ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Hold - "Sofort Bremsen"

SBC Hold - "Sofort Bremsen"

Themenstarteram 7. September 2010 um 21:21

Habe seit 2 Wochen ein Problem mit der SBC-H Funktion. Wenn ich SBC-H aktiviert habe, erscheint nach ca. 20-30 sec im Display eine rote Meldung "Sofort Bremsen!". Danach kommt die Mitteilung "SBC-H außer Funktion bitte in der Bedienungsanleitung nachlesen" oder so ähnlich. Bei kurzen Stops ist alles Ok.

Hatte bei Reifen HELM die Bremsflüssigkeit wechsel lassen. Meiner Meinung nach ist der Fehler danach aufgetreten.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße Deepdiver99

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2010 um 10:55

Wenn ihr keine Ahnung zu dem Thema habt, dann lasst es bitte zu antworten. Das bläht nur das Forum auf und intelligenter wirkt ihr dadurch auch nicht! Danke! :mad:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn im Display steht "sehen Sie in der BDA nach" liegt vermutlich kein Fehler vor, sondern eine der Bedingungen für Hold ist nicht mehr vorhanden. Das kann u.a. sein, dass Du

- die Feststellbremse betätigt hast

- den Motor abgestellt hast

- die Fahrertür geöffnet hast

Kann es sein, dass eine der Bedingungen zutrifft? Ansonsten würde ich in der WWerkstatt mal reklamieren, zuvor bei MB den Fehlerspeicher checken.

Themenstarteram 8. September 2010 um 6:45

Zuerst kommt aber die knall rote Warung im Display "Sofort Bremsen!" Ich denke das das dann nicht nur was banales ist. Die Meldung"...im Handbuch nachlesen..." kommt dann später als normale Meldung.

Könnte es sein das die Bremse nach einiger Zeit Druck verliert und wegen der wegroll Gefahrt diese Meldung kommt?

Zitat:

Original geschrieben von deepdiver99

 

Hatte bei Reifen HELM die Bremsflüssigkeit wechsel lassen.

Da lässt man auch keine Bremsflüssigkeit wechseln!!! Fahr zum Freundlichen, der wirds richten.

Themenstarteram 8. September 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von deepdiver99

 

Hatte bei Reifen HELM die Bremsflüssigkeit wechsel lassen.

Da lässt man auch keine Bremsflüssigkeit wechseln!!! Fahr zum Freundlichen, der wirds richten.

Nun war ich aber mal bei Reifen HELM und müsste wissen ob es am Bremsflüssigkeitswechseln liegen kann, damit ich das reklamieren kann.

 

Am besten lässt du das beim Freundlichen reparieren und schickst die Rechnung an Reifen Helm

 

Gruss

C3PO2003

am 8. September 2010 um 7:54

Geiz ist Geil :mad:

W211 Fahren und beim Bremsflüssigkeit sparen.

Themenstarteram 8. September 2010 um 10:55

Wenn ihr keine Ahnung zu dem Thema habt, dann lasst es bitte zu antworten. Das bläht nur das Forum auf und intelligenter wirkt ihr dadurch auch nicht! Danke! :mad:

Es braucht keine besondere Intelligenz zu erkennen, was der gesunde Menschenverstand uns zeigt.

Man geht zu einem Reifenhändler und lässt dort die Bremsflüssigkeit wechseln.

(ich kaufe meine Brötchen auch beim Metzger)..

und fragt dann im Forum nach, was es wohl sein könnte, daß jetzt die SBC-Bremse spinnt

Geh zu Deinem Reifenhändler und klär das mit ihm und nicht hier den Forenmitgliedern auf die Nerven

die im Grunde alle das gleiche sagen.

Dein Fehler!

 

Gruss

C3PO2003

Hallo,

dazu muss man wissen, das die SBC Bremse sehr speziell ist.

Selbst richtige Autowerkstätten (keine Reifenhändler) trauen sich oft da nicht ran, sondern sagen das man zu Mercedes muss.

Dein Problem muss nicht am Wechsel der Flüssigkeit liegen, es kann aber durchaus sein, das der Kollege Monteur hier im Handling was falsch gemacht hat.

