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SBC-H und andere Probleme

Themenstarteram 5. März 2010 um 11:48

Hallo Fachleute,

langsam fangen bei meinem kürzlich erworbenen E500 BJ 10/2003 die Probleme an... zum glück nix arg wildes aber es stört mich trotzdem.

1. Sonntag hatte ich eine lange Autobahnfahrt, da funktionierte in mehreren Stau`s die SBC-Hold noch einwandfrei.

Dann Montag an der ersten Ampel will ich SBC-H aktivieren und höre nur einen Pieps und im KIS kommt die Meldung "SBC-H nicht verfügbar, bitte Bedienungsanleitung lesen". In der BDA steht zu der Meldung "Werkstatt aufsuchen".

Gestern mal die Stardiagnose drangehängt, wurde aber kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Kann sich jemand von Euch erklären was das sein kann ?

2. Die Positionen des Sitzmemory`s kann ich nur durch drücken der entsprechenden Memory Taste an der Türverkleidung abrufen obwohl ich im KI die Funktion "Schlüsselabhängigkeit" aktiviert habe. Normal sollte doch dann beim öffnen der Fahrertür das jeweilige Memory des öffnenden Schlüssels angefahren werden oder irre ich mich ?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen ;)

Gruß,

Benny

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Signal zur SBC-Hold hatte ich auch, bei mir war die Starterbatterie zu schwach, habe ich ausgetauscht. Bei dem Alter auch die SBC-Stützbatterie prüfen, ggf. gleich mittauschen. Kann man übrigens alles ganz einfach selber machen, dauert keine 30 Minuten.

Gruß

lehmy

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Hallo,

das Signal zur SBC-Hold hatte ich auch, bei mir war die Starterbatterie zu schwach, habe ich ausgetauscht. Bei dem Alter auch die SBC-Stützbatterie prüfen, ggf. gleich mittauschen. Kann man übrigens alles ganz einfach selber machen, dauert keine 30 Minuten.

Gruß

lehmy

1. ist bei mir auch ab und zu mal so. Aber in 19 von 20 Fällen ist SBC-H verfügbar.

2. Die Sitzverstellung ist glaube ich nur dann aktiv - auch wenn im KI eingestellt - wenn zusätzlich die Einstiegshilfe aktiv ist. - Da gab es mal einen Beitrag dazu.

Sprich: Wenn man das Auto auf macht, fährt Lenkrad und Sitz zurück und danach in deine gewünschte Position. Je nach Schlüssel. Habe es nicht versucht, da ich es nicht benötige UND diese Funktion die Batterie leer lutscht - was ein anderes Problem unserer alten Kisten ist :)

Marc

Themenstarteram 6. März 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von lehmy1

 

das Signal zur SBC-Hold hatte ich auch, bei mir war die Starterbatterie zu schwach, habe ich ausgetauscht. Bei dem Alter auch die SBC-Stützbatterie prüfen, ggf. gleich mittauschen. Kann man übrigens alles ganz einfach selber machen, dauert keine 30 Minuten.

Und Du meinst das könnte der Fehler bei mir sein ? Wo hast Du die SBC Stützbatterie her bzw. was ist das genau für eine ? Bekommt man die nur direkt über MB ? Meine Batterie ist in der Tat nicht mehr die beste (6J alt).

Gruß,

Benny

Hallo,

die SBC-Stützbatterie ist eine Motorradbatterie. Die Batterie befindet sich im Motorraum unterhalb des Luftfilters, auf der Beifahrerseite, wenn du vor deinem Auto stehst, links oben in der Ecke. Einfach eine Schraube entfernen (sichtbar), Teil aushaken und abnehmen. Darunter ist dann die Batterie. Abklemmen, Halter abschrauben, neue Batterie rein und in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Diese Batterie habe ich direkt bei MB gekauft, im Zubehör war sie nur unwesentlich preiswerter und nicht auf Lager. Bestellen im Internet war blöd, da ich das Pfand nur gutgeschrieben bekommen hätte, wenn ich die alte Batterie zu einem Entsorger gebracht hätte und die Bescheinigung an den Verkäufer geschickt hätte, war mit alles zu umständlich. Übrigens, bei MB gab´s kein Pfand, die wollten auch die alte Batterie nicht zurück haben.

Die Starterbatterie habe ich nicht bei MB gekauft, ich habe eine Varta im Zubehör erstanden, ist die gleiche die MB auch verkauft, war ca. 35,- Euro günstiger. Wenn dir ein zweiter Weg zum Zubehörhandel zu umständlich ist, kannst du die Starterbatterie auch bei MB kaufen, 35,- Euro ist nicht die Welt. Ich habe allerdings den Zubehörhandel direkt um die Ecke, da war das dann schon in Ordnung.

Gruß

lehmy

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:42

Danke ;)

Werd die Stützbatterie mal eben ausbauen und mal 24 std. ans Ladegerät hängen und dann schauen ob der Fehler weg ist.

