1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremse defekt ?

SBC Bremse defekt ?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. November 2024 um 12:39

E 220 W211 Limousine

Schalter

Diesel 150 Ps

Bj 2004

230.000 Km

VIN :WDB2110061A616313

0710 - 534

Hi ich bin der Neue :) und komme aus dem Raum Hannover

Folgendes Problem:

KI leuchtete Rot wie auf die Bilder , habe das Auto eine Stunde stehen lassen, und die Meldung war danach nicht mehr.

Ausgelesen wurde der in der Werkstatt mit ES|[tronic] Version 18.2.6374 13.11.24 14.05 und danach wurde mir gesagt, die SBC-Bremse sei defekt, und die können das nicht reparieren.

Fehlermeldung:

C1B13 Bordnetz - Steuergerät: CAN Kommunikation

( Bordnetz-SG nicht kompatibel)

C1611 Canbus - Datenbus FSG zu ASG

( ASG O.K.- Bit nicht empfangen)

C261E Drucksensor HBZ Pedalwegsimulator

(Vordruck zu groß,BLS konstant aus)

Was würde es kosten, SBC überholen zu lassen, mit Einbau und Ausbau? Kennt vielleicht jemand im Raum Hannover, der dies machen würde?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

So nen ähnlichen Fehler hatte ich bei meinem 211er auch mal, allerdings, meinte das Display, dass man das Auto keinesfalls mehr bewegen sollte.

Wir sind dann zum Freundlichen und dessen Diagnose war: SBC-Block defekt, muss getauscht werden, kosten etwa 1500.-€ !!

Da mir das etwas zuviel war, hatte ich nach Alternativen gesucht, als da wären:

- anderen, gebrauchten SBC-Block einbauen lassen(aber da weiß man nicht, wie weit der schon ist)

- neuen SBC-Block von einer freien Werkstatt einbauen lassen-->nur unwesentlich billiger, weil der SBC-Block kostet

Da ist mir dann bei ebay-Kleinanzeigen ein Inserat aufgefallen, der den SBC-Block resetet, weil nach MB-Vorgabe darf man nur ein bestimmte Anzahl von Bremsungen machen, dann sollte der getauscht werden. Erfahrungen haben aber ergeben, dass der SBC-Block locker die doppelte Anzahl an Bremsungen verkraftet, also entschloss ich mich, dieses Angebot wahrzunehmen, zumal das nur etwa 40km von mir entfernt war. Also ist meine Frau dorthin gefahren(ihre Schwester wohnte damals im gleichen Ort), hat das Auto abgegeben in die Werkstatt und sich von ihrer Schwester abholen lassen, da der Vorgang um die 3h in Anspruch nehmen sollte.

Nach etwa 3.5h kam der Anruf, das Auto wäre fertig und wir könnten es holen. Meine Frau hat sich hinbringen lassen, alles überprüft(bis auf eins) 450.-€ berappt und ist heimgefahren. Einen oder zwei Tage später ist ihr aufgefallen, dass der Gesamtkilometerzähler nicht mehr angezeigt wird. Nach kurzem Anruf bei der Werkstatt ist sie nochmal hin und hat das beheben lassen, war natürlich gratis.

Seitdem sind etwa 2 Jahre vergangen und es fährt und bremst immer noch normal. Wenn du dich das traust, schau einfach mal in Kleinanzeigen, ob jemand so nen Service bei dir in der Nähe anbietet. Jetzt werden viele gleich toben und mokieren, das ist verantwortungslos usw undsofort. Ich hatte das mit meiner Frau abgesprochen, da es ihr Auto ist und sie war damit einverstanden. Und ich denke mal, so ein SBC-Block wird schon nicht von jetzt auf gleich ohne Warnung seinen Dienst einstellen, also haben wir das gemacht.

Nachtrag: wenn ich allerdings sehe, wie viel die SBC-Blocks in den Kleinanzeigen kosten, würde ich mir bei Stand jetzt so einen einbauen lassen. Ist zwar teurer als die Rücksetzung aber man hat dann auch nen neuen Block.

Themenstarteram 22. November 2024 um 15:13

Auf eBaykleinzeigen da bin echt vorsichtig, da war zb. Einer, der meinte, dass er die SBC für 250 € auslesen kann und danach alle 15 Minuten 30 € verlangt, um zu schauen, ob man den Fehler beheben kann, und dann würde er mir einen Kostenvoranschlag machen wollen.

Natürlich habe ich das nicht gemacht. Wer weiß, wie viel das am Ende zusammen gekostet hätte, und davon war noch nicht mal die Rede von reparieren, einbauen, ausbauen.

Zitat:

@morelli38 schrieb am 22. November 2024 um 16:13:57 Uhr:

Auf eBaykleinzeigen da bin echt vorsichtig, da war zb. Einer, der meinte, dass er die SBC für 250 € auslesen kann und danach alle 15 Minuten 30 € verlangt, um zu schauen, ob man den Fehler beheben kann, und dann würde er mir einen Kostenvoranschlag machen wollen.

Natürlich habe ich das nicht gemacht. Wer weiß, wie viel das am Ende zusammen gekostet hätte, und davon war noch nicht mal die Rede von reparieren, einbauen, ausbauen.

Verstehe ich, aber der Knabe aus meinem Inserat hatte ne Pauschale von 450.-€ all inklusive. Was der im Endeffekt gemacht hatte, war mir egal, Hauptsache, das Teil funzt wieder.

"Verschleißzähler" resetten lassen kostet 450€ und wenn der nicht mehr gezählte Verschleiß dazu führt, dass die Bremse nicht mehr funktioniert, kostet es eben Menschenleben. Super Idee.

Fahr zu MB und lasse es mit SD auslesen. Je nach Fehlercode gibt es evtl. Kulanz

450€ für Resetten vs 1500€ für Wechsel/Überholung. Im Anbetracht des Aufwandes und des fragwürdigen Ergebnisses ist der Reset total überteuert.

Meine SBC ist auch ging auch während der Fahrt auf rot und dann mit viel gepiepse in den Notlauf.

S211 E280 CDI 177PS 2004.Mit SD ausgelesen und der Druckspeicher ist defekt. Wäre es der Block würde das im guten Fall über Kulanz bei MB gehen. So muss ich das selbst machen. Speicher kostet bei MB 800 Euro mit Einbau und Entlüftung Kostenvoranschlag von 1600 Euro bekommen. Speicher neu über Bosch 150 Euro und wenn man die Werkzeuge und SD hat geht das selbst.

Bremse von irgend jemanden zurück stellen lassen ist in meinen Augen Grob Fahrlässig man nimmt Menschenleben in Kauf.

Bremse rückstellen lassen wird Dir hier niemand ernsthaft empfehlen, es hat natürlich alles seinen Grund.

Der Vorschlag mit Fehlercode auslesen lassen zieht jetzt nicht mehr, weil MB nach reset die Gewährleistung ablehnt, auch wenn sie sonst mit den passenden codes ziehen würde - zu spät.

Natürlich geht eine resettete Bremse nicht am nächsten Tag ex, aber du willst den Wagen vielleicht auch mal verkaufen, wie willst Dich absichern? Es soll schon Käufer geben, die mit SD zum Termin kommen ......

Mittlerweile gibts bei MB ein Austauschprogramm mit *Zeitwert*-Preisen, auch Bosch bietet das Ding angeblich um 850 an und den Einbau kann eine freie Werkstatt wohl machen.

Ich hatte bei MB wegen Kulanz nachgefragt, wurde abgelehnt, weil 1!!!!!! Service bei ATU gemacht wurde im sonst lückenlosen Serviceheft. Da konnte auch mein Freundlicher nichts mehr machen.

Zitat:

Ich hatte bei MB wegen Kulanz nachgefragt,

Wurde hier schon öfter berichtet, ebenso, dass angeblich nach 20 Jahren diese Kulanzregelung jedenfalls auslaufen würde.

Andere schreiben, dass es bei direktem Kontakt zum Hersteller sowie insistieren mit eventueller *angepasster* Wortwahl und Lautstärke sogar ganz ohne Service bei MB plötzlich eine Kulanzlösung aus dem Hut gezaubert wurde, auch, dass verschiedene Niederlassungen das unterschiedlich handhaben.

Natürlich würde ein Stammkunde, der schon viel Geld im Sternenpalast gelassen hat und vielleicht wieder mal neu kauft, anders behandelt werden als ein Laufkunde, der eh´ nie wieder kommt.

Das Garantie/Serviceagreement zwischen den NL und dem Hersteller ist oft so, dass das Material vom Hersteller gratis kommt aber der Einbau lokal gerechnet wird - klar dass die NL erstmal ablehnt.

Vielleicht hat ein Kollege eine Kopie des Schreibens verfügbar, das seinerzeit an alle NL gegangen ist und die Gewährleistung bestätigt?

Zitat:

@boogie_de schrieb am 23. November 2024 um 18:50:50 Uhr:

Ich hatte bei MB wegen Kulanz nachgefragt, wurde abgelehnt, weil 1!!!!!! Service bei ATU gemacht wurde im sonst lückenlosen Serviceheft. Da konnte auch mein Freundlicher nichts mehr machen.

Dann hast Du leider echt Pech gehabt. Denn MB gibt auch Kulanz auf die SBC ohne Serviceeinträge im Serviceheft,. Ausschlaggebend ist der Fehlercode C249F. Ich vermute mal, dass deine MB Werkstatt keine Ahnung hat oder Du nicht richtig zugehört hast. Evtl. haben sie dir gesagt, dass eben nicht der o. g. Fehlercode im Speicher steht und es deshalb keine Kulanz gibt.

Moin ihr Sternengleiter,

ich hatte da auch mal mit dem zurück setzten des Zählers. War ein E320T aus 2003. Zurück gesetzt hat das sogar Mercedes. Aber nach ca. 1/2 Jahr, das Auto fuhr auch meine Frau, trat diese bei ca. 80 km/h in die Bremse da vor ihr ein Skoda Octavia stand und nichts passierte. Ungebremst mi 80 Sachen ins Heck des Skoda. Zum Glück ist beiden nichts schlimmes passiert nur unser Benz war Schrott. Das regt zum Überlegen an, wenn so ein Problem mal auf der Autobahn passieren sollte. Also Finger weg vom reseten!

Themenstarteram 25. November 2024 um 13:39

Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Hätte vielleicht einer eine Empfehlung in Raum Hannover wo dies reperarien würde, kein reset den ich und meine Familie wollen noch leben. Ich suche nach einem Fachmann, der sich mit solchen Problemen auskennt und uns helfen kann, die Situation zu verbessern. Es wäre großartig, wenn jemand einen vertrauenswürdigen Techniker oder ein Unternehmen empfehlen könnte, das Erfahrung mit solchen Reparaturen hat. Wir sind bereit, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um alles wieder in Ordnung zu bringen, ohne unser Leben komplett auf den Kopf zu stellen. Jede Hilfe oder Ratschlag wäre sehr willkommen!

Starbatty in Wietzenbruch bei Celle. Auf Mercedes und VW spezialisiert

Deine Antwort