ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. sbc-probleme; ursprung der ganzen sache

sbc-probleme; ursprung der ganzen sache

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:53

hei zusammen!

nahezu bei jedem login lese ich was von sbc;

da ich seit ca. 3wochen auch einen w211, e270, 07/2002, mit sbc habe, lese ich immer wieder von problemen;

was steckt da dahinter?

hab in den faq´s schon geklickt, allerdings bin ich noch nicht bis zu wurzel des übels vorgedrungen;

ich wäre für einen "aufklärenden" link sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

kurzgefasst:

 

- beläge und scheiben bei fahrzeugen mit SBC kann nur von "profis" (also leuten die sich auskennen) gewechselt werden. hier scheitern schon die meisten und wollen das nicht einsehen..

- SBC hat einen bestimmten "intervall", d.h. ventile im inneren nutzen sich bei jedem bremsen ab. ab einer gewissen bremszahl muss die SBC zum (kostenlosen) tauschen - wird also alles von mercedes übernommen. aber dann müssen immer wieder welche philosophieren WIESO.. es ist nunmal so. aber hier gilt: einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul! machen lassen und glücklich sein, ist ja kostenlos.

wann die SBC gewechselt werden muss wird übrigens vom fahrzeug gesagt, also muss man an nichts denken. ("Service-Bremse. Werkstatt aufsuchen!" kommt im kombi instrument)

- SBC ausfälle? nur bei alten gurkenkisten, die gern mal für billig geld aus dubiosen händen gekauft wurden und nie eine mercedeswerkstatt von innen gesehen haben. die SBC hat einpaar updates bekommen, und seitdem gibts keine probleme

 

 

so, sollte auf die schnelle alle knackpunkte abdecken..

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

kurzgefasst:

 

- beläge und scheiben bei fahrzeugen mit SBC kann nur von "profis" (also leuten die sich auskennen) gewechselt werden. hier scheitern schon die meisten und wollen das nicht einsehen..

- SBC hat einen bestimmten "intervall", d.h. ventile im inneren nutzen sich bei jedem bremsen ab. ab einer gewissen bremszahl muss die SBC zum (kostenlosen) tauschen - wird also alles von mercedes übernommen. aber dann müssen immer wieder welche philosophieren WIESO.. es ist nunmal so. aber hier gilt: einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul! machen lassen und glücklich sein, ist ja kostenlos.

wann die SBC gewechselt werden muss wird übrigens vom fahrzeug gesagt, also muss man an nichts denken. ("Service-Bremse. Werkstatt aufsuchen!" kommt im kombi instrument)

- SBC ausfälle? nur bei alten gurkenkisten, die gern mal für billig geld aus dubiosen händen gekauft wurden und nie eine mercedeswerkstatt von innen gesehen haben. die SBC hat einpaar updates bekommen, und seitdem gibts keine probleme

 

 

so, sollte auf die schnelle alle knackpunkte abdecken..

am 19. Juli 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

...

- SBC ausfälle? nur bei alten gurkenkisten, die gern mal für billig geld aus dubiosen händen gekauft wurden und nie eine mercedeswerkstatt von innen gesehen haben. die SBC hat einpaar updates bekommen, und seitdem gibts keine probleme

...

Das ist denn noch etwas zu rosa gefärbt (wie so oft in diesem Fan-Forum):D

Es gab einige wenige Berichte über Totalausfälle z.B. auf der Autobahn etc. Die Anzahl ist aber ausgesprochen gering gewesen. Meist wurde durch Verweis und Zitieren eines Vorfalls der Eindruck wesentlich häufiger Ausfälle erweckt.

Mercedes hat dann einen Update herausgebracht. Danach scheint ist keine neuen Ausfälle gegeben zu haben.

Ohne jede Polemik habe ich den Eindruck, dass SBC genauso häufig während der Fahrt einen Totalausfall hatte wie bei konventionellen Bremsen beide Bremskreise ausgefallen sind. Beides gibt es aber es lohnt nicht sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Ein Lottogewinn ist wahrscheinlicher.

am 19. Juli 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

kurzgefasst:

 

- beläge und scheiben bei fahrzeugen mit SBC kann nur von "profis" (also leuten die sich auskennen) gewechselt werden. hier scheitern schon die meisten und wollen das nicht einsehen..

