ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Einheit

SBC Einheit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. März 2014 um 10:47

Hallo,

das Thema wurde hier schon lang und breit diskutiert.

Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust alle Beiträge zu lesen.

Meine SBC Einheit hat ihr Soll erreicht,und nun muss eine neue her.

Beim Freundlichen werde ich für das Teil 1200€ los,kennt jemand eine günstigere Alternative?

Nichts gebrauchtes.

Und bitte verschont mich mit euren Kommentaren die mir nicht weiter helfen,das ganze ist schon ärgerlich genug:mad:

Björn

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2014 um 21:08

Hi:)

Vor über 60.000km kam bei mir auch die Meldung C249F "Arbeitszeit des Bestandteils SBC ist überschritten“. Darauf hin hab ich einfach eine Druckspeicherprügung gemacht (war alles bestens), die Schleifkohlenkontakte erneuert (war dringend nötig) und mit der SD den Zähler zurück gesetzt. Seit dem fahre und fahre und fahre ich. ..ist schließlich nur ein Bremssystem und kein Raketenbauteil.

Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Benz und keines meiner Autos hat je eine MB-Werkstatt von innen gesehen und das bleibt auch so:D

Gruß

Markus

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zahl die 1.200,- bei uns wird 2.000,- für die SBC Verlangt.

Diese werde ich auch zahlen. Da sie dann neu ist. :)

Dann habe ich meine Ruhe und kann beruhigt sein.

Es gibt günstigere alternativen wie in e-b… für 79,-€ :eek: aber die sind meiner Meinung nach alle mit einem zu großem Restrisiko behaftet.

Hallo,

warst du schon beim freundlichen, wegen Kulanzantrag ? Bei mir hat es kürzlich geklappt :)

Zitat:

Original geschrieben von crasyhome

Beim Freundlichen werde ich für das Teil 1200€ los,kennt jemand eine günstigere Alternative?

Björn

Wie 1200, für das Auto oder die alte SBC :D:confused::D

Quatsch!

1200 EUR inkl. Einbau usw. für ne neue SBC ist doch ein super Kurs, würd ich sagen.

Würd ich so annehmen.

Wo warst du denn bei MB? Kulanzantrag werden die wohl gestellt haben, oder?

Gruß rudy

ist deiner schon über 10?

Wenn du nichts gebrauchtes willst, dann ist 1200,- beim :) ein Spitzenpreis. Günstiger geht's fast nicht. Es gab mal ein Angebot "Neu mit Garantie für 1100,- in Hamburg" Ansonsten kenne ich kein günstigeres Angebot.

Bei welchem :) kriegt man die SBC denn zu so einem guten Preis?

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:45

Mein "Lecker Mädchen" hat vor kurzem die zehn Jahre voll gemacht. Dazu kommt noch das der Vorbesitzer nicht jeden Service bei MB hat machen lassen:(:(

Deswegen wurde Kulanz abgelehnt.

War mein erstes und letztes Auto das nicht bei MB Scheckheft gepflegt wurde.

Die 1200€ beziehen sich nur auf die Einheit,gibt es aber auch nur so günstig weil ich gute Kontakte zu unserem Freundlichen habe:D

Einbau wird neben bei gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von crasyhome

War mein erstes und letztes Auto das nicht bei MB Scheckheft gepflegt wurde.

Dann rechne Dir mal aus, wieviel Du in acht Jahren (nach Ablauf der Garantie) gespart hast, wenn Du nicht zu MB gehst, sondern für die Hälfte des Arbeitslohns bei einer Taxiwerkstatt arbeiten lässt, die fachlich mindestens auf dem gleichen Niveau arbeitet.

Da hättest Du ne SBC-Einheit locker drin ;)

Zitat:

Original geschrieben von craze

Zitat:

Original geschrieben von crasyhome

War mein erstes und letztes Auto das nicht bei MB Scheckheft gepflegt wurde.

