ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremsbelagswechsel

SBC Bremsbelagswechsel

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 13:44

Hallo!

Ich habe hier jetzt alles Mögliche über die SBC-Bremsnlage gelesen,leider war nur teilweise was Interessantes dabei.

Wir wollen die Bremsbeläge an unserem Auto auch selbst wechseln. Dabei muss man, wie richtig erwähnt, das SBC deaktivieren.

Ist es nicht möglich einfach den Wagen in die N-Stellung (beim Automatikgetriebe) zu versetzen und dadurch das Blockieren der Räder

(das Aktivieren des SBC) zu verhindern?

Bei sovielen schlauen Schraubern hier wäre doch sicher schon einer auf die Idee gekommen, aber hab nichts gelesen darüber.

Scheint doch eine einfache Möglichkeit zu sein das SBC zu deaktivieren. Was meint ihr dazu?

P.S.: Bitte keine Moralvorträge, die gibts hier zu genüge!

Mich interessiert nur der technische Aspekt wie man ohne viel Schnickschnack das SBC deaktivieren kann um die Bremsbeläge zu wechseln.

Am liebsen sind mir Meinungen und Erfahrungen von Leuten, die die Beläge auch schon selbst gewechselt haben.

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Beste Antwort im Thema

TE wünscht keine "Moralvorträge" weil zu bequem FAQ zu lesen und oder SF zu nutzen.

Und Hellmi sucht ihm dann auch noch die Anleitung (mit hilfe der SF) heraus.

Bewundere Euere Geduld !

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. Oktober 2008 um 14:10

Hallo GünstigER,

steht z.B. im FAQ Blog, hier ;)

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 14:51

Danke, Taifun!...Aber das Dokument kannte ich schon von meinen vorherigen Sucherei:)...

Mir ging es um die Frage, ob man das SBC durch die N-Stellung (Automatikgetriebe) deaktivieren kann.

Das wäre viel einfacher als das Verfahren in dem Dokument:)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von GünstigER

 

Mir ging es um die Frage, ob man das SBC durch die N-Stellung (Automatikgetriebe) deaktivieren kann.

Antwort: nein, geht nicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 15:16

Und warum nicht? Gibt es da auch eine Erklärung dafür, dass es alle verstehen? :)

am 25. Oktober 2008 um 15:29

????

 

warum sollte die getriebestellung n mit der sbc komunizieren ????

 

das getriebe und die getriebesteuergeräte haben mit der sbc steuerung genauso viel zu tun wie deine heckstoßstange oder deine scheibenwischer ,garnix !

 

es gibt andere zwei möglichkeiten die sbc zu deaktivieren .... die sufu ist voll davon .

 

andernfalls rambello-rambotony nach einem ausführlichen ausschweifenden theoriebeitrag zur sbc im 211er fragen ;)

 

schonmal chips, popcorn, cola ankarren ... & jemand noch nen eis ;)

 

 

 

steve

:D:D:DKlasse:D:D:D

 

(sorry für offtopic, musste aber sein):p

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 15:39

Das klingt schon eher nach einer Erklärung :)

Mir kam nur die Idee, da in der N-Stellung auch keinerlei Bremswirkung erfolgt ( ich so die Räder auch drehen kann ohne Sperrung durch SBC,

wie es in dem Dokument gefordert wird). Dachte das wäre ein Zeichen dafür das das SBC deaktiviert ist (keine Bremswirkung -> kein SBC)

Logisch oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

????

 

warum sollte die getriebestellung n mit der sbc komunizieren ????

 

das getriebe und die getriebesteuergeräte haben mit der sbc steuerung genauso viel zu tun wie deine heckstoßstange oder deine scheibenwischer ,garnix !

 

es gibt andere zwei möglichkeiten die sbc zu deaktivieren .... die sufu ist voll davon .

 

andernfalls rambello-rambotony nach einem ausführlichen ausschweifenden theoriebeitrag zur sbc im 211er fragen ;)

 

schonmal chips, popcorn, cola ankarren ... & jemand noch nen eis ;)

 

steve

Schade, kann Dir nur einmal grün geben;)

Zitat:

Original geschrieben von GünstigER

Das klingt schon eher nach einer Erklärung :)

 

Mir kam nur die Idee, da in der N-Stellung auch keinerlei Bremswirkung erfolgt ( ich so die Räder auch drehen kann ohne Sperrung durch SBC,

wie es in dem Dokument gefordert wird). Dachte das wäre ein Zeichen dafür das das SBC deaktiviert ist (keine Bremswirkung -> kein SBC)

Logisch oder? ;)

Das Pumpen der SBC-Anlage erfolgt doch auch während der Fahrt, was sollte da das Rad am drehen hindern?