- SBC hat einen bestimmten "intervall", d.h. ventile im inneren nutzen sich bei jedem bremsen ab. ab einer gewissen bremszahl muss die SBC zum (kostenlosen) tauschen - wird also alles von mercedes übernommen. aber dann müssen immer wieder welche philosophieren WIESO.. es ist nunmal so. aber hier gilt: einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul! machen lassen und glücklich sein, ist ja kostenlos.

wann die SBC gewechselt werden muss wird übrigens vom fahrzeug gesagt, also muss man an nichts denken. ("Service-Bremse. Werkstatt aufsuchen!" kommt im kombi instrument)

- SBC ausfälle? nur bei alten gurkenkisten, die gern mal für billig geld aus dubiosen händen gekauft wurden und nie eine mercedeswerkstatt von innen gesehen haben. die SBC hat einpaar updates bekommen, und seitdem gibts keine probleme

 

 

so, sollte auf die schnelle alle knackpunkte abdecken..

Hab auch diese SBC Bremse,

meiner ist 11/03 - immer MB gewartet.

Kann mich nicht beklagen über die Bremse, vor allem SBC Hold und Stop ist genial.

Ich wie ich da nun so lese, wenn Belege oder Scheiben gewechselt werden müssen, so geht es zu MB. Dies muss man bezahlen und ist was an der Bremse kaputt - so ist es kostenlos.

Also, sollte alles kein Problem sein - bei Defekten.

Zitat:

Original geschrieben von faraway

Beides gibt es aber es lohnt nicht sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Ein Lottogewinn ist wahrscheinlicher.

mist, dann hätte ich ja bisher 2x im lotto gewinnen müssen! :D

übrigens 2x mit konventioneller bremse ausgefallen - mit SBC nie was vorgefallen.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 15:19

a-ha;

jetzt lese ich, dass

wenn das bremsenservice beim dc gemacht wird und

zeitgleich eine gewisse anzahl von bremsbetätigungen stattgefunden hat,

dann wird die sbc kostenlos getauscht; vermutlich wegen konstruktionsfehler oder so

 

1. frage

werden in neueren modellen als 2003 auch noch sbc´s verwendet

2.frage

trifft dieses glück des kostenlosen tausches nur jene, die das service immer beim dc machen lassen

3.frage

kann ich, auch wenn ich die bremsen jährlich selbst warte, mit der "gestörten sbc" zum dc fahren und diese kostenlos tauschen lassen?

bevor jetzt jemand mich als vollkommenen unkundigen bastler einstuft:

... konventionelle bremsen wechsle ich schon seit 15jahren selbst; lediglich die sbc-einheit ist für mich was neues

 

am 20. Juli 2009 um 15:38

...wenn Du mit der normalen Bremse Erfahrung hast, sollte auch die SBC kein Problem darstellen.

 

emexx

am 20. Juli 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von dieselkiste

a-ha;

jetzt lese ich, dass

wenn das bremsenservice beim dc gemacht wird und

zeitgleich eine gewisse anzahl von bremsbetätigungen stattgefunden hat,

dann wird die sbc kostenlos getauscht; vermutlich wegen konstruktionsfehler oder so

Nein. Es ist nur zur Sicherheit weil die SBC Einheit nach einer gewissen Anzahl von Bremsvorgängen eventuell ausfallen könnte. Man kann zwar immer noch Bremsen, muß aber das Pedal ganz nach unten durch treten.

Zitat:

Original geschrieben von dieselkiste

 

1. frage

werden in neueren modellen als 2003 auch noch sbc´s verwendet

Ab Mopf 2006 gibt es die SBC nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von dieselkiste

 

2.frage

trifft dieses glück des kostenlosen tausches nur jene, die das service immer beim dc machen lassen

Ja, andere Werkstätten haben erstens nicht die Möglichkeit das festzustellen und bekommen die Kosten auch nicht ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von dieselkiste

 

3.frage

kann ich, auch wenn ich die bremsen jährlich selbst warte, mit der "gestörten sbc" zum dc fahren und diese kostenlos tauschen lassen?

Die Bremse ist ja nicht gestört.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 16:08

mit meiner 3. frage meine ich folgendes:

am ki kommt der hinweis; "Service-Bremse. Werkstatt aufsuchen"

ich fahr zum dc; der sagt die sbc gehört getauscht,

..... aber ich hab das bremsenservice zuvor nie beim dc gemacht, weil ich das selbst kann.

nun ist aber irgendwas am "sbc-block"

bekomme ich den dann auch kostenlos ausgetauscht?

am 20. Juli 2009 um 16:33

kann ich Dir nicht pauschal beantworten.

Ich denke mal ja.

da hab ich hier irgendwo schon mal gelesen, dass dieser tausch immer

kostenlos ist. Wenn du kein scheckheft hast, das weiß ich nicht.

mußt du mal bescheiden bei deinem dc anfragen und eventuell später

mit nem neukauf winken. i.d.r. sind die da kulant zumal es für die daimlers ein

sensibles thema ist!

WAS ich an meinem neuen (s.u.) wirklich vermisse, DAS ist die sbc-bremse

und zwar in deiner version (so wie ich sie auch hatte!)

grüße wobbie

auch ohne scheckheft wird die SBC kostenlos getauscht.

Entweder getauscht oder eine neue Software drauf gespielt

am 8. Januar 2014 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

auch ohne scheckheft wird die SBC kostenlos getauscht.

Hallo Daimler- Gemeinde!

Mit großem Interssse lese ich den Austausch unter Euch und hoffe,

das am Ende auch ein klares Bild über bleibt!

Habe letztes Jahr einen 320er W 209 Bj. 2002 mit etwa 145000 Km gekauft. Dachte, das ist keine Leistung für nen Sechszylinder.

Vorreiter war meine Mutter mit ihrem 320 E W 211. Es hies bei ihr vorher immer Modul kaputt, Modul kaputt. Sie hat in zwei Jahren gut 3000,- Eu ins Áuto gesteckt. "Dann fährt er doch wieder gut!" War ihre Antwort!

Jetzt zeigte er nicht nur HU/ AU sondern auch C- Wartung im Display an.

Im Gespräch mit Ihr sagte er so nebenbei, beim Bremsflüssigkeitwechsel kan es sein, das das SBC eine Fehlermeldung machen könnte, und das müsste dann gewechselt werden. Kostenpunkt für dieses Teil: 1200,- Eu.

Mir fiel die Kinnlade runter! Aber nicht so tief, ich saß ja schon!!! Nun lese ich hier die Möglichkeiten und erfahre was von einem Service, den ich bei uns in der Ecke etwas vermisse.

Kann es sein, das mit Unwissenden geschäfte gemacht werden?

Ich lasse meinen MB immer rollen weis aber nicht, wie oft der Verbesitzer den Fuß gestreckt hat!!!

Hab ich diesen Murks auch in meinem Wagen?

Oder ist es die Sense, die nur über den Köpfen der E- Klasse kreist?

Gruß Mac

Zitat:

Original geschrieben von mac79

Zitat:

Es hies bei ihr vorher immer Modul kaputt, Modul kaputt. Sie hat in zwei Jahren gut 3000,- Eu ins Áuto gesteckt. "Dann fährt er doch wieder gut!" War ihre Antwort!

Jetzt zeigte er nicht nur HU/ AU sondern auch C- Wartung im Display an.

Frechheit, würde ich sofort in Maastricht reklamieren, das HU/AU und Assyst-Wartung angezeigt werden, nachdem du 3k€ geblecht hast... ist doch ein Mercedes, der muss lebenslang Wartungsfrei laufen können... oder nicht :confused::D

 

Ach übrigens, was zum Deibel ist ein Modul???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. sbc-probleme; ursprung der ganzen sache