Dann rechne Dir mal aus, wieviel Du in acht Jahren (nach Ablauf der Garantie) gespart hast, wenn Du nicht zu MB gehst, sondern für die Hälfte des Arbeitslohns bei einer Taxiwerkstatt arbeiten lässt, die fachlich mindestens auf dem gleichen Niveau arbeitet.

Da hättest Du ne SBC-Einheit locker drin ;)

Wenn es hoch kommt inkl. Reparaturen , ist sogar gleich noch ein Auto mit dran. ;)

Hmm, hatte jetzt schon fast den Verdacht, das MB die Kassen gut gefüllt hat und bei der SBC wieder kulanter ist. Trotz Lücken im Scheckheft.

http://www.motor-talk.de/.../...edes-w211-sbc-bremse-t4528239.html?...

Aber das passiert wohl eher nach Lust und Laune.

Oder mal Anfang des Monats anfragen. :D

1200 EUR ist jetzt nicht das ganz große Drama. Kommt halt drauf an wie viel Reparaturkosten am Fahrzeug schon entstanden sind.

Da gehen ja die Zahlen auch weit auseinander.

Im Zweifel woanders auf Kulanz versuchen?

Gruß Rudy

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Oder mal Anfang des Monats anfragen. :D

Das hat er ja gemacht...

Kann es vielleicht sein, dass die Kulanzgewährung an der Art des Fehlers liegt? Wenn z.B. die Service-Schwelle erreichgt ist, dann wird es als "normaler" Verschleiß gerechnet und wenn ein Defekt vorliegt, dann wird Kulanz gewährt.

Das würden dann aber nicht auch nicht die einzigen Faktoren sein.

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Oder mal Anfang des Monats anfragen. :D

Das hat er ja gemacht...

Kann es vielleicht sein, dass die Kulanzgewährung an der Art des Fehlers liegt? Wenn z.B. die Service-Schwelle erreichgt ist, dann wird es als "normaler" Verschleiß gerechnet und wenn ein Defekt vorliegt, dann wird Kulanz gewährt.

Das würden dann aber nicht auch nicht die einzigen Faktoren sein.

Bei Defekt oder gar Ausfall werden die sicher ganz Kleinlaut reagieren und reparieren.

Dann würd ich die Karre aber gleich IN der Konzernzentrale parken! :D

am 8. März 2014 um 16:59

ich hab irgendwo ma gehört, dass wenn du in highheels und minirock dahin stapfst und vielleicht noch nen frischen schlüpper angezogen hast, dann gibts die SBC umsonst und einmal Service Wartungsaufwand F gratis dazu. Wenn deine SBC dann noch weniger als 423457 Bremsen auf dem Zähler hat und der druckspeicher exakt 92,4 Bar hält, dann gibt es einen Tzaziki Duftbaum auf's Haus.

Zitat:

Original geschrieben von penlane

ich hab irgendwo ma gehört, dass wenn du in highheels und minirock dahin stapfst und vielleicht noch nen frischen schlüpper angezogen hast, dann gibts die SBC umsonst und einmal Service Wartungsaufwand F gratis dazu. Wenn deine SBC dann noch weniger als 423457 Bremsen auf dem Zähler hat und der druckspeicher exakt 92,4 Bar hält, dann gibt es einen Tzaziki Duftbaum auf's Haus.

Hallo, folgende Frage zu der Druckspeicherprüfung, die ist ja auch Bestandteil der Wartung.

Kann man die nur mit der SD machen, oder auch mit normalen Testern, die freie Werkstätten benutzen?

Hintergrund ist, das viele ja nicht zu MB zum Service fahren, aber fast jede Werkstatt damit wirbt" Service nach Herstellervorgabe"!!!

Ich fahre übrigens auch nicht zu MB sondern in eine Freie, das aber jedes Jahr, möchte jedoch dass auch meine SBC geprüft wird.

am 8. März 2014 um 18:52

Hallo mein Benz hat nun 160k Kilometer runter. Ich bin Zweitbesitzer und das Auto ist lückenlos bei Mercedes Scheckheftgepflegt! letzte Woche wurde die SBC auf Kulanz getauscht! mfg

alter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen