ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremsenproblem nach Bremsschlauch- und -flüssigkeitswechsel

SBC-Bremsenproblem nach Bremsschlauch- und -flüssigkeitswechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. August 2017 um 15:46

Hallo Forenmitglieder,

ich bräuchte mal die Hilfe von unsren SBC Experten.

Ich habe bei meinem E 280 CDI VorMopf 11/05 Limo alle 4 Bremsschläuche gewechselt.

Nach dem Wechsel die Bremsflüssigkeit gewechselt um für den bevorstehenden TÜV Termin gewappnet zu sein.

Nun hab ich seit dem Wechsel das Problem, dass ich am Bremspedal einen zu geringen Gegendruck bzw. Widerstand habe. Das Bremspedal lässt sich meines Erachtens zu leicht durchtreten. Die Bremsleistung scheint in Ordnung zu sein. Die Bremsleitungen sind in Ordnung, nirgends ein Leck. Bei einer Testvollbremsung kam der Wagen zügig zum Stehen.

Außerdem rattert die SBC Hydraulikeinheit gefühlt alle 3 bis 5 Bremsvorgänge.

Hatte jemand von Euch ähnlich Erfahrungen, oder weiß jemand was ich machen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@garssen schrieb am 26. August 2017 um 11:22:35 Uhr:

In anbetracht dieser Diskussion frage ich mich wie bei einigen Kaufberatungen immer wieder erzählt wird das die SBC Bremse KEIN Problem darstellt. Für Selberschrauber ist diese Bremse ein No go !!!

Ist sie ja auch nicht. Die SBC ist total glücklich und problemlos solange kein unqualifizierter Hobby- und Laternenschrauber daran herumfummelt. Mercedes preist ja auch nicht an, dass seine Kunden den BFW selbst durchführen sollten, sondern in einer authorisierte Fachwerkstatt das ganze erledigen sollen. Diese hat dann eben das Wissen, die Dokumentation, Geräte und Werkzeuge dafür da. Punkt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. August 2017 um 15:48

Bei der SBC muss die Bremsflüssigkeit leider mit einem Tester gewechselt werden.

Themenstarteram 25. August 2017 um 15:52

hmmmm,

hab hier einige Beiträge gelesen, wo man es genauso wie die herkömmliche Methode wechseln kann.

Ich wüsste nicht, wo der Unterschied sein sollte, da nur die Flüssigkeit getauscht wird. Oder hab ich einen Denkfehler?

Die SBC ist eine elektronische Bremse.

Es kann nicht die Bremsflüssigkeit, wie bei einer "normalen" Bremse gewechselt oder entlüftet werden, weil im SBC-Block einige Ventile geschlossen oder geöffnet sind. Außerdem legt das Steuergerät Fehler ab und dann geht alles nur im Notbetrieb!

Also neue Bremsflüssigkeit mit SD wechseln (Delphi geht auch nicht, auch wenn man es im Menu anwählen kann) und Fehlerspeicher auslesen und löschen!

Es muss keine SD sein, es gibt auch andere Computer die das können.

Ansonsten würde den Tausch der Bremsflüssigkeit nicht fast jede normale Werkstatt machen!

Meine wurde alle 2 Jahre bei einer 1A Werkstatt gewechselt und der hatte ein extra Gerät dafür wo alles genau nach Plan ablief.

Ich kann nur sagen, dass meine freie Werkstatt nach Rückfrage bei Mercedes den SBC Stecker abgezogen hat und die Bremsflüssigkeit problemlos auf herkömmliche Weise gewechselt hat.

Es kann natürlich bei Dir auch sein, dass beim Schläuche wechseln Luft reinkam.

Nochmal entlüften, wenn nichts bringt ab zum Freundlichen.

Hallo saverserver,

 

rein theoretisch: wenn ich beim Bremsenentlüften ohne SD den Motor laufen lasse, dann müsste es doch gehen (einen kontrollierten Fahrbetrieb simulierend)?

 

Gruß

Welchen Motor möchtest Du denn laufen lassen? Die SBC hat einen eigenen Elektromotor...

Ich würde es auch einfach so machen, wie es vorgesehen ist und keine Bastelgeschichten wie es auch gehen könnte oder sonstige Experimente. Irgendwann brauchst du damit vielleicht auch eine neue SBC, wegen zu vieler Fehlfunktionen oder größerer Beanspruchung.....

nicht umsonst verlangt Mercedes für das SBC Bremsflüssigkeitwechsel 199 EUR !

schönes Wochenende

Lg

In anbetracht dieser Diskussion frage ich mich wie bei einigen Kaufberatungen immer wieder erzählt wird das die SBC Bremse KEIN Problem darstellt. Für Selberschrauber ist diese Bremse ein No go !!!

Nochmals saverserver,

 

deine Antwort erstaunt mich. Ich habe meine Theorie recht einfach formuliert; aber du scheinst den Text dennoch nicht verstanden zu haben.

 

Aber egal, bleib schön save

Ja, ich habe den Text gelesen und verstanden. Dazu hast Du ja auch meine Antwort bekommen.

 

Die SBC ist eine der besten Bremsanlagen die es gibt. Nur einfach muß man ein paar Dinge beachten und braucht auch technische Geräte dazu. Also leider nix für Hobbybaster...

Habe beim Bosch service

96,62 Euro bezaht für

Bremsflüssigkeit wechsel !!

Für den Kurs braucht man

nicht selber Hand anlegen.

Mfg...Cili

Zitat:

@TangoDiesel schrieb am 26. August 2017 um 10:21:25 Uhr:

Hallo saverserver,

 

rein theoretisch: wenn ich beim Bremsenentlüften ohne SD den Motor laufen lasse, dann müsste es doch gehen (einen kontrollierten Fahrbetrieb simulierend)?

 

Gruß

Es gibt hier im Forum eine relativ gute Anleitung, wie man es ohne SD machen kann. Aber wie Saverserver schon sagte, lieber mit SD, dann gibt es hinterher auch keine Probleme. Ich an deiner Stelle würde mir jetzt eine Werkstatt suchen und ziemlich vorsichtig dort hin fahren.

Mensch "chruetters",

wo hast du dass denn her, das ich probleme mit der SBC habe? Die Stelle mußt du mir zeigen.

Na gut, jeder blamiert sich, so gut er kann. Also Text lesen, verstehen und dann losblubbern oder auch nicht. Gilt für alle Bereiche des Lebens.

 

Noch eine Bemerkung zu "saverserver": Da du mir verwirrt scheints: ich meine natürlich den Scheibenwischermotor, ohne den läuft ja gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremsenproblem nach Bremsschlauch- und -flüssigkeitswechsel