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SBC Erlärung für einen dummy :)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. September 2013 um 12:12

Also ich fahre meinen E200K seit 04/2012. Da er von 06/05 ist er die SBC. Ab und an höre ich auch wie diese pumpt.

Ich lese hier immer wie toll diese Bremse ist und was für Vorteile diese mit sich bringt. Ich habe auch ein Video gefunden in dem erklärt wird wie die SBC funktioniert.

ABER vom Bremsverhalten merke ich nichts gegenüber meinem vorherigem Fahrzeug ( Honda Accord ).

MAch ich etwas falsch oder ist die SBC defekt??? KI meldet keine Störung. Wie gesagt an und ab höre ich wie der SBC Kompressor pumpt. Ansonsten habe ich 73000 auf dem Tacho.

Bitte nicht auslachen und nicht anschreien. Danke

Gruss

Damian

Beste Antwort im Thema

Spätestens wenns de mal bei 200 Sachen abrupt vom Gas runter gehst und aufs Bremspedal latscht freust Du Dich über das was MB da verbaut hat. Da denkste Du hast nen Anker geworfen und dankst dem Hergott das Du nen Gurt trägst und die Augen in den Augenhöhlen fest sitzen!:D

SBC - nur genial. Auch wenn ich mich wiederhole, aber die hat mir schon so manches mal auf der BAB den Arsch gerettet wenn ich auf der linken Spur mit >200 angesegelt komme und son Vollpfosten telefonierender- und nichtblinkenderweise nach links zieht und mit 100 nen Milchlaster überholen will.:mad:

Wobei ich jede Wette eingehe das die Bremsanlage im Mopf mindestens genauso verzögert. Kann mir aber nicht vorstellen das die auch so brutal zuschlägt zu Beginn des Bremsvorgangs.

Grüße

Andy

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Wenn ich normal durch die Gegend fahre, merke ich keinen Unterschied.

Wenn ich mal eine Gefahrenbremsung machen muss, dann merke ich wie schnell und agressiv die Bremse zupackt.

Ob die Mopf-Bremse weniger agressiv ist, kann ich aber nicht beurteilen, da ich damit noch keine Gefahrenbremsung machen musste.

Spätestens wenns de mal bei 200 Sachen abrupt vom Gas runter gehst und aufs Bremspedal latscht freust Du Dich über das was MB da verbaut hat. Da denkste Du hast nen Anker geworfen und dankst dem Hergott das Du nen Gurt trägst und die Augen in den Augenhöhlen fest sitzen!:D

SBC - nur genial. Auch wenn ich mich wiederhole, aber die hat mir schon so manches mal auf der BAB den Arsch gerettet wenn ich auf der linken Spur mit >200 angesegelt komme und son Vollpfosten telefonierender- und nichtblinkenderweise nach links zieht und mit 100 nen Milchlaster überholen will.:mad:

Wobei ich jede Wette eingehe das die Bremsanlage im Mopf mindestens genauso verzögert. Kann mir aber nicht vorstellen das die auch so brutal zuschlägt zu Beginn des Bremsvorgangs.

Grüße

Andy

Besonders bei Regen ist spürbar, dass aufgrund der Trockenbremsfunktion (Beläge werden regelmäßig an die Scheiben angelegt, um einen Wasserfilm zu entfernen) selbst nach längerer Fahrt auf der BAB ohne Bremsungen sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung steht. Dann müssen nur noch die Gummis (=Reifen) mitmachen und ebenso der nachfolgende Autofahrer, der zwar auch eine sehr gute Bremse haben kann, aber vermutlich ohne Trockenbremsfunktion. Von Reaktionszeiten ganz zu schweigen.

Anekdote am Rande: So wie 1995 nach der Einführung des Sprinters sich die Unfall-Fahrzeuge in den NDL häuften, die bei 160 KM/h von Seitenwindböen umgeworfen worden waren (durch den 5-Zylinder-Direkteinspritzer-Turbodiesel kam der Sprinter ja im Gegensatz zum Vorgänger T1 in ungeahnte Geschwindigkeitsregionen, da waren bis zum 180 Km/h bei Windstille drin...), so waren in 2002 und auch noch in 2003 ungewöhnlich oft neue 211er mit Heckschäden anzutreffen, bei denen die SBC zu gut für den nachfolgenden Autofahrer gewesen war.

Ich denke auch, Deine Bremse ist in Ordnung, wenn sie unauffällig ihren Dienst versieht.

Zitat:

Original geschrieben von grunewaldturm

Besonders bei Regen ist spürbar, dass aufgrund der Trockenbremsfunktion (Beläge werden regelmäßig an die Scheiben angelegt, um einen Wasserfilm zu entfernen)

Diese Funktion gibts neben Hold auch beim Mopf . ;)

Bin erst einen Mit SBC gefahren. Und hab da auch mal etwas stärker in die Eisen getreten,

aber einen großartigen Unterschied zur Mopf-Bremse konnte ich nicht feststellen.

Ob die Mopf-Bremse die Beläge auch schon an die Scheibe anlegt wenn man schnell vom Gas geht

weiß ich nicht. Und inwieweit sich das auf den Bremsweg auswirkt weiß ich auch nicht.

