SBC-Bremse
Guten Morgen zusammen,
es macht doch immer noch Freude, einen E 211 - 220 CDI zu fahren.
Am 09.11.15 hat unser Wagen eine Neue SBC Einheit Vers.0007
völlig kostenlos auf Kulanz bekommen.
Die Reparaturkosten hätten sich um ca. 2400€ bewegt.
Hier unsere Auto Information:
E211- 220CDI - Baujahr 10. 2003
aktuell 186254 km
immer lückenlose Inspektionen durchgeführt durch
MB LUEG in Mülheim a. d. Ruhr
Wir freuen uns.
Liebe Grüße von Birgit u. Helmut
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@E 211 schrieb am 15. November 2015 um 20:37:26 Uhr:
Hallo Granada75,
leider nicht.
Wir haben den Wagen 2004 von einem MB Werksangehörigen
als Jahreswagen mit ca. 4500 km gekauft.
MfG
Dann bleibt es dabei, daß niemand weiß, wer und warum eine neue SBC-EInheit auf Kulanz bekommt, aber genau das halte ich gelinde gesagt für eine Frechheit. Ich wiederhole mich: unter den genannten Bedingungen kriegen manche eine neue SBC-Einheit auf Kulamz. Das sollte Mercedes zum Standard machen. Lückenlos bei MB servisiert heißt Kulanz für die SBC-Einheit - fertig. Für meinen S211 gilt im Grunde das gleiche. Ich bin ebenfalls Zweitbesitzerin und der Wagen ist bis heute lückenlos in Mercedes-Benz-Niederlassungen gewartet worden und hat auch für außerplanmäßige Reparaturen noch keinen Fremdbetrieb gesehen. Ich habe zum Glück noch die erste SBC-Einheit drin, aber auch die kann und wird mal zum Austausch fällig werden, dann bin ich schon gespannt.
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14 Antworten
Zitat:
@E 211 schrieb am 15. November 2015 um 09:56:36 Uhr:
Guten Morgen zusammen,
es macht doch immer noch Freude, einen E 211 - 220 CDI zu fahren.
Am 09.11.15 hat unser Wagen eine Neue SBC Einheit Vers.0007
völlig kostenlos auf Kulanz bekommen.
Die Reparaturkosten hätten sich um ca. 2400€ bewegt.
Hier unsere Auto Information:
E211- 220CDI - Baujahr 10. 2003
aktuell 186254 km
immer lückenlose Inspektionen durchgeführt durch
MB LUEG in Mülheim a. d. Ruhr
Wir freuen uns.
Liebe Grüße von Birgit u. Helmut
du glücklicher
Krass.. Normalerweise doch nur max. 8 Jahre oder nicht..?
Seid ihr Erstbesitzer des Wagens?
entscheidend: lückenlose Scheckheftpflege ausschließlich von der MB-Organisation. Und im Moment scheint in Maastricht das Füllhorn gut gefüllt zu sein...
Zitat:
@grunewaldturm schrieb am 15. November 2015 um 16:10:16 Uhr:
entscheidend: lückenlose Scheckheftpflege ausschließlich von der MB-Organisation. Und im Moment scheint in Maastricht das Füllhorn gut gefüllt zu sein...
Daran kanns ja nicht gelegen haben , mein 2003er ist auch nur bei Mercedes Scheckheftgepflegt und da haben die hier in Braunschweig wegen des alters gleich nein gesagt .
Zitat:
@grunewaldturm schrieb am 15. November 2015 um 16:10:16 Uhr:
entscheidend: lückenlose Scheckheftpflege ausschließlich von der MB-Organisation. Und im Moment scheint in Maastricht das Füllhorn gut gefüllt zu sein...
Falsch
Hallo Granada75,
leider nicht.
Wir haben den Wagen 2004 von einem MB Werksangehörigen
als Jahreswagen mit ca. 4500 km gekauft.
MfG
Zitat:
@E 211 schrieb am 15. November 2015 um 20:37:26 Uhr:
Hallo Granada75,
leider nicht.
Wir haben den Wagen 2004 von einem MB Werksangehörigen
als Jahreswagen mit ca. 4500 km gekauft.
MfG
Dann bleibt es dabei, daß niemand weiß, wer und warum eine neue SBC-EInheit auf Kulanz bekommt, aber genau das halte ich gelinde gesagt für eine Frechheit. Ich wiederhole mich: unter den genannten Bedingungen kriegen manche eine neue SBC-Einheit auf Kulamz. Das sollte Mercedes zum Standard machen. Lückenlos bei MB servisiert heißt Kulanz für die SBC-Einheit - fertig. Für meinen S211 gilt im Grunde das gleiche. Ich bin ebenfalls Zweitbesitzerin und der Wagen ist bis heute lückenlos in Mercedes-Benz-Niederlassungen gewartet worden und hat auch für außerplanmäßige Reparaturen noch keinen Fremdbetrieb gesehen. Ich habe zum Glück noch die erste SBC-Einheit drin, aber auch die kann und wird mal zum Austausch fällig werden, dann bin ich schon gespannt.
Zitat:
@benigo25 schrieb am 15. November 2015 um 17:09:46 Uhr:
Zitat:
@grunewaldturm schrieb am 15. November 2015 um 16:10:16 Uhr:
entscheidend: lückenlose Scheckheftpflege ausschließlich von der MB-Organisation. Und im Moment scheint in Maastricht das Füllhorn gut gefüllt zu sein...
Falsch
Dann lass mal hören.
Es sollte doch mittlerweile rum sein, dass die einzelnen Werks-NDL bzw. Vertragspartner (autorisierte Service-Partner) nicht selbst entscheiden dürfen, sondern alle Kulanzthemen über das CAC Maastricht laufen. Es gibt zumindest bei den Werks-NDL noch einen lokalen "Sondertopf", und für einen guten und/oder wichtigen Kunden kann der Serviceleiter damit von Maastricht nicht gewährte Kulanz ausgleichen, besonders im NFZ-Bereich nicht unwichtig.
Ohne ein lückenloses MB-Scheckheft sehe ich da aber wohl eher weniger Chancen, bedacht zu werden.
Und Maastricht wiederum ist nur die Executive des zentralen Servicebereiches in Stuttgart, früher "GSP - Global Service and Parts". Von dort aus werden die Vorgaben gemacht, und die sind halt nicht statisch. Insofern kann es einen Monat später schon wieder anders aussehen und das gleiche Fahrzeug würde z. B . nur noch 50% bekommen.
Welche ist die Aktuellste Teilenummer der SBC-Einheit?
Diese beginnt mit A009...
Ich denke das die Kulanzregulierung von der Fehlermeldung abhängig ist. Ist aber nur meine Vermutung.
Ich lese immer das die Kulanz abgelehnt wurde wenn die maximalen Bremsbetätigungen erreicht sind. Ich könnte mir vorstellen, das bei anderen Fehlern und Ursachen die zum SBC-Wechsel führen Kulanz gewährt wird.
Ja, gut möglich.
Vielleicht liegt es auch einfach am Moment der Eingabe/Anfrage:
Monatsanfang: noch volles Monatsbudget da, Anfrage wird positiv entschieden
oder
Monatsende: noch viel Monatsbudget da, Anfrage wird positiv entschieden
oder
Entscheider hat richtig gute Laune weil er endlich mal wieder randurfte, Anfrage wird positiv entschieden
oder...
Haha der mit gute Laune war gut
S211 E 500 Ez 2003 und seit 2010 bei uns. Serviceheft lückenlos bei MB, knapp 250TKm.
SBC 100% auf Kulanz.