............

 

Übrigends: Die Xenon Birne sollte auch nur in einer Fachwerkstatt gewechselt werden wegen der Hochspannungsgefahr.

Und selbst bei einer Sicherung die man selber wechselt besteht die Gefahr, daß die Falsche eingesetzt wird und ein Kabelbrand entstehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Dieter0309

Hallo zusammen !

Nachdem ich in der Vergangenheit öfter mal Diskussionen über ein für und wider

zum Thema "Bremsbeläge selber wechseln" mitgelesen habe möchte ich all denen die

das selber in die Hand nehmen möchten eher dazu abraten.

Ich habe vor ein paar Tagen vom :) meine Rechnung erhalten und ich muß sagen ich war doch positiv überrascht.

Einen Betrag von 176,54 € finde ich durchaus ok.

In einigen Beiträgen kursierten Beträge von 250 € und mehr.

Ich denke für knapp 180 € und der Sicherheit dass alles funktioniert sollte man doch schon beim :) vorbeischauen.

Nach knapp 1 Stunden war alles erledigt.

- Bremsbeläge vorne erneuert SBC

- Bremsanlage drucklosgemacht und wieder unter Druck gesetzt

- Bremsenprüfstand

- Probefahrt

Mein persönliches Fazit dazu :

Für die paar € schraube ich da nicht selber dran rum.

Gruß

Dieter

.

.

... als NICHT-FACHMANN hat man sich hierbei auch leicht die Finger geklemmt.

Dafür muß man nicht unbedingt 2 linke Hände haben.

"Bremsen",  das sind mit die Dinge am Fahrzeug , die unbedingt in der Mercedeswerkstatt gemacht werden sollten !!!

 

Am Auto , gibt es aber auch Arbeiten die in einer "Freien" durchgeführt werden können , sofern einer wirklich Sparen möchte ....

 

So wird es eine ganz gesunde Mischkalkulation .... aber bitte nur nicht am falschen Ende Sparen ;)

 

 

Lisa

 

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

"Bremsen", das sind mit die Dinge am Fahrzeug , die unbedingt in der Mercedeswerkstatt gemacht werden sollten !!!

Selten so einen Unfug gelesen... :rolleyes:

am 22. Juli 2008 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

"Bremsen", das sind mit die Dinge am Fahrzeug , die unbedingt in der Mercedeswerkstatt gemacht werden sollten !!!

Selten so einen Unfug gelesen... :rolleyes:

Dann gehe ich mal davon aus, dass Du ein Fachmann bist. Es muß nicht unbedingt eine Mercedeswerkstatt sein, aber für einen Laien oder Hobbyschrauber ist eine Werkstatt doch wohl Pflicht.

Andernfalls ist Dein Beitrag für mich der größte Unfug.;)

Es soll sogar Betriebe geben, die sich auf das Taxigewerbe spezialisiert haben. Die machen dann auch nur Mercedes.

Die Autos fahren ja noch immer *oh wunder*

Also Leute, ich gebe dem TE recht, dass der Preis O.K. ist.

Wenn man aber weiss was man macht bzw. einen NICHT-Mercedes Betrieb aufsucht der das auch kann, dann ist es Wurscht.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Dann gehe ich mal davon aus, dass Du ein Fachmann bist. Es muß nicht unbedingt eine Mercedeswerkstatt sein, aber für einen Laien oder Hobbyschrauber ist eine Werkstatt doch wohl Pflicht.

Andernfalls ist Dein Beitrag für mich der größte Unfug.;)

Fachmann hin- oder her. Jeder der mal Bremsbeläge selbst gewechselt hat, und dazu zähle ich auch Hobbyschrauber, weiß, dass es fast keine einfachere Arbeit an einem PKW (und schon gleich gar bei einem Mercedes) gibt, als selbige zu wechseln.

