SBC-Hold auch im Mopf?
Hallo,
gibt es die SBC-Hold-Funktion (also das Bremse durchtreten und der Wagen bleibt stehen) auch im Mopf, da ja dort wohl keine SBC mehr verbaut wurde.
BTW: Was ist denn so schlimm an der SBC? Ich bin immer noch am herausknobeln, ob für mich auch noch ein Vor-Mopf in Frage käme.
Grüsse...
Beste Antwort im Thema
Die SBC-Bremse verursacht tatsächlich mehr Wartungskosten. Zudem ist man fast auf ein Diagnosegerät angewiesen, was Reparaturarbeiten alleine bzw. in Werkstätten außerhalb von MB schwieriger macht. Aber auch der "Wochenendmechaniker" tut sich schwerer.
Alles in allem war die Idee mit der SBC-Bremse sicher gut gedacht. Vielen kaufen einen Mercedes jedoch auch, weil sie auf Dauer geringe Wartungskosten haben möchten - und das hat die SBC-Bremse sicher vereitelt.
mfg alf
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17 Antworten
ja, bei meinem 280 t Bj 11/07 gibt es die Hold Funktion
Gruß
Jllemmi
Selbstverständlich gibts die Funktion im Mopf, heißt dort nur noch "Hold".
An der SBC ist garnix schlimm, im Gegenteil es ist wirklich eine spitzenmäßige Bremse mit schneller Reaktionszeit und toller Dosierbarkeit.
Warum hat man sie dann wegrationalisiert? Weil das Image im ArschEimer war, als man die Kinderkrankheiten endlich durch hatte?
Richtig, und natürlich um Kosten zu sparen ...
Wegen der SBC würde ich mir ehrlich keine Gedanken machen, wenn du einen ordentlichen Vormopf im Auge hast und der Preis passt würde ich zuschlagen.
Hatte kürzlich meinen MOPF E 280 CDI beim Kundendienst (großer Umfang - 50.000 km). Beim Durchsprechen der Sonderarbeiten sagte der Meister, wenn er noch die alte SBC-Bremse hätte, wären etwa 2 Stunden Arbeit mehr angefallen. Da es mich nicht betrifft, habe ich nicht nachgefragt, warum. Die SBC-Bremse scheint also deutlich wartungsintensiver zu sein als die Neue.
Hold-Funktion ist auch bei MOPF vorhanden. Mir ist gegenüber Vor-Mopf aufgefallen, daß man jetzt das Fahrzeug weicher zum Stillstand bringt als mit SBC. Beim alten Fahrzeug war - wenn man sich nicht große Mühe gab - das finale Stehenbleiben immer mit einem kleinen Ruck verbunden.
Die SBC-Bremse verursacht tatsächlich mehr Wartungskosten. Zudem ist man fast auf ein Diagnosegerät angewiesen, was Reparaturarbeiten alleine bzw. in Werkstätten außerhalb von MB schwieriger macht. Aber auch der "Wochenendmechaniker" tut sich schwerer.
Alles in allem war die Idee mit der SBC-Bremse sicher gut gedacht. Vielen kaufen einen Mercedes jedoch auch, weil sie auf Dauer geringe Wartungskosten haben möchten - und das hat die SBC-Bremse sicher vereitelt.
mfg alf
Das einzige was bei dem VorMopf teurer ist, ist die Wartung für die Bremse (Wechsel von Beläge oder Bremsflüssiigkeit) und das hält sich in Grenzen...
Dafür hat man den Vorteil, das bei eventuellen Mängeln Mercedes SEHR kulant ist und das gleicht alles wieder aus!!!
Alles in allem wird die SBC Bremse noch in anderen Merceds Modellen verbaut und ist so ziemlich das Beste, was es an Bremsen gibt. Mercedes hat mal festgestellt, das durch die SBC Bremsen kein Imagegewinn bei der E-Klasse zu verzeichnen ist und sich daher das teure Teil für MB nicht lohnt...
PS: Wartungskosten sind aus meiner Sicht nicht mehr akzeptabel seit MB auf 12 Monate umgestellt hat. Bei dem VorMopf waren es mal 24 Monate (für mich als Wenigfahrer mit 12Tkm/Jahr relevant) und nun alle 12 Monate... Aber dafür gibt es schin genug Freds...
Gruss,
Frank
Vielen Dank!
Ich denke, ein 2006er Modell kommt für mich wohl als bester Kompromiss mit der Geldbörse in Frage. Sollte sich natürlich ein 2007er bezahlen lassen, schlage ich zu.
Hoffe frohes Fest gehabt zu haben!
Grüsse...
Moin,
ich weiß ja nicht, worauf du speziell Wert legst, aber ich denke mal, wenn ein Mietwagenrückläufer in Frage käme, könntest du gut Geld sparen und viel Auto erhalten.
Hatte von Sixt z.B. bislang mehrere E220CDI (die Neuen mit 170PS) und 280er, immer mit Teilleder und Sitzheizung sowie Comand. Soweit ich weiß, werden die Dinger nach 6 Monaten zum Verkauf freigegeben, soviel können die nicht gelaufen haben und ein CDI mit 20-30.000 auf der Uhr ist quasi gerade eingefahren.
Grüße
Björn
Zitat:
Original geschrieben von domingo1001
Das einzige was bei dem VorMopf teurer ist, ist die Wartung für die Bremse (Wechsel von Beläge oder Bremsflüssiigkeit) und das hält sich in Grenzen...
Dafür hat man den Vorteil, das bei eventuellen Mängeln Mercedes SEHR kulant ist und das gleicht alles wieder aus!!!
Alles in allem wird die SBC Bremse noch in anderen Merceds Modellen verbaut und ist so ziemlich das Beste, was es an Bremsen gibt. Mercedes hat mal festgestellt, das durch die SBC Bremsen kein Imagegewinn bei der E-Klasse zu verzeichnen ist und sich daher das teure Teil für MB nicht lohnt...
PS: Wartungskosten sind aus meiner Sicht nicht mehr akzeptabel seit MB auf 12 Monate umgestellt hat. Bei dem VorMopf waren es mal 24 Monate (für mich als Wenigfahrer mit 12Tkm/Jahr relevant) und nun alle 12 Monate... Aber dafür gibt es schin genug Freds...
Gruss,
Frank
Das ist aber zum Teil ein Widerspruch, hier im Thread ist die Rede davon dass die SBC in allem ein mängelfreies Gerät, also kann man weniger den Vor-Mopf mit den Gedanken kaufen, dass bei Mängel Mercedes kulant ist.
Was lmage anbelangt hat sich Mercedes glückicherweise nicht an diesem Forum orientiert.
Die Concorde hatte übrigens fly-by-wire, schon seit den 60er.
Wenn Du einen schönen, gepflegten Vormopf findest, mit guten Extras und der Preis stimmt:
DANN schlag zu.
Für das Geld, das Du sparst, kannst Du bei MB einige Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen.
Sicher ist die SBC Bremse beim alle ZWEI Jahre fälligen Bremsflüssigkeitswechsel aufwendiger und teurer. Aber soweit ich auf den Rechnungen gesehen habe, hat MB die Preise für den Wechsel gesenkt.
Der erste Wechsel bei uns war deutlich teurer als der zweite Wechsel...
Ansonsten: Fühler weit ausstrecken und lass Dir Zeit. Es gibt immer wieder ein sehr schönes Schnäppchen
Über die Mehrkosten beim Bremsflüssigkeitswechsel braucht man sich sicher keine Gedanken machen, wenn man sich die übrigen Wartungskosten ansieht liegt alles auf sehr hohem Niveau. Ein paar Taler machen den Braten auch nicht fett. Die SBC ist übrigens wegen den Entlüftungsarbeiten teurer, paar AWs gehen noch wegen De- und aktivierung drauf. Bei meiner Werkstatt ist jeder zweite Wechsel für lau
Die 12 Monate finde ich allerdings eine echte Frechheit, hier werden die Wenigfahrer richtig abgezockt.
Kann ja sein das ich mich zu blöd anstelle. Kollege hat mir erzählt das es funktionieren soll. Kann mir bitte nochmal jemand erklären wie das geht? Habe auch in der B-Anleitung nichts gefunden. Habe einen Vormopf, EZ. 12/2002 Elegance Limo
Du bist nicht zu blöd...
...die ersten 211er hatten diese Funktion gar nicht.
Somit kannst Du sie nicht aktivieren
Grüsse
Daniel