 

Lass einfach die Türen zu, oder schliess sie ab und leg den Schlüssel weit weg, die SBC aktiviert sich beim öffnen der Türen. Wir haben das so oft genug gemacht.

Laut 5 MB-Mechnanikern und Meistern die ich persönlich kenne, deaktivieren die das SBC in der MB-Werkstatt nie, es wird immer so verfahren. Das die Kunden die deaktivierung in Rechnung gestellt bekommen ist eine andere Geschichte.

 

Montierst du die Bremszange ab, kannst du zur Sicherheit noch sowas machen:

 

 

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 16:04

Schade, nur zwei von fünf Antworten haben sich sachlich mit meiner Frage auseinandergesetzt.

Der Rest...hat wohl einfach nur zuviel Zeit im Leben:)

So leere Kommentare erschweren es den Benutzern hier nur schnell zu einer kompetenten Antwort zu kommen.

Die Suchfunktion zum SBC ist voll mit leeren Kommentaren, was für den Hilfesuchenden nur mehr Leseaufwand bedeutet und

trotzdem nix erfährt.

Deswegen hier auch "keine Moralvorträge" , "mich interessiet nur der technische Aspekt".

Danke

:)

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 16:08

Ok, Drei :)

Danke Darandula! Ich merke schon das mit der N-Stellung bringt nix, da das SBC "weiter pumpt" und somit weiterhin

Druck ausübt...Du meinst also einfach zuschliessen und Schlüssel außerhalb der Reichweite bewahren, dann kann man

die Beläge ohne Probleme wechseln? Das klingt auch nach einer einfachen Alternative zum Dokument:)

Zitat:

Original geschrieben von GünstigER

Ok, Drei :)

 

Danke Darandula! Ich merke schon das mit der N-Stellung bringt nix, da das SBC "weiter pumpt" und somit weiterhin

Druck ausübt...Du meinst also einfach zuschliessen und Schlüssel außerhalb der Reichweite bewahren, dann kann man

die Beläge ohne Probleme wechseln? Das klingt auch nach einer einfachen Alternative zum Dokument:)

Genau so siehts aus, N hilft überhaupt nichts, pumpt trotzdem falls man die Türe öffnet.

Türe zu lassen reicht eigentlich, auf Nummer sicher Auto abschliessen und Schlüssel verstauen (könnte ja jemand an die Türe gehen), Nummer Obersicher Batterie abklemmen (BC Daten gehen verloren falls man daran hängt).

 

 

am 25. Oktober 2008 um 16:29

und den lichtschalter auf null/off !!!

 

 

hat denn niemand mal zeit um für den fragesteller die allbekannte sbc deaktivierungs anleitungsdatei in der sufu rauszukramen ???

 

ich muss nun fix los und bin schonwieder 20min zu spät, muss los!!

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von GünstigER

Schade, nur zwei von fünf Antworten haben sich sachlich mit meiner Frage auseinandergesetzt.

Der Rest...hat wohl einfach nur zuviel Zeit im Leben:)

So leere Kommentare erschweren es den Benutzern hier nur schnell zu einer kompetenten Antwort zu kommen.

Die Suchfunktion zum SBC ist voll mit leeren Kommentaren, was für den Hilfesuchenden nur mehr Leseaufwand bedeutet und

trotzdem nix erfährt.

Deswegen hier auch "keine Moralvorträge" , "mich interessiet nur der technische Aspekt".

Danke

:)

Und da hast Du zweimal Unrecht. Der Rest ist nämlich so schlau und lässt die Finger von Sachen,

von denen er keine Ahnung hat wie auch Du anscheinend.

Die Berichte über das Deaktivieren der SBC Einheit und über den Bremsbelagwechsel bei denen

sich die User viel Mühe gegeben haben als leeren Kommentar zu bezeichnen ist schon mit

Frechheit sehr milde ausgedrückt. Wenn man mit der SF nicht zurecht kommt, sollte man die

Schuld nicht bei anderen suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen