ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Hold löst sich selbstständig

SBC-Hold löst sich selbstständig

Themenstarteram 4. November 2004 um 5:24

Ich habe das Poblem, dass sich ungefähr in der Hälfte aller Fälle, in denen ich SBC-Hold akivitiert habe (wird im KI angezeigt), dieses nach ein paar Sekunden ohne irgendeine Ankündigung wieder löst (ohne Warnton oder ähnlichem Hinweis). Der Wagen beginnt dann natürlich zu rollen und wenn ich es nicht mitbekommen würde, dann würde ich am Vordermann hängen. Mein Auto hat jetzt 1.600 km runter und das ist mein erstes SBC-H.

Deshalb die Frage, ob das normal ist (vermute mal nicht) und ob jemand anders schon das Problem hatte.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. November 2004 um 6:00

Hallo,

nein, das ist auf keinen Fall normal!!!! Bald zu DC fahren...

Viele Grüße

Daniel

am 4. November 2004 um 8:32

Hi djxcitec,

hast du das Problem von Anfang an, also ging das SBC-H noch nie, oder erst jetzt die letzten paar Tage.

Es ist mir auch schonmal passiert, daß sich das SBC-H gelöst hat, aber daran war ich selbst schuld, ich habe etwas lauter Musik gehört (mit dem Soundsystem ja wirklich eine Verführung :) ) und dabei ist mein rechter Fuß etwas mit dem Takt gegangen und ich habe das Gaspedal dabei mal gestreift und ganz leicht gedrückt und schon lößt sich das SBC-H, da mußt du das Gaspedal nur mal schief anschauen. Habe es danach nochmal getestet, weil ich ja wissen wollte woher das kommt. Das SBC-H ist so eingestellt, daß es beim geringsten Druck auf das Gaspedal gelöst wird.

Vielleicht ist dir das ja auch passiert.

Gruß

tenplayer

Achte einfach auf die "Parkposition" Deines rechten Fußes - wenn er nicht das Gaspedal berührt, ist etwas mit dem SBC-H nicht in Ordnung. Das darf sich auf keinen Fall selbstständig lösen - ist mir auch noch nie passiert.

Zeigt Dein Auto denn im KI auch noch SBC-H an, wenn es sich in Bewegung gesetzt hat?

wie wird sbc-h eigentlich aktiviert?

Haben das alls modelle?

Zitat:

Original geschrieben von 19bluebyte77

wie wird sbc-h eigentlich aktiviert?

Haben das alls modelle?

alle Modelle ab Produktionsbeginn des T-Modells (da aber auch die Limousinen, also ab ca. März 2003)

Einfach wenn die Bremse getreten ist und der Wagen steht nochmal "nachwippen", dann steht SBC-H im Display. Wenn der Wagen aber älter ist wird es nicht funktionieren!

@ djxcitec

Warst Du schon beim SBC-Rückruf? Da wird neue Software aufgespielt, bzw. das SBC umprogrammiert. Vielleicht ist's danach vorbei, aber in jedem Fall: Hin zu DC!

Gruß

Der Berliner

Themenstarteram 4. November 2004 um 21:29

@all

Danke für die regen Beiträge. Hier kurz die Antworten auf Eure Fragen:

Beim SBC Rückruf war ich noch nicht. Das Auto ist gerade mal eine Woche alt! Hoffe doch die aktuellste SW oben zu haben.

Auf meinen Gasfuss werde ich acht geben, bin mir aber ziemlich sicher, dass der nicht die Ursache ist, weil ich schon sehr genau drauf geachtet habe.

"SBC-Hold" steht nicht mehr im KI, wenn sich die Bremse löst. "SBC-Hold" verschwindet - gleichzeitig löst sich die Bremse und der Wagen setzt sich in Bewegung.

Was würden manche Software-Entwickler sagen? It's not a bug, it's a feature.... :-)

Also jetzt nochmal paar Tage beobachten und dann nix wie hin zu DC.

Also, ich glaube ehrlicherweis eauch, daß du unmerklich gaaaaanz leicht das Gaspedal berührt hast!!

Mir ist das anfangs auch einige Male passiert und dachte auch schon, daß etwas nicht OK ist.

Aber das Gaspedal reagiert wirklich auf den kleinsten und leichtesten Herzschlag in der kleinen Zehe.

Seitdem mir das bewußt ist, funktioniert auch das SBC zu 100% - was für ein Wunder! ;)

 

möma

SBC-Hold

 

Ich kann -moema-seine Erfahrung nur bestätigen.

Themenstarteram 7. November 2004 um 20:02

*GRMPFFFFFFFFFFF*

ich geb's ja ungern zu, aber seitdem ich meinen Fuß immer ganz demonstrativ vom Gaspedal nehm löst sich auch das SBC nicht mehr.....

Also spar ich mir den Weg zu DC und mach bisserl mehr Fussgymnastik ;-)

Nachdem ich SBC-H aktiviert habe, lasse ich neuerdings den Fuss immer noch leicht auf dem Bremspedal.

Auch bei mir hat sich manchmal unbeabsichtigt das Fahrzeug in Bewegung gesetzt.

War aber immer mein Fehler.

 

Gruss JoHoHa

Aus diesem Grund nutze ich viel lieber SBC-S. Hier bleibt der Wagen anschließend gleich wieder stehen und es lässt sich ganz bequem mit dem Finger aktivieren!

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von SLKRainer

Aus diesem Grund nutze ich viel lieber SBC-S. Hier bleibt der Wagen anschließend gleich wieder stehen und es lässt sich ganz bequem mit dem Finger aktivieren!

Gruß

Rainer

Schön für Dich, seiner hat das aber nicht mehr...Pech!

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Schön für Dich, seiner hat das aber nicht mehr...Pech!

Soll ich mein SBC-S ausbauen und Dir per e-Mail schicken?

Ich finde es persönlich nicht so toll und benutze es absolut nie (nachdem ich es am ein paar Tage getestet habe wg. Stau - ich finde es einfach zu unberechenbar bzgl. Anhalteweg, im Endeffekt muß man ja doch bremsen per Pedal)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Hold löst sich selbstständig