ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC HOLD nicht verfügbar! Siehe Betriebsanleitung

SBC HOLD nicht verfügbar! Siehe Betriebsanleitung

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:22

Hallo an alle,

bei mir wird, wenn ich das Bremspedal durchdrücke um SBC HOLD zu nutzen, eben dieses "nicht verfügbar, Siehe Betriebsanleitung!" angezeigt. Und da steht dann: MB-Fachwerkstatt aufsuchen. Echt sehr hilfreich:-(.

Hat da jemand 'ne Idee? Was ist da nicht in Ordnung???

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht mehr, wie der Sensor oder der Teil heißt, der irgendwo unten am Schalthebel sitzt und die Schaltpositionen "D" und "R" (Fahrt) der SBC-Elektronik mitteilt. Wenn dieses Ding nicht funktioniert, kommen die oben genannten Fehlermeldungen. Bei meinem Wagen war das der Fall und es wurde auf Garantie getauscht bzw. repariert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Edit:

Hallo,

könnte sein, dass die SBC-Einheit erneuert werden muss, lt. mehrerer Beiträge hier im Forum soll das so bei ca. 300000 Bremsungen notwendig sein. Wird von MB kostenneutral gemacht:)

Moin!

Das kann alles sein.

wenn Du Glück hast, ist es nur der Bremslichtschalter, kann man sogar selber tauschen. Fehler unbedingt bei MB auslesen lassen.

Vielleicht steht auch ein kpl. tausch der SBC-Einheit an. Je nach Baujahr und Scheckheftstempel für Dich dann wohl kostenlos oder sau-teuer!

Man(n) weiß es nicht, kommst um einen kurzen Ausflug zum freundlichen nicht herum :D

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Wenn Du ein Modelljahr 2005 hast kann es sein das Du kein SBC Hold mehr verbaut hast, dass wurde glaube ich

mit dem MJ 2005 rausgenommen.

Wenn er die Fehlermeldung kriegt, hat er SBC-Hold auch verbaut!

Hellmi hat Hold mit Stop verwechselt, das ist entfallen, Hold gabs bis zum Schluss einschl. Mopf, nur dort ohne SBC:)

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Hellmi hat Hold mit Stop verwechselt, das ist entfallen, Hold gabs bis zum Schluss einschl. Mopf, nur dort ohne SBC:)

Richtig so ist es hatte mich vertan SORRY;)

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:44

Nagut, vielen Dank erstmal. Dann werd ich morgen mal die Herren von der Sternenwarte aufsuchen und mir mal eine Info, zwecks Kulanz, einholen.

Ich weiß nicht mehr, wie der Sensor oder der Teil heißt, der irgendwo unten am Schalthebel sitzt und die Schaltpositionen "D" und "R" (Fahrt) der SBC-Elektronik mitteilt. Wenn dieses Ding nicht funktioniert, kommen die oben genannten Fehlermeldungen. Bei meinem Wagen war das der Fall und es wurde auf Garantie getauscht bzw. repariert.

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Ich weiß nicht mehr, wie der Sensor oder der Teil heißt, der irgendwo unten am Schalthebel sitzt und die Schaltpositionen "D" und "R" (Fahrt) der SBC-Elektronik mitteilt. Wenn dieses Ding nicht funktioniert, kommen die oben genannten Fehlermeldungen. Bei meinem Wagen war das der Fall und es wurde auf Garantie getauscht bzw. repariert.

Meinst Du das Wählhebelmodul:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Meinst Du das Wählhebelmodul:confused:

Ich glaube ja!

Hallo,

bei mir wars auch das Wählhebelmodul, kostenpunkt 500€, habs nicht machen lassen...verwende diese Funktion eh nicht und der Wagen wird aufgefahren...^^

LG Alex

Mein MB Händer meinte als ich Ihn auf den Fehler angesprochen habe das : Seit dem letzten Update der SBC Bremse sei diese Fubktion nicht mehr verfügbar ........

Wenn das falsch ist dann bitte ich um Info....... dann hat der Herr ein Problem !

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Naishsurfer

Mein MB Händer meinte als ich Ihn auf den Fehler angesprochen habe das : Seit dem letzten Update der SBC Bremse sei diese Fubktion nicht mehr verfügbar ........

Wenn das falsch ist dann bitte ich um Info....... dann hat der Herr ein Problem !

Gruß

Was redet der Typ den? Wozu gibt es diese Haltefunktion den dann, wenn sie nun nicht mehr verfügbar seien soll?

Manche sind echt dreist. Und was hat das mit dem guten Mercedes-Service zu tun? Wir fahren ja alle schließlich keinen Opel, oder was es da noch so minderwertiges gibt;-).

Naishsurfer hat da nicht ganz Unrecht diese Gerücht gab es mal und bei einigen

ist das auch so gewesen wie hier zu lesen war, obs nun alles so war kann ich

nicht beurteilen und das mit der minderwärtigen Qualität bei Opel haut ja wohl

auch nicht so ganz hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC HOLD nicht verfügbar! Siehe Betriebsanleitung