SBC Pumpe arbeitet anders wie gewohnt
Servus,
mir ist seit ca. 2 Wochen folgendes aufgefallen:
Die SBC Pumpe pumpt auffällig oft während der fahrt und zwar nicht in dem normalen "Pumpgeräusch" sondern etwas anderst.
Jeder kennt doch das Pumpen wenn man das Fahrzeug aufschließt? So ein Pumpen in relativ langsamer Drehzahl. Genau dieses Pumpgeräusch bin ich jetzt seit 2 Jahren gewohnt!
Aber seit ein paar Woche pumpt die SBC während der fahrt ziemlich häufig und zwar in einer sehr hohen Drehzahl somit hört sich das Geräusch ganz anders an
Gestern bin ich etwa 10-15km auf der BAB gefahren ohne einmal die Bremse zu betätigen und das Ding pumpte mind. 2x. Auf der ganzen fahrt von ca. 100km geschätzte 20x. Das hat er sonst nie gemacht, es war sonst immer seeeeehr selten das er während der fahrt pumpte und wenn dann mit dem gewohnten Pumpgeräusch.
Hat da jemand nen durchblick?
Die SBC wurde im April bei Service getauscht.
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21 Antworten
Das mit den Geräuschen würde mich jetzt erstmal nicht beunruhigen. Aber es schadet sicher auch nicht das in der Werkstatt mal überprüfen zu lassen, Bremse ist ja nicht ganz unwichtig.
Bist du sicher, dass es die SBC Pumpe ist? Es könnte doch auch der Airmatic Kompressor sein, wenn du immer wieder von 130km/h auf 70-80km/h die Geschwindigkeit drosselst, pumpt der Kompressor das Fahrwerk auf. Bei älteren Kompressoren und Kälte hört man das schon und es klingt von der Tonlage wesentlich höher, als die SBC Einheit (die man ja eigenlich eher wärend Fahrt gar nicht hört, sondern eher nur am Bremspedal spürt).
greetings,
g.
Doch es ist die SBC (da ja auch das Pedal vibriert) Man muss schon seeehr hellhörig sein um es während der fahrt war zunehmen. Allerdings kann ich mich nicht errinern das er schonmal so OFT während der fahrt anfing zu pumpen! In den letzten 2 Jahren hat er das sonst nie gemacht.
Wie ist das bei euch?
Hat es evtl geregnet bei deiner ungewöhnlichen Fahrt?
Hast du ASR oder ESP bei der Fahrt benötigt?
Das alles verbraucht Druck aus dem Speicher der SBC welcher dann durch Pumpen weder aufgefüllt werden muß.
Bei Regen werden die Beläge der SBC intervallmäßig an die Bremsscheiben angelegt um diese trocken zu halten, damit dir sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung steht. Dann muß folglich auch der Druckspeicher öfters mal aufgefüllt werden, auch ohne das du gebremst hast.
Ansonsten und am Besten eh ab zum und fragen was er da gemacht hat
Zitat:
Original geschrieben von Zentralgestirn
Bei Regen werden die Beläge der SBC intervallmäßig an die Bremsscheiben angelegt um diese trocken zu halten, damit dir sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung steht. Dann muß folglich auch der Druckspeicher öfters mal aufgefüllt werden, auch ohne das du gebremst hast.
Stimmt! Daran hab ich jetzt noch garnicht gedacht, gestern hat es ja ziemlich stark geregnet. Werde das mal bei trockenheit besser beobachten. den werd ich aufjeden Fall noch besuchen, da sich ja das Geräusch erheblich verändert hat. Nicht das mir das Ding noch abhebt
Ist richtig, aber ich denke, dass er in den letzten 2 Jahren schon einige male im Regen gefahren ist und dabei den Regensensor anhatte.
Wenn die SBC Einheit so oft arbeitet, dann würde ICH das zumindest mal überprüfen lassen.
edit: also doch das erste mal im Regen in 2 Jahren ... lol
Der Regensensor ist immer an oder defekt
Der Regensensor ist ein unglaublich zentraler Sensor. Er hat Auswirkungen auf die Innenraum- und Umgebungsbeleuchtung, die Coming Home Funktion, das Fahrlicht, das Schiebedach, Command (Radio) und sogar die Bremsen.
Egal. Zum Freundlichen zu fahren haben wir ihm ja beide geraten und er hat es auch vor.
Also bleibt dir nur viel Glück zu wünschen
So ist es.
(mit Regensensor an meinte ich, dass die Scheibenwischer automatisch auch wischen, denn nur dann arbeitet ja die SBC Bremse, um die Bremsscheiben vom Wasserfilm zu befreien, oder? Ich bestimme auch gerne mal selber, wann gewischt wird und wann nicht => somit Regensensor aus => dann sollte die SBC Einheit ja nicht arbeiten?)
Also ich vermute, dass ich das ganze jetzt erst durch das veränderte Geräusch wahrgenommen habe, also das die SBC währen der Fahrt so oft arbeitet. Fiel halt vorher kaum auf da sie ja bis jetzt eigentlich nie zu hören war. Mal sehn was der meint
Also bei mir ist die SBC auch ständig zu Gange - bestimmt so alle 4-5 Minuten. Sie gibt ein absolut hörbares, lautes, böses Röhren von sich, und zwar bei jeder Geschwindigkeit. Der Meister beim Freundlichen sagte mir, das sei normal. Allerdings habe ich ihm das nur geschildert, selbst gehört hat er es jedoch nicht. Nach wie vor packt die Bremse echt bissig zu !
ob die SBC so oft arbeitet oder nicht ,kann ich auch nicht bestätigen,aber ich weiß ,dass die Lager der SBC gummiert sind und hängend auf Schraubbolzen auf sehr dünnen Spiralfedern hängt,also eine schwimmende Lagerung wegen der Vibrationen,
hier könnte auch ein Ansatz sein ,warum es nach hohen Laufleistungen zunehmend hör bzw. spürbar ist!
habe alles getauscht,bzw. gängig gemacht ,ist sehr simples und zuverlässiges System,
nur die Spiralfedern müssten gewechselt werden,
Fotos folgen
wer weiß wie lange bzw. nach welcher Laufleistung eine SBC gewecchselt werden muß?
Die Zahl 300.000 Bremsungen geistert im Forum herum.
Zitat:
Original geschrieben von Micha_MB
Die Zahl 300.000 Bremsungen geistert im Forum herum.
ist das eventuell in der SD Analyse hinterlegt?
Zitat:
Original geschrieben von PiekeWat?
ob die SBC so oft arbeitet oder nicht ,kann ich auch nicht bestätigen,aber ich weiß ,dass die Lager der SBC gummiert sind und hängend auf Schraubbolzen auf sehr dünnen Spiralfedern hängt,also eine schwimmende Lagerung wegen der Vibrationen,
hier könnte auch ein Ansatz sein ,warum es nach hohen Laufleistungen zunehmend hör bzw. spürbar ist!
habe alles getauscht,bzw. gängig gemacht ,ist sehr simples und zuverlässiges System,
nur die Spiralfedern müssten gewechselt werden,
Fotos folgen
wer weiß wie lange bzw. nach welcher Laufleistung eine SBC gewecchselt werden muß?