Eigentlich hätte er sagen müssen, das er das nicht machen kann, weil er das System nicht versteht und die genauen Anweisungen des Herstellers nicht hat.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von deepdiver99

Wenn ihr keine Ahnung zu dem Thema habt, dann lasst es bitte zu antworten. Das bläht nur das Forum auf und intelligenter wirkt ihr dadurch auch nicht! Danke! :mad:

Auch wenn die Wahrheit hier weh tut muss man nicht gleich kiebig werden:rolleyes: Du hast Rat gesucht und hier

bekommen, Punkt:o

Zitat:

Original geschrieben von deepdiver99

Habe seit 2 Wochen ein Problem mit der SBC-H Funktion. Wenn ich SBC-H aktiviert habe, erscheint nach ca. 20-30 sec im Display eine rote Meldung "Sofort Bremsen!". Danach kommt die Mitteilung "SBC-H außer Funktion bitte in der Bedienungsanleitung nachlesen" oder so ähnlich. Bei kurzen Stops ist alles Ok.

Hatte bei Reifen HELM die Bremsflüssigkeit wechsel lassen. Meiner Meinung nach ist der Fehler danach aufgetreten.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße Deepdiver99

Hy Deepdiver99,

ich würde vermuten, das entweder zuviel oder zu wenig Bremsflüssigkeit drinn ist oder aber die Eimer haben nicht richtig entlüftet und es sitzt irgendwo eine Luftblase im System. Was anderes könnte ich mir jetzt spontan nicht drunter vorstellen. Ich mein laut deiner Aussage ist das Problem erst nach dem Wechsel der Flüssigkeit aufgetreten. Da wo du es hast machen lassen hinfahren und checken lassen, wenn die nichts finden, ab zum freundlichen und um Rat/Hilfe bitten. Mehr kann man so über Ferndiagnose nicht sagen. :)

MfG

Michèl

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von deepdiver99

Wenn ihr keine Ahnung zu dem Thema habt, dann lasst es bitte zu antworten. Das bläht nur das Forum auf und intelligenter wirkt ihr dadurch auch nicht! Danke! :mad:

Auch wenn die Wahrheit hier weh tut muss man nicht gleich kiebig werden:rolleyes: Du hast Rat gesucht und hier

bekommen, Punkt:o

Schwachsinn!

Der TE hat Recht!

Ihr tankt wahrscheinlich alle nur bei ARAL, weil die freien Tankstellen keinen richtigen Sprit verkaufen, oder?

 

PS: So ein Wunder der Technik ist die SBC auch nicht, speziell bei einem Bremsflüssigkeitswechsel. Möglicherweise hat der Mechaniker einen Fehler gemacht, das war es vielleicht auch schon. Kann natürlich bei MB nicht passieren, ich weiß.

Außerdem ist es ja nicht zu 100% sicher, das es daran lag. Also erst einmal abwarten, bevor die schlauen Sprüche kommen.

Irgendwas ist wohl beim Entlüften schiefgelaufen. Da das Kind nunmal in den Brunnen gefallen ist, ist doch nur die Frage, was Du am sinnvollsten tun kannst.

Für mich klingt das so, als ob die Bremse irgendwo Druck verliert. Das wird beim SBC-Hold erkannt und die Funktion wird deshalb deaktiviert.Ich denke, Du solltest bei diesem Reifen HELM mal anrufen und Dir den Chef (!!!) geben lassen. Dem würde ich dann erklären, daß seit dem Bremsflüssigkeitswechsel die Bremse nicht mehr richtig funktioniert. Ich würde auch direkt fragen, ob die sich überhaupt annähernd mit der SBC-Bremse von MB auskennen. Man sollte an der Reaktion erkennen können, ob er davon schonmal was gehört hat. Falls nicht, würde ich mich bei der Bude auf nichts einlassen und direkt zur MB Werkstatt fahren. Vorher würde ich mit dem Chef absprechen, daß Du zumindest die Kosten, die bei HELM angefallen sind, wieder zurückbekommst. Die Reparatur bei MB werden die Dir vermutlich nicht bezahlen, aber so kommst Du immerhin kostenneutral aus der Sache wieder raus.

Gruß

Achim

am 8. September 2010 um 13:36

@deepdiver99

Die Meldung ist korrekt, mache Dir keinen Kopf.

SBC-H in Verbindung mit Handbremse oder geöffneter Fahrertür sollte/muss diese Meldung kommen. Die zweite Antwort trifft den Nagel eigentlich auf den Kopf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Hold - "Sofort Bremsen"