Ein Hobbyschrauber, der halbwegs technisch begabt ist und es das 1. Mal macht, sollte es in 2 Stunden schaffen, sämtl. Beläge an Vorder- u. Hinterachse zu erneuern. Ein "Wiederholungstäter" schafft es in einer Stunde.

Das einzige Hindernis, das dem hier beim W211 im Weg steht, ist die SBC-Anlage, aber auch das ist mit nem passenden elektronischen Service-Tool, die es bereits relativ preisgünstig käuflich zu erwerben gibt, keine Hexerei. Einmal Knöpfchen drücken zum deaktivieren und anschließend wieder zum aktivieren.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

"Bremsen", das sind mit die Dinge am Fahrzeug , die unbedingt in der Mercedeswerkstatt gemacht werden sollten !!!

Selten so einen Unfug gelesen... :rolleyes:

Und da haben wir schon den Ersten unbelehrbaren von denen ich schrieb:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Selten so einen Unfug gelesen... :rolleyes:

Und da haben wir schon den Ersten unbelehrbaren von denen ich schrieb:rolleyes:

Was hat das mit unbelehrbar zu tun? Diese Aussage:

Zitat:

"Bremsen", das sind mit die Dinge am Fahrzeug , die unbedingt in der Mercedeswerkstatt gemacht werden sollten !!!

ist schlicht und ergreifend falsch. Ende.

Nun ...ich lease die Fahrzeuge und mache jeden Service in der Mercedeswerkstatt .

Habe noch nie an Fahrzeugen rumgeschraubt und werde es auch nie tun !

Das hat nichts mit mein technisches Vertändniss zu tun !

Sicherheitsrelevante Teile , wie zum Beispiel Bremsen , lasse ich nur beim :) meines Vertrauens wechseln !

Er sollte es am besten können und weil er Originalteile verwendet .

Ich danke es ihm in Notsituation immer wieder ;)

Wie du im ersten Beitrag liest , ist es ein marginaler Beitrag zur Sicherheit und aus dieser Überzeugung heraus handel ich ;) 

 

Jeder Mensch macht Fehler .... ich möchte nicht der Schuldige sein , wenn ich oder ein Bekannter beim "privatem Bremsenwechsel" meine Bremsen wechselt , es zum Problem kommt und ein Mensch oder Kind tod gefahren wird .

 

Lisa

 

Ich weiß nicht, was hier das Rumgehacke schon wieder soll.

Auch hier regelt doch Angebot und Nachfrage den Preis.

Wenn ausschließlich MB die Beläge zu wechseln imstande wäre, wäre der Kunde dort sicherlich nicht mit 180 Ocken bedient.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Nun ...ich lease die Fahrzeuge und mache jeden Service in der Mercedeswerkstatt .

Habe noch nie an Fahrzeugen rumgeschraubt und werde es auch nie tun !

Das hat nichts mit mein technisches Vertändniss zu tun !

Sicherheitsrelevante Teile , wie zum Beispiel Bremsen , lasse ich nur beim :) meines Vertrauens wechseln !

Er sollte es am besten können und weil er Originalteile verwendet .

Ich danke es ihm in Notsituation immer wieder ;)

Wie du im ersten Beitrag liest , ist es ein marginaler Beitrag zur Sicherheit und aus dieser Überzeugung heraus handel ich ;)

Jeder Mensch macht Fehler .... ich möchte nicht der Schuldige sein , wenn ich oder ein Bekannter beim "privatem Bremsenwechsel" meine Bremsen wechselt , es zum Problem kommt und ein Mensch oder Kind tod gefahren wird .

Lisa

So hört sich das schon viel anders an. Wenn du das so handhabst, ist das OK.

Aber in deiner ersten Aussage hast Du pauschalisiert und verallgemeinert, so dass es sich für einen Unbedarften liest, als sei die Bremsanlage ein besonders kompliziertes Hexenwerk der Technik und dem ist definitiv nicht so.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremsbeläge selber wechseln