Aber der Bremsassi im Mopf ist auch schon heftig.

Mal unfreiwillig auf ner Bundesstrasse getestet. Meine Beifahrerin war nicht so begeistert. :D

Ich meine auch mal gelesen zu haben das Vor-Mopf und Mopf den gleichen bremsweg von 100 auf 0 Km/h

haben.

Was natürlich auch mit der SBC geht, ist das beim Bremsen in Kurven die äußeren Räder von vornherein

mit mehr Bremsleistung angesteuert werden/können.

Ob die Mopf-Bremse das macht weiß ich aber auch nicht.

" so waren in 2002 und auch noch in 2003 ungewöhnlich oft neue 211er mit Heckschäden anzutreffen, bei denen die SBC zu gut für den nachfolgenden Autofahrer gewesen war. "

Was ist mit 2004, 2005 oder 2006

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das dies auch in 2013 nicht anders ist. Sprich wenn ich mit einer

6 Monate alten E-Klasse eine Vollbremsung mache, und hinter mir fährt ein 500€ Fiat ( relative dicht ), ja dann habe ich Pech und kann mein Heck erneuern.

Warum war die SBC Bremse nicht mehr in 2004 zu gut für den nachfolgenden Autofahrer??????????????

 

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Warum war die SBC Bremse nicht mehr in 2004 zu gut für den nachfolgenden Autofahrer??????????????

Leute lernen aus Fehlern :p

Die Technikentwicklung geht weiter!

Als der 211er vor DEUTLICH über 10 Jahren in der Entwicklung war war die SBC-Bremse das beste was man in ein Auto reinbauen konnte (H, S, Trockenbremsen, Anfahrhilfe, totale Kontrolle über jedes Rad).

 

5 Jahre später (zur MOPF) war die Entwicklung so weit, dass man bspw. HOLD auch mit einer "herkömmlichen" Bremse realisieren konnte.

Fazit: Die Bremsen bei Autos werden immer besser - dennoch ist die Bremswirkung der SBC im Vergleich immer noch ganz weit vorne mit dabei.

Ich wollte eigentlich mit meinem vorherigen Beitrag einfach nur zum Ausdruck bringen, das die SBC Bremse vielleicht vor 10 Jahren sau gut war.

Ich verstehe das einfach nicht das die Bremsen immer noch hoch gelobt werden.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Bremsen von einem Golf BJ 2013 schlechter sind.

Wozu soll man jetzt noch ( wir haben bald 2014 ) eine Technik immer wieder erwähnen die mittlerweile

" vielleicht " veraltet ist.

Wenn jemand schreibt :

" Spätestens wenns de mal bei 200 Sachen abrupt vom Gas runter gehst und aufs Bremspedal latscht freust Du Dich über das was MB da verbaut hat. Da denkste Du hast nen Anker geworfen und dankst dem Hergott das Du nen Gurt trägst und die Augen in den Augenhöhlen fest sitzen!:D "

dann behaupte ich, fahr mal die neue E-Klasse, C-Klasse, 5er, A6..........

SBC ist gut, nicht mehr und nicht weniger.

Ich möchte es mal etwas überspitzt auf den Punkt bringen, warum man die SBC doch auch heute noch als tolle Bremse loben darf: sie ist eine relativ wartungsintensive Bremse und das impliziert eine immer und jederzeit hundertprozentige Funktion, denn andernfalls geht sie fast gar nicht mehr. Bei Bremsen, die lediglich über einen herkömmlichen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker verfügen, können mit den Jahren Undichtigkeiten (Stichwort Unterdruckleitungen/-dose am Bremskraftverstärker) auftretren, die die Funktion der Bremse nur unmerklich beeinflussen, im Notfall aber vielleicht für wichtige Zehntelsekunden Unterschied im Druckaufbau sorgen. Obendrein spielen die Reifen eine sehr wichtige Rolle beim Bremsweg. Der 211er ist auch heute noch lange kein Billigheimer. Da sind auch auf einem 10 Jahre alten 211er Reifen nach Herstellerempfehlung montiert und die Bremsleistung damit optimal.

Neue Autos bremsen sogar noch schneller als ein 211er mit SBC und dieser Vergleich hinkt, aber (wohlgemert, ich übertreibe zum Zwecke der Herausarbeitung des Wesentlichen) ein 10 Jahre alter Golf mit nur durchschnittlicher Wartung in den vergangenen 6 Jahren (in denen er durch 3 weitere Hände gegangen ist), bremst vielleicht nicht mehr so gut, wie derselbe Golf als er neu war, weil der Golffahrer ihm aus Kostengründen preiswertere Reifen montiert hat und der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker schon nicht mehr 100% dicht ist. Stört aber ja nicht, merkt auch keiner, kann so bleiben.

LG

Julia

Ich war damals auch begeistert mit meiner SBC aber seitdem ich W212 fahre weiß ich das SBC nur ein teurer Spaß ist natürlich wenn es kaputt geht ^^ aber wie schon erwähnt das ist ne Entwicklung von 9 - 10Jahren da hat sich schon was verändert.

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