Wenn ja gibts ne neue Batterie, bzw. gleich 2

Gruß,

Benny

Zitat:

Original geschrieben von handy-style

 

2. Die Positionen des Sitzmemory`s kann ich nur durch drücken der entsprechenden Memory Taste an der Türverkleidung abrufen obwohl ich im KI die Funktion "Schlüsselabhängigkeit" aktiviert habe. Normal sollte doch dann beim öffnen der Fahrertür das jeweilige Memory des öffnenden Schlüssels angefahren werden oder irre ich mich ?

Hallo Benny,

 

Schlüsselabhängig bedeutet "nur", dass du im Prinziep sechs Speicherplätze hast (drei pro Schlüssel) aber nicht das der Sitz automatisch in eine der drei möglichen Stellungen fährt.

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Hallo Benny,

Schlüsselabhängig bedeutet "nur", dass du im Prinziep sechs Speicherplätze hast (drei pro Schlüssel) aber nicht das der Sitz automatisch in eine der drei möglichen Stellungen fährt.

Gruß

MiReu

Hallo MiReu,

kannst Du mir erklären wie ich meinen Dicken dazu bewegen kann, den Fahrersitz in die gespeicherte Position meiner Frau zu fahren, wenn sie mit Ihrem Schlüssel/FB den Wagen aufschliesst und die Tür öffnet ?

Bei meinem letzten W211 (e320) hat dies einwandfrei funktioniert.

Gruß,

Benny

Zitat:

Original geschrieben von handy-style

Hallo MiReu,

 

kannst Du mir erklären wie ich meinen Dicken dazu bewegen kann, den Fahrersitz in die gespeicherte Position meiner Frau zu fahren, wenn sie mit Ihrem Schlüssel/FB den Wagen aufschliesst und die Tür öffnet ?

 

Bei meinem letzten W211 (e320) hat dies einwandfrei funktioniert.

 

Gruß,

 

Benny

Ich habe gerade noch mal das WIS durchsucht. Diese Funktion gab es nicht beim 211er. Was es gab ist die Funktion Ein-/Ausstiegsposition für Sitz und Lenkrad, dies wurde dann auf nur Sitz geändert. Es bleibt also nur, Tür öffnen und dann den entsprechenden Speichertaster zu betätigen.

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 6. März 2010 um 14:20

Danke, dann kann ich ja lange probieren :D :D

Gruß,

Benny

am 6. März 2010 um 15:25

hallo

bei meinem schlüssel hab ich das selbe problem.

ABER wenn meine frau ihren schlüssel ansteckt stellt sich der sitz, das lenkrad,und die spiegel auf ihre eingestellte position.

naja so spielt das leben.

lg edi

Themenstarteram 6. März 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von lehmy1

Hallo,

das Signal zur SBC-Hold hatte ich auch, bei mir war die Starterbatterie zu schwach, habe ich ausgetauscht. Bei dem Alter auch die SBC-Stützbatterie prüfen, ggf. gleich mittauschen. Kann man übrigens alles ganz einfach selber machen, dauert keine 30 Minuten.

Gruß

lehmy

So, Stützbatterie ausgebaut, ans Ladegerät gehängt... zeigt gleich an das die batterie voll ist.

Mal gemessen, 12,4 Volt

Hab jetzt mal die Starterbatterie ans Ladegerät gehängt und lass mal über Nacht aufladen, mal sehen ob die SBC-H morgen dann wieder funktioniert... wenn nicht gehts wohl ans eingemachte :(

Gruß,

Benny

am 7. März 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von edga1

hallo

bei meinem schlüssel hab ich das selbe problem.

ABER wenn meine frau ihren schlüssel ansteckt stellt sich der sitz, das lenkrad,und die spiegel auf ihre eingestellte position.

naja so spielt das leben.

lg edi

Bingo! Mir geht es genau so :(

Der Sitz/Lenkrad meiner Frau fährt beim Aussteigen auch zurück/hoch. Mein Sitz/Lenkrad nicht :( KI-Einstellungen Frau/ich sind gleich.

Ich glaube … hmmm… Schlüsseltausch?

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:37

So, bezüglich des Problem`s mit der SBC-H... habe nun auch die Starterbatterie über Nacht geladen somit sind beide Batterien nun wirklich voll. Trotzdem funktoniert die SBC-H Funktion nicht.

Hat noch jemand eine Idee ? Vielleicht eine defekte Sicherung ? Oder kann es mit der Belagstärke der Bremsbeläge zu tun haben das ab einem unterschrittenen Schwellwert diese Funktion zur Schonung der Bremse deaktiviert wird ?

Gruß,

Benny

EDIT: Nach längerem suchen lese ich nun von Problemen mit dem Wählhebelmodul das mit der SBC-H und SBC-S in Verbindung steht. Werde das wohl mal in der Werkstatt checken lassen wobei doch bei einem solchen defekt eine Fehlermeldung abgelegt werden müsste... naja

Hallo,

das SBC-H-Problem hatte ich auch. Das kam bei mir von einem defekten Wählhebel-Modul, kostete um die 500 €.

Fehler wird in der Diagnose wohl nicht angezeigt.

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